Praklampsie oder nicht?

AUS AKTUELLER SORGE, ein paar Fragen zu den Anzeichen einer Praeklampsie (Ss-Vergiftung):
Wäre ich nicht immer wieder drauf hingewiesen worden, dass bei mir ein erhöhtes Risiko für Präklampsie (Ss-Vergiftung) besteht, würde ich mir keine grossen Sorgen machen. Aber jetzt habe ich 3 Anzeichen zusammen und werde mich wohl Morgen bei meiner Ärztin melden: 1. Über 6 Pipi-Pausen in der Nacht, dazu Durchfall & starke Übelkeit (2.). Jetzt auch am Tag weiterhin starke Übelkeit und Unwohlsein. Habe jetzt 1 Woche (Ferien) nie den Blutdruck gemessen, habe es jetzt das erste Mal wieder gemacht und habe 3. 143/91. So eine Scheisse. Kackt mich einfach an, vor allem bin ich nur am rumliegen und leiden. Bei meiner FA hätte ich erst am Freitag den letzten US vor der Geburt, weil sie danach in den Ferien ist. Hoffe, dass es ab Morgen besser geht. Liebe Grüsse an alle, die mir meine Sorgen bestätigen können oder mich beruhigen können. Hab mich bei meiner Tochter damals bis zur Geburt topfit gefühlt, deshalb kenne ich das nicht. Der kleine Babyboy ist zum Glück voll aktiv und bis am 12.06. (letzter US) war alles soweit okay.
DANKE 🙏 . Ich bin heute bei 35+4 in der 36.Ssw.

1

Übelkeit und Durchfall sind meines Wissens keine Anzeichen für Präeklampsie sondern Augenflimmern, Oberbauchschmerzen, Eiweiß im Urin, starke Wassereinlagerungen zusammen mit mehrmals hohem Blutdruck 150/x bzw. x/90.

Durchfall ist ja eher ein Anzeichen das eventuell bald die Geburt losgehen kann :-) Oder du hast etwas falsches gegegessen.

2

Okay, also meine Ärzte Fragen immer nach (Übelkeit, Kopfschmerzen, Pipi-Pausen…). Eiweiss im Urin wird man dann Morgen sehen. Wassereinlagerung hatte ich gestern auch, aber die können auch von der Hitze kommen. Und ich werde engmaschig begleitet. Alles Werte über 140 sind bei mir zu hoch - nicht erst ab 150. Beruhigt bin ich wohl erst, wenn ich es Morgen bei meiner FA abklären kann, aber danke für deine Aufzählung…!

3

Spannend :-) Über Pipi Pausen habe ich mich nie unterhalten.

Wassereinlagerungen hatte ich gut 5-10kg, einige Werte über 150/90, da wurde ich dann für die Gestosewerte ins KH geschickt aber war alles ok.

weitere Kommentare laden
9

Blutdruck erst messen nachdem
Man 3 Minuten ruhig gelegen hat.
Alle Werte davor sind verfälscht. Ab 140 ist er zu hoch.

Pipi hat nichts mit SS Vergiftung zutun. Das sind Hormone und das Baby .

Übelkeit könnte, muss aber nicht. Meistens hat man Oberbauchschmerzen. Dazu noch augenflimmern

10

Danke dir - häufiges Urinlassen wurde mir eben auch schon genannt. 2-3 Mal ist bei mir normal und praktisch jede Nacht der Fall. Übelkeit lässt trotz Medi nicht nach. Nun ich werde wohl trotzdem Mal in meinem KH anrufen und schauen was sie meinen. Mach mir halt Sorgen und vermutlich gibt es auch hier individuelle Symptome.

11

Also Blutdruck messe ich seit einem halben Jahr regelmässig und mehr liegen als heute kann ich nicht. Deshalb mach ich mir ja Sorgen. Aber bin froh und dankbar, dass ihr mir hier Antworten liefert. Werde wohl im KH anrufen und schauen, was sie dort meinen zu meinen Anzeichen. Danke an euch 2 für eure Antworten!

weiteren Kommentar laden
13

So 100% wird dir das hier keiner sagen können.

Allerdings musst du gerade auch echt die Hitze mit einbeziehen.

Durchfall und Übelkeit habe ich jetzt schon seit 2 Wochen. In Verbindung mit Wehen. Die Wehen und die Hormone regen das ja an.

Die Pipipausen kann ich schon gar nicht mehr zählen. Erstens drückt der Kopf auf die Blase.
Zweitens wird gerade in der Nacht ausgeschieden. Im Bestfall sind dann die Wassereinlagerungen am Morgen besser als im Tagesverlauf.

Letztendlich kann dir die Angst nur dein Arzt nehmen. Wenn es zu schlimm ist dann ab ins KH.

Alles Gute weiterhin

14

Ich bin im KH und es ist alles soweit gut! Danke 🍀.