Dattelriegel anstatt Datteln zur Vorbereitung?

Hi ihr,
kann man anstatt Datteln zur Geburtsvorbereitung eigentlich auch Dattelriegel essen?
Ich habe von ALDI die Knusperone "Natural Bars" z.B. in der Sorte Haselnuss&Kakao und mag die total gern und die helfen mir total gut, auf Süßigkeiten mit zugesetzten Zucker zu verzichten, da ist nämlich außer den Datteln kein anderes Süßungsmittel drin. Jetzt ist nur die Frage ob die den Zweck genausogut erfüllen und ob einer am Tag reicht? Ein Riegel wiegt 35g und besteht zu 57% aus Datteln. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

1

Darf ich fragen, warum nicht direkt Datteln? Solche Riegel sind doch immer stark verarbeitet..

Bearbeitet von Himbeerquark
3

Naja, was heißt stark verarbeitet? Kommt doch drauf an, was drin ist, oder? Und in diesem Fall sind sie total clean.
Hab grade nochmal nachgeschaut. Bestehen aus 5 Zutaten:
57% Datteln, 27,7% gehackte Haselnüsse, 9,7% Mandelstücke, 5,5% fettarmes Kakaopulver, Mandelöl

Das war's.

Bearbeitet von naturverbunden
2

Ich bin mir ziemlich sicher gerade gelesen zu haben, dass man bei den Datteln mit 70g pro Tag rechnet (häufig ist ja von 6 Stück die Rede). Bei einem Riegel von 35g mit 57% Dattel, müsste man also so etwa 4 pro Tag essen. Ob es dann die gleiche Wirkung hätte, kann ich nicht beantworten.

4

4 davon wären mir davon täglich tatsächlich zu viel...

7

Genau, darauf wollte ich auch hinaus. In der Studie haben die Schwangeren 6 Datteln am Tag gegessen- also ca 60 Gramm.

Ich habe es auch so gehandhabt und hatte zwei Traumgeburten von 5 bzw 2 Stunden. Gegessen habe ich die Softdatteln von Seeberger.

Bearbeitet von schokofrosch
weitere Kommentare laden
5

Hey! Bei den Datteln, die man täglich essen soll, handelt es sich tatsächlich um „frische“ Datteln (Rutab Datteln, z.B. Sorte Sukkari). Die sind nicht getrocknet und müssen im Kühlschrank gelagert werden. Wenn man an die nicht ran kommt, gehen natürlich auch die getrockneten, die man aus dem Supermarkt bekommt. Die in den Riegeln sind auch normale getrocknete Datteln. Die haben im allgemeinen weniger Nährstoffe als frische. Nur so als Tipp, daher ist es im Allgemeinen schon nicht dasselbe ☺️ Datteln sind tatsächlich nicht immer Datteln

Bei den Sukkari Datteln sollte man auf Bio Qualität achten. Die sind oft gespritzt, so dass sie auch ohne Kühlschranklagerung halten. Sollte so aber nicht sein, die müssen immer gekühlt werden.
Die schmecken übrigens besonders gut, sogar besser als die Medjool Datteln 🤭 Sind dafür allerdings in guter Qualität sogar teilweise teurer 🙈

LG

6

Das klingt sehr gut, hast du vielleicht einen Tipp, wo man die kaufen kann?

8

Ggf im türkischen/arabischen Feinkostgeschäft. Aber: Achte unbedingt auf Bio-Qualität oder allgemein im Bio-Markt.

Bearbeitet von schokofrosch
weiteren Kommentar laden