Erinnerungen an die Geburt schaffen

Hallo,

Mein Kleiner ist jetzt 10 Tage alt. Mit ihm ist unsere Familienplanung abgeschlossen und ich hatte fast die Geburt, wie ich sie mir immer gewünscht habe.
Wie auch schon bei meinen anderen Geburten, habe ich mir vom Krankenhaus meinen Geburtsbericht schicken lassen und werde da nun noch meine persönlichen Notizen dazu machen.
Ich war, bis auf paar Stunden, während der Geburt alleine, da mein Mann auf die Kinder aufpassen musste.
Daher habe ich im Grunde nur meine Erinnerungen auf die ich mich berufen kann. Natürlich habe ich auch Fotos gemacht.

Mit diese Geburt endet für uns 4 1/2 Jahre Kinderwunsch, Geburten und Schwangerschaften mit allen Höhen und Tiefen, die man sich vorstellen kann. Ich muss mich also von diesem Kapitel verabschieden und alles verarbeiten. Besonders aber muss ich die Geburten verarbeiten bzw. möchte die Erinnerungen festhalten.

Wie habt ihr eure Geburten festgehalten? Ich möchte die Geburten mit all ihren Erinnerungen festhalten.
Ich habe das Gefühl, dass mit jedem Tag mehr der vergeht, mir die Geburt mehr und mehr aus den Fingern rinnt. Ein Geburtsfotograf oder ein Video wäre zwar am naheliegensten gewesen, aber da hätte ich mich unwohl gefühlt und mich nicht fallen lassen können.

Bin dankbar für eure Ideen und Anregungen.

1

Also ich habe selbst einen Geburtsbericht geschrieben, der alles beinhaltet woran ich und mein Mann uns erinnern. Ich habe es wie eine Kurzgeschichte geschrieben. Das habe ich dann in ein Fotoalbum geschrieben und die Fotos die während oder nach der Geburt entstanden sind rein geklebt. So habe ich von jeder Geburt das geschriebene Erlebnis, das sich jeder der möchte durch lesen kann, und die Fotos als Erinnerung.😇

Wir haben 3 Töchter und möchten in 3 Jahren noch ein letztes Baby bekommen. Da möchte ich dann diesmal aber eine Doula mitnehmen, die Fotos macht und für uns da ist😁

Bearbeitet von TwinMiri
2

Tatsächlich gar nicht. Sie waren beide auf ganz unterschiedliche Arten derart einprägsam, dass wir sie wohl beide nie vergessen werden.

Meine Schwägerin hat mir mal erzählt, dass jemand aus ihrem Geburtsvorbereitungskurs sich von jemanden die Geburtsgeschichte hat schreiben lassen (kann man bestimmt googeln). Also man hat dort alles hingeschickt, alle Erinnerungen und Informationen, und sie hat es dann zu einem Text verarbeitet. War, glaube ich, am Ende wie ein Brief für das Kind (was ich als Kind bisschen komisch fände, aber da denkt ja jeder anders).