Ihr Lieben,
Meine erste Geburt verlief so ansich ganz gut. 23 Stunden wehen. PDA wurde falsch gelegt, Hirnwasser tritt aus und konnte Wochen danach nicht aufstehen, nix.. Dammschnitt und steißbein hat sich verschoben, kommt noch oben drauf..
Wie ist es beim 2. Kind ? Habe panische Angst davor zu entbinden. Bin am überlegen ob da nicht ein kaiserschnitt mit vollnarkose bei mir am Besten wäre. Da ich nach dem was vorgefallen ist, panische angst vor einer pda oder Spinalanästhesie hab .. hoffe ihr habt mir Tipps!
Danke ☺️
2. Geburt
Hallo,
Ich hab das zweite mal entbunden vor 3 Wochen.
Die erste Geburt war schon nicht schön. Und die zweite Geburt war schlimmer.
Keine Zeit für eine PDA, Dammriss, hab jetzt noch Probleme mit dem Steißbein, hatte 3 Tage wehen, dafür, dass am Ende alles in 20/30 min ablief. Bei den Presswehen fielen ihre Herztöne ab, es musste von oben durch die Ärztin mitgeschoben werden. Ich hatte höllische Schmerzen und hab auch gemerkt wie ich gerissen bin. Als Schmerzmittel hatte ich eine buscopan bekommen 😂.
Sollte ich jemals noch ein Kind bekommen dann wähle ich den geplanten Kaiserschnitt.
ABER jede Geburt ist anders. (die erste Geburt lief auch ganz anders als die Zweite ab) Es ist ja irgendwie immer ein Glücksspiel was man bekommt und auch bei einem Kaiserschnitt können unschöne Dinge passieren.
Liebe Grüße
Hi!
Erste Geburt: 13 Stunden nach geplatzter Fruchtblase, PDA, Saugglocke, Kristeller Griff, Dammriss 2 Grades, Hüfte wurde bei der Geburt in Mitleidenschaft gezogen.
Zweite Geburt: 4 Uhr Wehen, 7 Uhr Baby da. 😅 also 3 Stunden, ohne jegliche Eingriffe, die Geburt lief quasi von alleine. Ich musste nur die Wehen aushalten (war zu spät für ne PDA) und die presswehen, dann war der Spuk auch schon vorbei. Keine Geburtsverletzungen. Ich hatte echt Panik vor den Wehen und wollte eigtl unbedingt eine PDA haben, aber ja was soll ich sagen, ich hab es ohne geschafft und es war definitiv machbar. Klar tut es weh, aber mit der richtigen Atmung war es trotzdem auszuhalten.
Ich bin wirklich froh, dass die zweite Geburt so unkompliziert verlaufen ist und wünsche jeder Frau dieselbe Erfahrung! Jetzt im Nachhinein habe ich etwas Probleme mit dem Rücken, aber die habe ich schon immer und die Geburt hat das natürlich wieder getriggert. Aber da ich das vom letzten Mal schon kenne, weiß ich, dass auch das wieder besser wird.
Also du siehst, auch wenn die erste Geburt doof war, kann die zweite das Gegenteil sein und völlig ohne Probleme verlaufen.
1. Kind Katastrophe auf der Zielgerade. PDA, Saugglocke, Kristellern... diverse körperliche wie psychisch Folgen... Steißbeinbruch... Wochen lang wundschmerzen, blablubb.
2. Kind Geburtshaus, psychologische Aufarbeitung in der Schwangerschaft da ich oft Panikattacken bekam beim Gedanken Geburt.
Was war?! Ich konnte selbstsicher in die Geburt und war echt angstfrei zu der Zeit. PDA kacke lass ich nie mehr an mein Körper. Die wird zu verharmlosend dargestellt ist aber sehr oft mit Folgen behaftet und man landet generell eher aufm OP als ohne, weils kontraproduktiv ist... du spürst die Wehen nicht mehr, Kind muss den ganzen job alleine machen, Wehen werden fast immer schwächer etc. Es gibt nur einen einzigen Vorteil... einen! Man ist sofern richtig liegend ganz schmerzfrei. Meine beste Freundin hat bis heute ne Cerebralparese im Fuß wegen der PDA und ich war Stunden komplett gelähmt obwohl längst gezogen. Dachte zwischenzeitlich ich bin jetzt behindert und brauch nen Rollstuhl. War zum glück nicht.
Die 2. Geburt war das geilste was ich erleben durfte. Kaum Schmerzen... wenige Wehen und das war halb so wild, Zahnschmerzen sind schlimmer. Das war wie drive in... hin, 1,5 Stunden später Kind da... 3 Stunden nach der Geburt daheim wieder auf der Couch. Keine Komplikationen, keine Verletzungen, war sofort fit. Wichtig was ich gelernt hab.. sich vorbereiten wie auf ne Alleingeburt... angstfrei gestalten und keine Interventionen nutzen die nicht zwingend aufgrund einer Notlage unumgänglich wäre. Du bist dann so bei dir selbst in nem Tunnel.