ich hab vor 10 wochen meine tochter geboren und seitdem überhaupt keinen hunger ich dachte anfangs und hab’s darauf geschoben das sie schuld sei jedoch schläft sie und ich hätte die chance zu essen aber nichts geht runter ich muss mir das essen runter zwingen oder esse garnichts. was kann ich machen? ich hab gelesen man kann dafür auch eine infusion kriegen keine ahnung bin verzweifelt
dringend hilfe
Sprich mal mit deinem Arzt bzw. deiner Hebamme. Appetitsverlust ist eher unüblich. Normalerweise hat man z. B. durch das Stillen eher Heißhunger.
Geht es dir sonst gut? Könnte auch der Babyblues bzw. eine Wochenbettdepression sein.
ich stile nicht da sie verweigert hat
was ist denn eine wochenbett depression?
uns beiden geht’s sonst gut zwar ist es stressig und ich befürchte sie ist im schub aber sonst alles gut
Vllt was trinken mit sprudel und Zucker/Zuckerersatz… ist appetietanregend. Ansonsten eben essen, solange es drinne bleibt ists doch i.O.
Infusion wird schwierig. Eher gibts n Paket Astronautennahrung 😆
10 Wochen finde ich schon extrem. Würde das unbedingt ärztlich abklären lassen. Kenne was du beschreibst sehr gut, so ging es mir immer die ersten Woxjen nach der Geburt. Allerdings hatte es sich nach 2 Wochen allein gelegt.
Probier`s doch mal mit Dill kauen und kräftigem Rucola-Salat. Dazu päppel Dich mit Hefeflocken.
Als Appetitanreger wirken insbesondere folgende Gewürze und Kräuter:
Basilikum
Chili
Curry
Dill
Ingwer
Kresse
Kerbel
Koriander
Kümmel
Majoran
Oregano
Paprika
Petersilie
Pfeffer
Piment
Pimpinelle
Rosmarin
Rucola
Sauerampfer
Schafgarbe
Schnittlauch
genauso wie kräftige Salatsorten, wie
Chicoree,
Rucola oder
Löwenzahn,
mit einer bitteren Note sind als magenöffnende Vorspeisen ideal. Schnittlauch regt durch seine feine Schärfe die Bildung von Verdauungssäften ebenfalls an.
Daneben können auch
Hefe-Tabletten oder
Bio-Hefeflocken helfen wie auch
Bier (natürlich alkoholfrei).
Hefe enthält Mineralstoffe, wie Zink und Calcium, wichtige B-Vitamine sowie hochwertiges Eiweiß, z.B. Hefe als Appetitanreger in Form einer mehrwöchigen Kur. In der Regel verzehrt man die Tabletten vor dem Essen oder 2 EL Hefeflocken.
Auch in der Aromatherapie können reine ätherische Öle den Appetit anregen, darunter:
Bergamotte
Oregano
Zitrone
Mandarine
Rosmarin
Als überaus appetitanregend gelten auch Beifuß, Wermut und Enzian, alle Bitterkräuter (Schwedenbitter, 7-Kräuter-Bitter nach Maria Treben), die sich allerdings weniger in der Stillzeit anbieten (und insb. in der Schwangerschaft) wg. den Inhaltsstoffen (Thujon). Schafgarbentee halten einige für sehr gut verträglich in der Stillzeit, andere raten davon ab.
Also immer vorher selbst recherchieren und entscheiden, ob i.d. Stillzeit geeignet oder nicht. Petersilie und Sauerampfer z.B. sind zwar appetitanregend, stehen jedoch im Ruf, die Milchmenge i.d. Stillzeit verringern zu können.
Ich wünsche Dir schon bald wieder einen kräftigen Appetit!🌱
Ging mir genau so. Appetitlosigkeit, fertig, schlapp. Appetit kam nach 3 Monaten wieder als ich von meinen Eltern entlasset wurde. Obwohl mir oft schlecht nach dem Essen war. Es ist sehr viel Hormonell und dadurch auch psychisch. Das ganze Leben ist schlagartig anders und man bekommt keinen Schlaf. Das ist normal.
Lass dir Blutabnehmen mit Hormonwerten. Nimm Passedan zur Beruhigung und RhodioLoges für Kraft. Ebenso Vitamintabletten.
Ich bin von Fr-So bei meinen Eltern. Das hilft.
Setz dich jeden Tag 30-60min in die Sonne, dass hilft psychisch. Es ist wichtig, dass du auch ohne Baby raus gehst. Geh wirklich zum Hausarzt und warte nicht unnötig.
Meiner ist jetzt 20 Wochen und erst jetzt kann ich wieder aufatmen..:)