Hallo.
Unser Sohn wird zur Geburt ca. 2,5 Jahre alt sein. Wir erwarten derzeit das zweite Kind. Wie lange waren eure Männer beim Zweiten in Elternzeit? Also, wenn überhaupt...vielen lieben Dank schon einmal.
Herzliche Grüße
Elternzeit der Männer bei Geburt des 2. Kindes
Bei uns in der schweiz haben väter 10 tage vaterschaftsurlaub. Mein freund hat jetzt noch urlaubstage angehangen und hat vom arbeitsgeber 18 tage vaterschaft neu. Also wird er ca. einen monat zu hause sein können und das ist schon sehr luxus hier😅
Mein Mann hat dieses Mal keine Elternzeit. Einfach aus dem Grund, weil ja nur noch ein gemeinsamer Monat zusammem bzgl. des Elterngeldes bezahlt wird und einer von uns dann ohne Gehalt da sitzt. Das sind für uns einfach finanzielle Einbuße. Es ist echt doof, geht aber nicht anders.
Wir hatten zwar gehofft, dass die 10 Tage Sonderurlaub endlich mal genehmigt werden, aber die da oben kommen ja damit nicht zu Potte. Zum Glück hat mein Mann Ende August 1 1/2 Wochen Urlaub, aber da ist der Kleine dann aich schon 1 1/2 Monate alt.
Wir werden aber am Schluss dann beide verkürzt arbeiten gehen, sodass wir von den Partnerschafts-Boni beim Elterngeld immerhin profitieren werden.
Es wird nur Einer gemeinsam bezahlt, wenn Beide Basis Elterngeld wollen.
Wenn du oder dein Partner im zweiten Monat Elterngeld Plus nehmt, kann der Andere normal Basis beziehen.
Ist zwar weniger Geld, aber das Einer ohne Geld zuhause bleiben müsste, stimmt nicht.
Das war auch auf das Basiselterngeld bezogen.
Keine - weil selbstständig..
War aber die ersten 2 Wochen etwas mehr da als sonst.
Statt 9-10h außer Haus nur 4-5
Er war bei beiden Kindern drei Monate zuhause. Beim ersten Kind konnte man es allerdings deutlich mehr genießen, fand ich.
Gar nicht. Hatte nach der Geburt eine Woche Urlaub.
Arbeite selbst nach dem Mutterschutz für paar Stunden die Woche. Sind aber zu 100% im Home-Office und meine Eltern unterstützen uns bei der Kinderbetreuung.
Mein Mann hatte beim ersten Kind die „klassischen“ 2 Monate. Beim zweiten Kind wird er jedoch keine EZ mehr nehmen. Er ist dank Homeoffice sowieso täglich hier und kann mich unterstützen, bzw. Sieht die Kinder aufwachsen. Vondaher können wir uns diese massive finanzielle Einbuße auch schenken 😊
Hallo,
Beim zweiten war mein Mann den ersten Monat in Elternzeit und die Monate 7 bis 12. Ich bin wieder halbtags arbeiten gegangen als sie 6 Monate alt war.
Es war eine meiner Bedingungen für ein zweites Kind, dass er mindestens 6 Monate in Elternzeit geht. So waren es 7 Monate.
Beim ersten Kind war er 3 Monate in Elternzeit. Da war meine berufliche situation aber auch noch eine ganz andere.
LG
Hi,
mein Mann hatte bei beiden Kindern 2 Wochen Urlaub genommen.
Da ich keine Probleme nach der Geburt hatte, hat das auch so gut gepasst. Wir hatten aber auch die Schwiegereltern im Haus, bzw. beim 2. Kind nebenan, so dass ich noch Unterstützung gehabt hätte, wäre es nötig gewesen.
Ich denke es hängt eben davon ab, wie die Entbindung läuft, wie fit man ist. Ich war eigentlich gerade beim 2. relativ froh, dass wir da schnell in den Alltag zurückgekehrt sind.
Kind 2 kam Donnerstags auf die Welt und Montags ging er schon wieder in den Kindergarten. Am ersten Tag haben wir ihn zusammen gebracht, damit er seine Schwester vorstellen konnte, danach blieb mein Mann mit der Kleinen daheim und ich habe ihn gebracht, das durfte unser Sohn entscheiden, wer ihn bringen soll.
Die zwei Wochen waren also ziemlich Alltag und ich denke, dass hat auch unserem Sohn gut getan, dass er so gut mit der neuen Situation zurechtkam.
Meiner wird 4 oder 5 Monate nehmen. So sind wir die ersten Monate schön zusammen und können uns als Familie einleben. Ich freue mich schon sehr darauf. 😃