Ihr lieben .. die frage richtet sich eher an die mehrfach Mamis unter euch 🥰 Wir möchten gerne nächstes Jahr mit der erneuten kinderplanung beginnen . Wir haben bereits einen fast 3,5 Jahre alten Sohn. Ich habe aber eine Rektusdiastase.. diese habe ich tatsächlich nicht weg bekommen nach meiner Geburt .. ( ich hatte einen Kaiserschnitt und war ehrlich gesagt auch nicht bei der Rückbildung) stellt das ein Problem für die zweite Schwangerschaft dar? Und kann ich die Diastase durch gezieltes Training nach der zweiten Schwangerschaft wieder schließen 🙈 Sorry für diese merkwürdige Frage ,aber ich habe mich das gerade tatsächlich gefragt 😅
Rektusdiastase und eine erneute Schwangerschaft?
Wenn du eine Rektusdiastase hast und darüber nachdenkst, erneut schwanger zu werden, gibt es einige wichtige Punkte zu beachten:
Konsultiere einen Arzt oder Physiotherapeuten: Bevor du erneut schwanger wirst, ist es wichtig, einen Arzt oder Physiotherapeuten zu konsultieren. Sie können den Zustand deiner Bauchmuskulatur beurteilen und spezifische Empfehlungen geben, wie du deine Muskeln stärken kannst.
Physiotherapie und Übungen: Spezielle Übungen können helfen, die Bauchmuskeln zu stärken und die Rektusdiastase zu verringern. Ein Physiotherapeut kann dir ein geeignetes Übungsprogramm empfehlen, das sicher und effektiv ist.
Während der Schwangerschaft: Während einer weiteren Schwangerschaft können spezifische Übungen und das Vermeiden bestimmter Aktivitäten, die den Bauchdruck erhöhen, helfen, die Situation zu kontrollieren. Dein Arzt oder Physiotherapeut kann dich während der Schwangerschaft begleiten und dir entsprechende Empfehlungen geben.
Postpartale Unterstützung: Nach der Geburt ist es wichtig, weiterhin auf die Stärkung der Bauchmuskulatur zu achten und möglicherweise einen Gürtel oder eine Bandage zu tragen, um den Heilungsprozess zu unterstützen.
Chirurgische Optionen: In schweren Fällen, in denen die Rektusdiastase erhebliche Probleme verursacht, kann eine Operation in Betracht gezogen werden. Dies ist jedoch in der Regel erst nach Abschluss der Familienplanung sinnvoll.
Eine erneute Schwangerschaft mit Rektusdiastase ist möglich, aber es ist wichtig, entsprechende Vorsichtsmaßnahmen zu treffen und sich professionell beraten zu lassen, um mögliche Komplikationen zu minimieren und die Gesundheit von Mutter und Kind zu gewährleisten. (ChatGPT)
Vielen Dank für diese ausführliche Antwort! Dann werde ich das mal bei meiner Ärztin noch mal ansprechen 🤗