Unterlagen für PDA ausfüllen?

Hallo ihr Lieben, ich hab nicht mehr lange bis zum ET und Stelle mir nun die Frage ob ich die Unterlagen für die PDA ausfüllen soll..

Ich will eigentlich auf gar keinen Fall eine PDA, das ist so ziemlich mein größter Alptraum 🫣 einfach weil ich den Gedanken das mir was ins Rückenmark gespritzt wird ganz schlimm finde, ich hab keine Angst vor Nadeln oder dem stechen an sich, aber der Gedanke so halb betäubt, oder gar gelähmt zu sein ist irgendwie ganz schlimm für mich. Andere Schmerzmittel wären ok für mich.
Und ich hab auch Angst vor den unwahrscheinlichen, aber ja dennoch nicht unmöglichen Folgen und Nebenwirkungen..

Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, dass ein Schmerz so schlimm sein kann, dass er meine Einstellung ändert, manchmal gibt es aber auch Situationen unter der Geburt wo eine PDA wohl besser ist oder die Frauen die davor komplett dagegen waren, dann doch eine wollen..

Bei der Anmeldung im Krankenhaus hat mir die Hebamme gesagt, wenn ich mich so unwohl damit fühle und das absolut nicht will, soll ich das nicht ausfüllen und es wird dann auch nicht gemacht. Bzw im Notfall kann man es auch dann noch ausfüllen.
Ich bin mir irgendwie nicht sicher, nicht das ich es dann doch bereue und es nicht mehr schaffe den Bogen auszufüllen, oder dann doch ein Kaiserschnitt nötig wird, der dann ja nur noch unter Vollnarkose gemacht werden kann (obwohl mir das lieber wäre wenn ich da gerade drüber nachdenke)..

Wie macht ihr das,bzw was habt ihr für Erfahrungen?

1

Mir ging es wir dir - ich fand den Gedanken an eine PDA mehr als gruselig und wollte sie nur, wenn nichts anders mehr geht.
Ich wollte aber auch auf keinen Fall unter Wehen durch diesen Aufklärungsbogen durch müssen. Ich hatte den Bogen vorausgefüllt und nicht unterschrieben in der Kreißsaaltasche. Da drin habe ich ihn auch wieder mit nach Hause genommen, ich hatte nämlich keine PDA. Bei mir war aber auch der Teil mit den Presswehen der gemeine, bis dahin hab ich noch gedacht das wird unangenehm aber nicht übermäßig schlimm - und das ist nicht mehr die Phase für PDA 🫠

4

Danke dir :) ja so werde Ichs wahrscheinlich auch machen

2

Nur weil du die Unterlagen ausgefüllt hast, hast du ja noch nicht zugestimmt. Es ist ja wahrscheinlich die Aufklärung zur PDA?

Einen Kaiserschnitt unter Vollnarkose würde man nur machen, wenn es wirklich schnell gehen muss. Dann würde man aber auch eh keine PDA mehr legen, selbst wenn du die Aufklärung schon ausgefüllt hast. Und so aus meiner Erfahrung ist eine Vollnarkose nichts, was man sich zur Geburt wünscht. Du hörst den ersten Schrei nicht, du kannst nicht direkt danach einmal dein Baby sehen und dein Partner kann auch nicht dabei sein.

Füll doch den Bogen aus und unterschreibe erst im Fall der Fälle. Im Notfall würde man übrigens auch ohne Aufklärung alles tun, um euer beider Leben zu retten.

5

Danke dir :) ja ich denke so Werd ich es machen, was die Narkose angeht hast du natürlich Recht.

3

Ich hatte es ausgefüllt und wollte die PDA eigentlich möglichst vermeiden.
Aber ich hatte einen Wehensturm und andere Schmerzmittel brachten null Erleichterung.
Also wollte ich dann eine.
Das war so eine Erlösung, damit hätte ich im Vorfeld nie gerechnet.

Am Ende wurde es dann auch noch ein Kaiserschnitt, weil das Köpfchen sich leider falsch gedreht hatte und nie in Leben durch mein Becken gepasst hätte.

6

Danke dir für deine Antwort :) hast du den Kaiserschnitt dann mit der PDA bekommen?

10

Genau, es lief dann über die PDA.
Es war zum Glück auch kein Notkaiserschnitt, so war ich wach dabei.

Bearbeitet von Schneewitche
7

Ich habe es unter den Wehen ausgefüllt und das war kein Problem. Zuvor hatte ich es sehr vehement abgelehnt und auch Angst davor. Wenn du nicht schreiben kannst, füllt der Anästhesist oder Hebamme aus und du musst nur unterschreiben.

8

Danke dir :) das ist auch gut zu wissen.

9

Mir ging es ganz genau so wie dir. Ich hab es NICHT ausgefüllt um mich vor mir selbst zu schützen. Denn meine Hebamme hatte Recht, sie meinte irgendwann während der Geburt werde ich sie einfordern. In dem Moment ist es aber schon fast geschafft und nicht mehr weit. Und sie hatte Recht. Ich hab nach der pda gefragt und direkt danach kam die austreibungsphase und das Baby war da.

Einziger Grund weswegen ich eine pda nehmen würde wäre, wenn die Wehen sich über mehr als 24 Stunden ziehen um Mal Pause zu haben. Wenn die Geburt aber wirklich so lange geht hast ja ewig Zeit in den Wehenpausen das noch auszufüllen.

Beim zweiten Kind wusste ich was beim Thema schmerzen auf mich zu kommt und ich wusste ich Brauch keine pda.

12

Nope, nicht immer gibt es Wehenpausen. 🤪

13

Ja genau das denke ich mir eben auch. Nicht das ich dann "schwach werde," und es dann im Nachhinein total bereue weil ich Spätfolgen davon habe 🫠

weitere Kommentare laden
11

Meine Tochter wurde vor 3 Wochen entbunden. Ich hatte es auch nicht ausgefüllt, weil ich keine pda wollte (hatte eine beim ersten Kind und da sind ihre Herztöne runter gegangen).
Ganz ehrlich, ich habs bereut. Ich hatte 3 Tage wehen die nicht Muttermundwirksam waren und am Ende ist der Mumu innerhalb von einer Stunde komplett aufgegangen. Im Kreißsaal angekommen hatte es nur 20/30min gedauert. Ich hätte so gern eine pda gehabt. Wirklich. Es waren schlimme schmerzen, ich war erschöpft. Die Zeit hat aber leider nicht mehr für die pda gereicht. Sie war dann eher da. Mein Freund hat noch versucht unter den wehen das Ding mit mir auszufüllen. Blanker horror.
Füll es aus und dann kannst du immernoch entscheiden was du machst. Nur weil du es ausfüllst heisst es ja lang nicht, dass du eine pda nimmst.

Liebe Grüße

14

Hallo,

Ich hatte bei allen Geburten im Vorfeld ein Gespräch mit dem Anästhesisten und habe den Wisch ausgefüllt. Beim ersten Kind war eh keine Zeit, beim zweiten habe ich abgelehnt. Beim dritten war es halt ein geplanter Kaiserschnitt. Ich persönlich fand es praktischer so, als mir im Zweifelsfall unter Wehen diesen Zettel vorlegen zu lassen. In Versuchung geführt hat mich das überhaupt nicht.

15

Ich hatte genau die gleiche Überlegung wie du. Diese Vorstellung, dass jemand etwas in mein Rückenmark spritzt, evtl während ich unter Wehen nicht richtig still halten kann, war für mich absoluter Horror.
Aber ich hatte auch Angst in einem Notfall Zeit durch blöden Papierkram zu verlieren, auf den ich mich dann unter den Wehen nicht Mal konzentrieren kann. Also habe ich den Bogen ausgefüllt und unterschrieben im Krankenhaus abgeben. Bei der Anmeldung aber klar kommuniziert, dass ich das nur im absoluten Notfall will.
Meine Geburt ging sehr schnell, daher war es wahrscheinlich auch nicht nötig. Aber mir hat niemand eine PDA angeboten. Schmerzmittel hatte ich vorher schon zugestimmt, trotzdem hat man mich nochmal gefragt und sie mir erst dann gegeben. Aber von einer PDA hat niemand gesprochen, mein Wunsch wurde also hundertprozentig erfüllt, trotz ausgefülltem Bogen...

18

Ich wollte auch ziemlich sicher keine, hab das auch vermerken lassen aber trotzdem die Anästhesieaufklärung vorher gemacht, einfach um nicht im Zweifel unter starken Schmerzen mit sowas zu tun zu haben.
Was soll ich sagen, ohne pda wär ich aus dem Fenster gesprungen und ab da fing die Geburt an gut erträglich zu sein und es war die beste Entscheidung.
Also es tut nicht weh das vorher zu besprechen und auszufüllen, du musst sie ja nicht nutzen!