Angst vor weiterer Schwangerschaften

Hallo zusammen,
ich bin vor 12 Wochen das erste mal Mama geworden 😊.
Meine kleine Maus ist ein absolutes Wunschkind, und ich wollte immer mindestens zwei wenn nicht sogar drei Kinder haben, allerdings hatte ich eine extrem anstrengende und harte Schwangerschaft, alles an Beschwerden die man sich vorstellen kann, über erbrechen bis zur 25. Ssw, Sehr ausgeprägte Symphysen Schmerzen, von denen man ja eigentlich erst ab der zweiten Schwangerschaft spricht, davon das ich ab der 15. Woche bereits keine 15 min mehr laufen konnte ohne einen harten Bauch zu bekommen, Sodbrennen gefühlt vom Zeitpunkt der Schwangerschaft bis zum Ende hin so extrem das ich mich davon teilweise übergeben musste, naja aufjedenfall hatte ich mir die Schwangerschaft allgemein ganz anders vorgestellt.
Seid dem kann ich mir nicht mehr vorstellen das alles nochmal 10 Monate durchzuhalten.
Jetzt hoffe ich das es da draußen auch andere Frauen gibt die trotz erste „schlimmer“ bzw. Anstrengender Schwangerschaft nochmal schwanger geworden sind, und die dann vielleicht auch weniger anstrengende Schwangerschaften hatten.
Oder ist es so das es aber jeder weiteren Schwangerschaften nur schlimmer wird,
von den Beschwerden her?
Am meisten machen mir die Symphysen Schmerzen Angst, weil die waren bereits an der 20 Ssw wirklich enorm schmerzhaft, das ich teilweise nachts vor Schmerzen wach lag und geweint habe.
Ich möchte hiermit niemanden Angst machen, und hoffe auch das nicht viele mein Schicksal teilen.
Aber ich fühl mich damit so alleine, alle die ich kenne hatten absolute Traum Schwangerschaften und ich wurde dann doch etwas verurteilt angeschaut wenn ich von meinen Beschwerden erzählt habe.
Danke euch für eure Meinugen ❤️

2

Hey,

Ich bin gerade das 8 mal schwanger mit Kind Nr. 9. Nr. 7+8 waren eineiige Zwillinge.
Ich kann Dir sagen, jede Schwangerschaft ist anders und nicht zu vergleichen. Ich hatte Schwangerschaften in denen es mir super ging und Schwangerschaften mit vielen Beschwerden. Man kann es einfach, meiner Meinung nach, nicht vergleichen. Und ich war bei der ersten Schwangerschaft 23 Jahre und jetzt bin ich gerade frisch 40. Vom Alter her kann ich auch keine großen Unterschiede ausmachen.

Liebe Grüße

1

Hey , ich empfand die erste Schwangerschaft auch als sehr anstrengend, auch mit langer Übelkeit , mit frühen Symphysenschmerzen , viel Gewichtszunahme, Angst Kind kommt zu früh ( Versorgung war nicht so gegeben wie es sollte ) wurde immer zu klein und zu leicht eingeschätzt und kam dann per Einleitung an 41+0 mit 56cm
Und 4 kg. Von der Geburt ganz zu schweigen , einfach nur schrecklich.

Trotz alle dem, sitze ich gerade in der 40. ssw zu Hause 🙈
Ich habe dann doch einiges verdrängt , vergessen , die erste Schwangerschaft ist nun 6 Jahre her und bin nun mittlerweile nicht mehr die jüngste mit 35 Jahren. Auch diese Schwangerschaft war keine schöne , die Geburt steht mir noch bevor.

Die Symphysenschmerzen kamen in der 2. Schwangerschaft aufjedenfall viel später als bei der ersten 🙂

Liebe Grüße

3

Ja vielleicht müssen einfach nich ein zwei Jahre vergehen und dann seh ich das ganze vielleicht ganz anders, danke dir 😊

4

Ohne Witz, ich hasse es schwanger zu sein. Meine erste Schwangerschaft war für mich nur deshalb zu ertragen, weil ich recht schnell ins BV gekommen bin und dann förmlich den ganzen Tag schlafen konnte. Mir war von Woche 6 bis zur Geburt schlecht, meine Symphyse hat mich ab Woche 12 gequält, eigentlich hat mir am Ende einfach alles weh getan. Vor der Schwangerschaft war ich ein ausgeglichener Mensch, das hat sich durch die Hormone gründlich geändert. Von der Geburt will ich gar nicht erst anfangen... Also ja. Kurz nach Baby 1 war für mich klar: Das war's. Keine Chance, das dieses Kind ein Geschwisterchen bekommt.

Jetzt haben wir es 2,5 Jahre später und ich bin schwanger. Ist es ein Traum? Nein. Aber ich bin dieses Mal von nichts überrascht worden (und die Symphyse hat sich bisher noch nicht gemeldet in Woche 17 - yay). Freue ich mich auf die nächsten Monate? Sicher nicht, aber ich freue mich unendlich auf mein zweites Kind. Gibt es eine dritte Schwangerschaft? Jetzt gerade ein klares Nein, aber irgendwie hab ich da ein Déjà-vu...

Mach dich einfach nicht verrückt. Wenn du kein zweites Kind mehr willst ist das genauso in Ordnung wie die Meinung zu ändern. Jetzt gerade ist eh alles neu und anstrengend und aufregend. Eure Familie wird sich ganz in Ruhe zurecht ruckeln und falls sich in ein paar Jahren noch mal das innere Mütterchen meldet, das nach Nr. 2 verlangt, wirst du sicher auch die Schwangerschaft überstehen 😁💪

5

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt ❤️
Ich hatte auch eine heftige erste SS, den Baby ging es immer gut, nur mir nicht.
Ich hatte so schlimme Übelkeit und Erbrechen, weit über die 20SSW hinaus, aber 14SSW finden Symphyse Schmerzen an, die so heftig wurden, dass wenn ich in der Nacht Spucken gehen musste, wegen den unbändigen Sodbrennen, dass meine Symphyse so laut geknackt hatte, dass mein Mann davon wach geworden ist (er hat einen echt tiefen Schlaf)
Das Knacken tat so weh, es war echt soo heftig.
Ich hatte extreme Wassereinlagerungen in den Beinen, konnte kaum laufen.
Laufen ohne harten Bauch war eh nicht möglich.
Aber weißt du was - ich bekomme nun unser 3. Kind 😉
2017 war K1
2021 kam K2
(Hier hatte ich auch das volle Programm, nur nicht ganz sooo heftig)
Und morgen soll Nr 3 per geplanter Sectio kommen, hier waren alle Symptome da, aber nicht soo derb.

Gib dir einfach etwas Zeit, du musst doch nicht nach 12 Wochen schon die nächste SS planen, man vergisst auch vieles in der Zwischenzeit 😉🤭😅

Alles Gute

6

Meine erste Schwangerschaft war ätzend. Ischiasschmerzen von Beginn an, dann Rückenschmerzen, und am Ende Sodbrennen und Symphysenschmerzen, dass ich kaum noch laufen konnte.
In meiner zweiten Schwangerschaft hab ich mir gesagt, mach ich alles anders, es wird sich nicht die ganze Zeit auf die Couch gelegt und geschont (ist auch schwer mit Kleinkind), sondern ich bin ganz normal weiter ins Fitnessstudio 1-2x die Woche bis zur 30.SSW. Bin den ganzen Tag zu Fuß unterwegs, Kind wird trotzdem hochgehoben wenn Nötig, Hund wir Gassi geführt, etc.
und was ist? Ich hab absolut nix. Klar Müdigkeit und Stimmungsschwankungen, aber keine wirklichen körperlichen Symptome.