Einleitung vermeiden, Angst

Hallo ihr lieben, ich bin erst in der 37. Woche und mach mich jetzt schon völlig verrückt 🫣.
Ich hab solche Angst vor einer Einleitung. Ich glaube irgendwie das der ET bei mir nicht hinkommt, ich hatte in meinem ganzem Leben keinen Zyklus unter 40 Tagen, deswegen glaub ich, dass das Kind eigentlich min eine Woche später kommt. Ich selber würde auch erst ET+14 geboren.
Mein Baby ist immer so eine Woche zu klein, hab den Arzt auch schon öfter gefragt ob man den ET nicht eine Woche nach hinten schieben kann, macht er nicht -.-
Ich hab auch einfach gar keine Anzeichen das sich irgendwas tut, der Bauch sitzt ganz weit oben ich hatte noch nie eine Übungswehe und auch auf dem CTG ist absolut nichts zu sehen. Ich weiss ich hab noch Zeit, aber ich hab richtig Panik vor einer Einleitung 😥, die Gefahr für eine Fruchtwasserembolie steigt da ja auch und ich will keine PDA, hab da ganz schlimme Panik vor.
Lieber Ertrag ich die schlimmstem Schmerzen, als das ich mir eine Nadel ins Rückenmark stechen lassen und dann noch gelähmt bin, hab schon so oft gelesen, dass da was schief geht.
Ich Versuche wirklich alles zu machen (Datteln, Heublumensitzbäder, Himbeerblätter, Akupunktur, Yoga,...) ich Versuche mich an die Louwen Diät zu halten aber es klappt nicht so richtig, weil wir im Moment sehr viele Familienfeiern und Abendessen haben, es fällt mir einfach extrem schwer und mich unterstützt auch niemand, im Restaurant gibt es einfach kein Gericht wo nicht Weißmehl, Kartoffeln oder Reis dabei sind und nur Fleisch mit Gemüse essen schaff ich irgendwie nicht. Ich fühle mich deswegen soooo schlecht, denke mir jedes Mal wenn ich Weissmehl/ Zucker esse geh ich einen Schritt näher auf die Einleitung zu.
Sorry für den langen Text und das rumgeheule, aber ich habe solche Angst das es einfach nicht los geht.
Habt ihr noch irgendwelche Tipps,kann mich jemand ein bisschen beruhigen??

1

Hattest du nicht schonmal so einen Text geschrieben? Zumindest kommt es mir sehr bekannt vor.
Wenn ich richtig liege, dann werden die Antworten die selben sein wie beim letzten Mal: Du machst dir zu viel Stress und am Ende kannst du es sowieso nicht beeinflussen. Du hast noch ein paar Wochen vor dir.

Eine Einleitung hat auch nichts mit einer PDA zutun. Das sind zwei unabhängige Sachen.
Ich wurde letzte Woche eingeleitet und hatte jetzt auch keine große Lust darauf, aber wenn von alleine nichts passiert, dann ist das halt so. Das einzige was ich hatte: Für ca 15 Minuten Lachgas, bis ich gesagt habe, dass ich es nicht mehr will. Eine PDA kam nicht in Frage, weil ich eine Wassergeburt angestrebt und vollzogen habe.

2

Mach dir weniger Stress! Raus kommen sie irgendwann alle und du hast noch massig Zeit.
Diese Diäten und anderen Tipps haben alle keinen nachweisbaren Nutzen, Himbeerblättertee wird inzwischen abgeraten, das hat eine Wirkung, aber nicht nur gute!

Ich wollte auch -wie wohl fast alle- eine interventionsarme Geburt, keine Einleitung, keine PDA (gruselig!) etc.
Was war es: eine Einleitung nach ET, PDA war die beste Sache an der ganzen Geburt und ich danke dem Erfinder soo sehr! Wehentropf etc war alles in Ordnung und nach einem Tag nach Beginn der Einleitung war unser Baby geboren.

3

Hej Samy,

Du brauchst Dir wirklich keine Sorgen bezüglich einer Einleitung machen, wenn es denn bei Dir überhaupt soweit kommt.
Du hast ein Mitspracherecht und kannst selbst entscheiden on Du dann warten möchtest oder die Einleitung beginnen kann/soll (solange kein medizinischer Grund vorliegt)!
Das ist heutzutage totale Routine... bei mir im Krankenhaus waren so viel Einleitungen und meine verlief auch ohne Probleme, eine PDA wollte ich auch auf keinen Fall, es hat knapp 1h gedauert, da wollte ich sie doch, beste Entscheidung!

Meine Kleine kam dann auch 1 Woche später., aber man sagt ja, der ET ist eigentlich innerhalb eines Zeitfensters von 2-3 Wochen.

Mach Dich nicht jetzt schon verrückt, wo Du noch garnicht weißt, wie es laufen wird - es kommt wie es kommt, konzentrier dich auf Dein Baby.

Lieben Gruß
Cordi

4

Ich finde es auch komisch, dass der ET nach den Standardmäsig 28 Tagen berechnet wird.
Selbst wenn ich mit Ovus sagen könnte, wann der Eisprung tatsächlich war. Bei mir sind's nur zwei Tage Abweichung.

Ich habe letztes mal zwei Tage vor Einleitungstermin dann Just Dance gespielt. Dann hatte ich einen Blasensprung und es ging dann los.
Nelkenöltampons, und auch ein Gläschen Rotwein hatte ich schon drei vier Tage davor.

Dich kann niemand zu einer Einleitung zwingen.
Wenn der ET vorbei ist, kannst du um ständige Kontrollen bitten.

5

Um so verrückter wie du dich machst um so länger dauert es, da du durch deine Ängste dicht machst.
Wird dir doch sicher auch deine Hebamme sagen.
Du schreibst selbst dein Kind sei eine Woche zurück, dann braucht es die Zeit auch noch und du bist ja erst in der 37. SSW.

Ich bin jetzt bei 36 + 6 , war gestern zur Geburtsplanung lt. Messungen wäre meine Kleine schon deutlich weiter. Hat wahrscheinlich schon das Gewicht meinef ersten Tochter bei der Entbindung.
Ich würde gern spontan entbinden, da ich bei meiner ersten Tochter einen Kaiserschnitt machen lassen musste. Bei 36 + 5/ Kind war mit 3510 g/ 50 cm top entwickelt.
Die Empfehlung des Arztes ist diesmal ab SSW 39 Einleitung, bei Gewichtsschätzung ab 4000 g erneuter Kaiserschnitt...
Alles Dinge die ich absolut nicht schön finde. Ich hatte in der 14. SSW bereits eine Bauchspiegelung zur Zystenentferung.
Es hilft aber nichts...
Ich mach mir da jetzt erstmal keine Gedanken.
Trinke Himbeerblättertee, mache Sitzbäder und einmal die Woche Akupunktur.
Nichts was in Stress ausartet.

Du machst wahrscheinlich schon zu viel.
Und vor allem ist Dr. Google und Co da auch nicht hilfreich.
Ich bin froh das meine Hebamme und Ärztin ehr locker drauf sind.
Es kann immer was passieren aber wenn du alle Eventualitäten durch gehst dann machst du dich nur umso verrückter.
Das fängt beim Himbeerblättertee schon an 😉
Den würdest du dann wahrscheinlich gar nicht trinken....

Mach dich lockerer und du wirst sehen es wird deutlich einfacher auch für dein Kind.

Alles Gute für die Geburt