Zweite Geburt

Hallo Zusammen

Unsere zweite geburt steht bald an und ich mach mir immer wieder gedanken wie die wohl sein wird.. die erste war recht traumatisierend psychisch wie physisch. 30h, Wehensturm, dammschnitt und saughlocke 🥲 nun möchte ich es aber trotzdem nochmal vaginal versuchen zu entbinden da ja au die zweite geburt „heilend“ sein könnte. Mag mir wer von seiner zweiten geburt berichten?

1

Jede Geburt ist anders, ich hoffe sehr für dich, das deine zweite Geburt wunderschön sein wird😇

Bei mir waren meine zwei Geburten sehr problematisch. In der ersten Schwangerschaft erwartete ich Zwillinge, diese haben sich aber schon in der 32. SSW auf den Weg gemacht durch vorzeitigen Blasensprung. Ich hatte eine Schwangerschaftsvergiftung und deshalb mussten sie schnell per KS geholt werden. Ich habe sehr lange gebraucht um das zu verarbeiten.

Bei der zweiten Geburt erwartete ich nur ein Baby, durfte es auch spontan versuchen. Nach 15h Wehen ging's meinem Baby aber sehr schlecht, auch auch da musste ein KS gemacht werden. Damit kam ich zwar dann besser zurecht, da ich ja wusste was auch mich zukommt, aber ich hatte trotzdem eine Weile daran zu knabbern.

Wir wollen in ein paar Jahren noch ein viertes und letztes Baby. Ich habe keine Ahnung wie ich mir die Geburt wünsche oder vorstelle, aber ich habe mir vorgenommen nicht mehr meine Traumgeburt auszumalen, da es diese für mich nicht gibt. Erst Recht nicht nach zwei KS.

Ich drücke dir die Daumen das es bei dir so klappt wie du es dir vorstellst 🥰

2

Hallo 🥰
Es kann heilend sein und muss nicht.
Mein k1 wurde per not ks in 38+0 geholt
Mein k2 war eine horrorgeburt mit blackouts bluttransfo und alles was so dazu gehört 😅
Mein k3 war dann die absolute traumgeburt 3h wehensturm (kannte ich bereits von k2 und empfands nicht mehr als sooooo krass) danach bei den presswehn wurde ein schnitt gemacht, da von k2 alles vernarbt war und zack in einem schoss mein k3 raus 😬💪🏼
Ich fand die geburt wunderschön die hebamme war sehr bemüht und auch der arzt war mega 👌🏼🥳

3

Ich kann dir zumindest ein bisschen Mut machen. Die erste Geburt war bei mir zwar nicht traumatisierend, aber mega anstrengend. Über 12h, zu hoch dosierte PDA, Kristellern, am Ende dann Saugglockengeburt mit unschönem Scheidenriss, der mir lange zu schaffen gemacht hat.

Bei K2 dann gings viel schneller, nach knapp 6 Stunden war er schon da. Ganz natürlich, ohne PDA oder andere Interventionen. Aber ohne PDA tuts schon echt weh 😂 hatte dann nur ne Miniabschürfung am Damm, von der ich gar nichts gemerkt hab.

Die zweite Geburt war also viel „besser“ als die erste. Wobei ich echt nicht verstehen kann, wie jemand sowas als wunderschön bezeichnen kann. Ist anstrengend, tut superweh. Für mich ist eine Geburt eher notweniges Übel. Aber das war ja nicht das Thema 😉

4

Hallo,
Als erstes würde ich schauen, dass ich die Angst loswerde. (Ich weiß ist leicht gesagt).
Jede Geburt ist anders und du kannst es nicht beeinflussen. Entspannt an die Sache rangehen hilft aber :)
Meine erste Geburt hat über 20h gedauert. Einleitung, Wehensturm, PDA hat nicht gewirkt und am Ende hab ich noch relativ viel Blut verloren. Horror!!!!
Die zweite Geburt war toll. Ich bin aber auch total entspannt rangegangen. 10h, PDA hat gegen Ende gewirkt 😅, keine Verletzungen. Ich hab die Geburt komplett anders wahrgenommen und konnte die erste Zeit diesmal richtig genießen 😍
Ich drück dir die Daumen, das wird !!!

5

Bei mir war die erste Geburt nicht traumatisch aber doch sehr anstrengend und lang und es stand auch mal Geburtsstillstand im Raum.
Ich kann dir nur raten viel mentale Vorbereitung zu betreiben. Das hat mir für die 2. Geburt sooo sehr geholfen. Konnte dadurch die Wehen viel besser annehmen und mich fallen lassen. Letztlich war Kind 2 innerhalb von 3h auf der Welt (davon 45 Minuten im Krankenhaus)

6

Die erste Geburt ging über 4 Tage (Latenzphase) die ich auch leider leider im Krankenhaus verbracht habe. Mit PDA und ohne viel Körpergerühl und Selbstvertrauen dann nach 12 std effektiver Geburt spontan entbunden.

Kann dir zur Vorbereitung den Film die sichere Geburt von Carola Hauck empfehlen.
Vorbereitung und Aufklärung ist das a und o.
Die zweite Geburt war viel selbstbestimmter und selbstbewusster, da ich umso mehr wusste auf was es ankommt und ideal vorbereitet war.
Sie war völlig interventionsfrei und harmonisch, also heilend.
Sie hat mir soviel Kraft und Mut gegeben, dass die 3. Geburt im Dezember eine Hausgeburt wird.

Alles gute 🌸

7

Hallo!
Ich habe letzte Woche mein zweites Kind geboren und empfand die Geburt als intensiver.
Beide Geburten wurden eingeleitet, wobei die Wehen jeweils etwa 12 Stunden nach der Medikamentengabe begannen.
Bei der ersten Geburt hat es fast sechs Stunden gedauert inklusive PDA und DR 2. Grades, letzte Woche waren es bloß zwei Stunden. Die waren aber umso heftiger und es gab keine Möglichkeit zur PDA o.ä., weil es so schnell ging. Auch hier gab es einen DR 2. Grades.
Ich kann also aus persönlicher Erfahrung bestätigen, dass es beim zweiten Kind schneller geht. Ich war insgesamt ein wenig gelassener und konnte, wenigstens am Anfang, noch Witze über die Schmerzen machen und wieso man sich sowas freiwillig antut.

Alles Gute für deine zweite Geburt!

8

Meine erste Geburt war sehr lang. Es ging mit einem Blasensprung um Mitternacht los, gleich alle 3 min "Wehen". Diese waren erst nach 8 Stunden muttermundswirksam. Um 13 Uhr war ich bei 6-7cm. Bis 17 Uhr tat sich .... Gar nichts. Ich war körperlich schon so erschöpft. Wehentropf, PDA. Ab da konnte ich immerhin etwas ausruhen. Nach insgesamt 26 Stunden war sie dann da. Das Ende der ersten Geburt habe ich als sehr positiv in Erinnerung, Dank toller Hebamme.

Nun meine zweite Geburt letzte Woche war ganz anders. Ich bin um 3 Uhr aufgewacht mit Wehen, um halb 6 sollten wir im Geburtshaus sein. Da waren es schon 8cm (und ich sehr motiviert!), um kurz vor 8 war der Kleine dann da. Presswehen waren etwas lang, aber es ging erstaunlich gut auch ohne PDA vorüber. Dank der kurzen Dauer war und bin ich viel fitter! Heilend? Weiß ich nicht, aber eine schöne Erinnerung!