11 Wochen nach Geburt immer noch erschöpft & kraftlos

Hallo ihr lieben 🫶🏼

Vor genau 11 Wochen habe ich unsere liebevolle Tochter geboren und genieße die Zeit mit ihr sehr. Jedoch habe ich mich immer noch nicht wirklich erholt. Ich bin total kraftlos, manchmal schaffe ich es kaum sie zu tragen und spazieren fällt mir oft auch sehr schwer, ich laufe meist im Schneckentempo und brauche danach erstmal eine riesen Pause. Ansonsten habe ich ständig Schwindel und fühle mich eigentlich durchgehend so, als wäre ich nicht richtig anwesend
Das Wochenbett habe ich gut eingehalten, hatte jedoch 12 Tage nach der Geburt zwei OPs aufgrund Nahtproblemen. Hängt sicher auch mit der Erschöpfung zusammen, war drei Nächte stationär und habe Unmengen an Antibiotika einnehmen müssen.

Aktuell nehme ich Probiotikun, Eisentabletten, Folio. Mineralstoffe sowie Zellaufbau habe ich mir jetzt auch noch bestellt. Ansonsten sind meine Blutwerte gut, Schilddrüsentabletten nehme ich such, auch da sind die Werte super.
Trotz der Schwierigkeiten gehe ich wirklich mind. alle zwei Tage spazieren und achte total auf meine Ernährung, also daran wirds auch nicht liegen.

Ging es jemandem ähnlich? :( Habe das Gefühl, dass das gar nicht mehr weggeht, bin langsam am verzweifeln. Gerne her mit den Erfahrungen, habe Austauschbedarf :(

1

Sprich doch mal mit einem Arzt darüber. Vielleicht könntest Du auch ein paar Wochen in eine Kur mit deinem Baby damit Du Dich richtig erholen kannst.

5

Danke für den Tipp 🫶🏼

2

Ja ich versteh dich 100%. Du hattest eine OP noch dazu.. Ich hatte eine sehr lange anstrengende Geburt- trotz PDA. Eine Geburt bringt deinen Körper an die Grenzen und noch dazu muss man sich um sein Baby kümmern. Ich stille nicht und trotzdem tut mir alles weh, Gelenke, Rücken, müde, depressiv etc. Das Schlimmste ist der Schlafmangel. Da wird man einfach krank.

Jetzt ist mein Kleiner 16 Wochen und es geht mir seit 2 Wochen ca besser.
Bei mir hat sich der Körper nach 40 Tagen erst angefangen zu heilen, und nach 3,5 Monate haben sich die Hormone ein wenig stabilisiert. Aber jeder hat mir gesagt dass es 9 Monate dauert wieder „normal“ zu sein.

Es wird mit dem Baby jeden Tag leichter (obwohl schwierige Tage dazwischen kommen)
Ich fahre am Wochenende immer zu meinen Eltern. Das hilft unglaublich. Und dein Partner soll so viel wie möglich tun. Auch wenn er müde ist, es geht ihm nicht ansatzweise so wie dir.

Dein Rücken bekommt mit der Zeit Muskeln, aber versuche deine Kleine ZB im Stubenwagen zu rollen (oder drinnen im Kinderwagen)
Am Abend wenn es nicht zu heiß ist, tu einen Polster auf die Beine (70•Winkel) und schaukel sie drinnen. Leg sie in die Wippe.
Und ganz toll zum beruhigen sind Babygeräusche (Staubsager, Fön, etc) lad dir ne Playliste aufs Handy und schau was deinem Kind am Besten gefällt.
Leg dich in die Sonne raus, das tut den Knochen gut.
Jeden Tag wird es dir bisschen besser gehen und jeden Tag wirst du dein Baby noch mehr lieben

4

Ich danke dir herzlich für deine Antwort 🫶🏼
Ja, tatsächlich wippe ich sie auch viel rum und schaukele sie auf meinen Beinen. Meine Mutter ist auch 2-3 Tage die Woche bei mir und entlastet mich enorm (Gott sei Dank ♥️).
Mein Mann ist leider nicht wirklich drin, ihm gehts schon länger körperlich nicht berauschend und er ist sehr schnell an seinen Grenzen. Weiß tatsächlich nicht, wem es schlechter geht 😅
Meine Hebamme meinte ich trinke nicht genug (stimmt schon auch). Versuche mich jetzt da mehr zu zwingen, auch wenn ich nicht glaube, dass das großartig daran liegt.
Vor dem Föhn hat meine Kleine tatsächlich Angst, vor dem Staubsauger auch 🤣
Dass es 9 Monate braucht, bis man sich wieder richtig erholt hat, hat mir meine Hebamme auch gesagt, da können wir wohl noch lange warten 🙂‍↕️
Ich danke dir für deine Tipps 🫶🏼

3

PS: Schwindel kommt entweder vom Atlas (Halswirbel) oder von Müdigkeit. Ich hatte ständig Schüttelfrost vor lauter Erschöpfung und Migräne vor lauter Rückenschmerzen