Geburt alleine

Hallo,

Ich bin heute ET+4.
Aus verschiedenen Gründen läuft es darauf hinaus, dass ich in den kommenden Tagen die Geburt unseren Kindes alleine durchziehen muss, da niemand auf unsere Kinder aufpassen kann. Es sei denn unser Baby entscheidet sich unter der Woche Vormittag zu kommen, wenn die "Großen" ( 2 1/4 Jahre) in der Kita sind. Mein Mann muss also auf die Kinder aufpassen.

Eine Freundin möchte ich nicht mitnehmen, da mir das zu intim ist. Andere Familienmitglieder wohnen zu weit weg und können nicht für Tage hier untergebracht werden.

Ich werde in einem Lehr-KH entbinden, wo mit viel Glück ein/e Hebammenschüler/in mit im Zimmer ist und ich so vielleicht auch in die Wanne kann. Wir werden sehen.

Es hat bestimmt schon mal jemand sein Kind alleine bekommen und kann mir seine Erfahrung mitteilen.

Danke!

1

Ich habe alle meine 7 Kinder ,,alleine" entbunden.
Du möchtest deine Freundin nicht mitnehmen? Kann sie nicht eure Kinder betreuen und dein Mann ist bei dir ?
Wie auch immer es kommt, habe keine Angst! Du schaffst das , für eure Familie 💪!!!!
Ich wünsche dir alles Gute, alles wird sich fügen !!!

2

Meine Kinder haben zu wenig Vertrauen in Sie und Sie kennt den Tagesablauf etc der Kinder nicht, wodurch das nicht geht. Mal kurz für 1-2 h gemeinsam spielen geht, aber alles andere geht leider nicht.

Und mit in den Kreißsaal nehmen ist mir einfach zu intim. Nennt mich prüde, aber man ist da ja halb nackt und für mich macht es einen großen Unterschied, wenn mich mein Mann so sieht oder Hebammen, die schon hunderte Frauen nackt gesehen haben, als wenn mich meine Freundin so sieht. Ich könnte mich da auch nicht fallen lassen oder entspannen. Da bin ich zu verkrampft.

3

Wenn es dir wichtig ist, deinen Mann mitzunehmen, könnten die Kinder schon auch in der Zeit bei einer nur mittelmäßig vertrauten freundlichen Person bleiben. Sie nehmen keinen Schaden, wenn ihr Tagesablauf mal nicht ganz eingehalten wird, kennen die Freundin ja, sind schon groß genug, dass man mit ihnen sprechen kann und ihnen sagen, warum Mama und Papa gerade nicht da sind, dass alles okay ist und sie bald wiederkommen.
Und gleich nach der Geburt kommt der Papa, löst die Freundin ab und erzählt vom großen Abenteuer und dass alle sich am nächsten Tag kennenlernen können. Oder du entbindest ambulant, dann seid ihr alle gleich wieder zusammen.

Alles Gute für dich!

:)

weitere Kommentare laden
7

Unser 3. Kind habe ich alleine im KH bekommen. Abends um 22.30 Uhr begannen die Wehen. Mein Mann und die Kinder (6+3,5) haben schon geschlafen. Oma wäre zwar gekommen, aber das hätte auch nochmal ne 1/2h gedauert. Und ich wollte rechtzeitig im KH sein, da meine Entbindungen immer schnell waren. K2 kam im Krankenwagen zur Welt. Mein Mann sollte auch zu Hause bleiben, denn wenn die Kinder morgens aufwachen und beide Eltern nicht da sind, fand ich auch keine gute Idee, obwohl sie ein sehr enges Verhältnis zu Oma haben. Ich habe meinem Mann nur Bescheid gesagt, dass ich jetzt ins KH fahre.

Um 23.30 Uhr war ich im Kreissaal mit einer ganz lieben Hebamme und die einzige Entbindung zu der Zeit, sodass ich nicht alleine war. Mein Mann hätte ja im Prinzip nur daneben gestanden. Ich habe mir das aber auch alleine zugetraut und konnte mich so gut konzentrieren auf die Geburt. Um 00.10 Uhr war der Kleine da. Hat vom Timing her aber auch alles super gepasst. Das ist vorher schlecht einzuschätzen, wie lange alles dauert.

Nächsten Morgen haben wir telefoniert, er hat die Kinder in die Kita gebracht und nachmittags kamen alle zu Besuch.

Bearbeitet von marmar28
8

Das beruhigt mich sehr.
Man ist halt nicht nur Mama von dem Baby im Bauch, sondern auch von den Zwergen zuhause.

Nachts würde es auch nicht funktionieren, dass jemand anderes als mein Mann oder ich da wären. Mein Sohn akzeptiert selbst meinen Mann nachts nur mit Ach und Krach.
Gleiche ist mit dem ins Bett bringen. Da ist es wie du es schreibst. Die Kinder haben zwar eine gute Bindung zu ihrer Oma, aber bei der Einschlafbegleitung würde das nur Stress für alle Partein bedeuten.
Auch wenn meine Schwiegermutter selber Zwillinge hatte, ist das doch schon mehrere Jahrzehnte her. Und sich um 2-jährige Zwillinge alleine kümmern, wenn man es nicht gewohnt ist, ist eine Herausforderung.

Hattest du das Gefühl, deinen Mann vermisst zu haben bei der Geburt? Hat dann eine Hebamme mal ein Foto gemacht, als dein Kind da war?

Ich traue mir das auch alleine zu, allerdings hat man es sich ja doch anders vorgestellt. Das erste Mal hat mir mein Mann auch nur immer die Haare aus dem Gesicht gestrichen😂

9

Das ist natürlich schwierig, wenn die Einschlafbegleitung durch den Papa nicht so akzeptiert wird, aber ja auch kein Beinbruch und wird keine Langzeitschäden nach sich ziehen. Ist ja eine Ausnahmesituation.

Ich hatte gar keine Zeit meinen Mann zu vermissen, da alles so schnell ging. Die Hebamme sagte zu mir, wir rocken das hier alleine und hat natürlich Bilder gemacht. Sie war meine Unterstützung und hat alles für mich gemacht.

10

Dieses Mal läuft es glaub auch darauf hinaus, dass ich alleine bei der Geburt bin.
Außer die Kleine lässt sich etwas Zeit, bis meine Freundin wieder aus dem Urlaub zurück ist 😅

Die ersten beiden war mein Mann dabei, wobei bei der 2. sehr knapp, da es plötzlich schnell ging.
3. war meine Schwägerin dabei und 4. und 5. meine oben genannte Freundin.
Eben weil alle nachts kamen und immer eins der Kinder grad mal 1-3 Jahre war und mindestens Mama oder Papa da sein hätten müssten zum nächtlichen beruhigen oder morgendlichen aufstehen.

Ich hab da aber keine Probleme, wenn meine Freundin dabei ist.
Kenne sie nackt, sie mich 😅

Hmm schwierig bei euch.
Glaube, hätte vorab das evtl. etwas schon „geübt“ mit euren beiden neben der Oma mit der Freundin oder einer anderen Person, der ihr vertraut, was das aufpassen angeht.
Wenn es dir so wichtig ist.

Mein Mann war zumindest dankbar und meinte, 2x hat es ihm gereicht dabei zu sein 🫣🤣 Hatte bei den ersten beiden definitiv länger gebraucht was Intimität anging als bei den anderen 3 🫣

Aber denke, du wirst das schaffen.
Egal wie es am Ende kommt 🙌🏻❤️🍀