Hallo ihr lieben ,
ich hatte zwei Kaiserschnitte(sekundär &primär ) einmal 2014 und einmal 2016.
Nun ist es so , dass sie damals die erste Narbe nicht erneut geöffnet haben , sondern mir eine zweite verpasst haben .
Mein Frauenarzt war darüber sehr sauer damals , aber es ist ja eh nicht mehr zu ändern.
Mein damaliger Mann berichtete , dass es bei dem geplanten zweiten Kaiserschnitt zu einem heftigen (!) Streit in der Umkleidekabine mit dem Chefarzt der Gynäkologogie und der Kinderärztin gekommen sei . Sie ist wohl trotz deutlicher, mehrfacher Aufforderung nicht gekommen . Er hat sie wohl total rund gemacht und dann gesagt : nun alles wie beim
Notfall und ist in den Op gestürmt , schnitt und das Kind war da .
Nun bin ich erneut schwanger und frage mich , ob das irgendwie negative Auswirkungen haben könnte mit den zwei Narben .
Hat das vllt noch jemand hier und Erfahrungen?
Zwei Kaiserschnitt Narben
Verstehe nicht so ganz, was bei diesem heftigen Streit das Problem war - welcher Aufforderung ist sie nicht nachgekommen? Wieso wie ein Notfall? Es wird doch irgendeine Begründung dafür geben?
Zu den Auswirkungen kann ich leider gar nichts sagen, aber ich würde vermuten, dass es natürlich das grundsätzliche Risiko von Schwangerschaften nach Kaiserschnitten ein bisschen erhöht, wenn zwei Narben da sind...? Hat deine Ärztin dazu nichts gesagt?
Ich habe das auch alles bis heute nicht verstanden.
Scheinbar war es wirklich so , dass nur weil er sauer war , diese Entscheidung dann getroffen hat 🙄.
Aber wenn es keine negativen Auswirkungen hat , ist es ja perfekt ☺️
Nein , noch wurde dazu nichts gesagt . Der letzte Kaiserschnitt ist 9 Jahre fast her . Ich werde das aber natürlich im laufe der Schwangerschaft klären .
Hallo,
Wichtig sind ja eigentlich nur die inneren Narben, die Naht auf der Haut ist erst mal ein rein kosmetisches Problem. Ich denke nicht, dass es da Nachteile geben wird. Eventuell kann man bei einem erneuten KS eine Narbenkorrektur mit vornehmen und die alten Narben, wenn sie nah beeinander liegen ausschneiden und daraus eine schöne machen.
Darunter wurde ja auch ich den jeweiligen anatomischen Schichten geöffnet und wieder genäht. Das ist nach Operationen meist so gut verheilt, dass man das beim „wieder aufmachen“ sowieso nicht sehen kann (zumindest in fett/faszien/muskulatur, bei der Gebärmutter weiß ich es nicht, da ich da nicht selbst operiere).
Hey ,
Die Narben lügen absolut nicht nah beieinander..die erste ist gaaaaanz weit unten und winzig , die zweite bedeutend weiter oben und lang und asymmetrisch.
Deshalb war mein Gynäkologe auch so sauer 😅.
Ich werde mal schauen , was im Verlauf der Schwangerschaft gesagt wird . Ich werde berichten.
Boa ich bin schockiert. Ich glaube ich hätte echt überlegt mich anwaltlich beraten zulassen. Da es ein geplanter Kaiserschnitt war, bestand ja keine Eile oder ähnliches. Ich finde es ist schon fast Körperverletztung, dir eine 2. Narbe und dann auch noch in so einem katastrophalen Zustand zu verpassen
Bei dem Gebursgespräch würde ich fragen, ob man den Kaiserschnitt an der Stelle der 2. Narbe durchführen kann und diese dann mit ausschneiden und korrigieren kann.