wieso drehe ich so durch?

Hallo 😊
ich brauche dringend Rat, da ich das Gefühl habe verrückt zu spielen.
Ich heiße Nele und bin am 24.07.24 zum ersten Mal Mutter geworden.
Und seitdem drehe ich durch.
Ich bin mit einer Frau zusammen, unsere Tochter ist ein Wunschkind, wir haben lange darauf hinarbeiten müssen um an diesen Punkt zu kommen. Also habe ich eigentlich gar keinen Grund , aber ich bin so verdammt traurig.
Ich bin mit meiner Partnerin seit 2018 zusammen, wir kennen uns allerdings schon seit 2016. Ich habe mich aber über ein Jahr nicht getraut eine Beziehung mit ihr einzugehen, weil ich wusste, dass meine Eltern es nicht akzeptieren würden.
Und so kam es dann auch. Ich habe damals wirklich versucht, nicht auf Frauen zu stehen. Aber es ist halt, was es ist. Und als ich meine Partnerin kennengelernt habe kam es irgendwajn zu dem Punkt, wo ich wusste, dass ich niemals glücklich werde, wenn ich nicht dazu stehe.
2019 habe ich meinen Eltern davon erzählt und sie haben so schrecklich reagiert. Sie wollten halt immer, dass ich einen Mann heirate und ihnen Enkelkinder schenke. Mein Vater hat mir damals ins Gesicht geschlagen und seitdem haben wir keinen Kontakt mehr. Ich habe immer wiederr versucht Kontakt aufzubauen, 2021 habe ich es aufgegeben und seitdem ging es mir viel besser.
Bis zur Schwangerschaft, ich hätte meine Mutter so gerne an meiner Seite gehabt. Und jetzt bin ich seit gestern mit unserer Tochter Zuhause und nur am heulen. Weil ich meine Eltern vermisse obwohl sie mir so weh getan haben. Dabei weiß ich genau, wenn ich ihnen von meiner Partnerin und unserem Kind erzähle sie entweder gar nicht reagieren oder wieder ganz schlimm reagieren. Und trotzdem bekomm ich es nicht aus meinem Kopf.
Ich habe eine wundervolle Partnerin, wir haben eine so gute Beziehung und wir haben gerade das größte Glück erfahren. Aber anstatt Dankbar zu sein heule ich meinen Eltern hinterher, die mich gar nicht wollen. Ich komme mir so furchtbar vor, wieso kann ich mich nicht einfach auf unsere Tochter konzentrieren?
Wieso muss ich genau in meinem größten Glück an die Menschen denken, die mir es niemals gönnen würden?
Und ich hahe Angst, dass ich in diesem Schmerz versinke!
Ich weiß nicht, was ich tun soll? Ist es normal solche Gedanken zu haben oder bin ich einfach undankbar? hört das wieder auf?

kann mir jemand gut zureden, ich habe so Angst es bei meiner partnerin anzusprechen, weil ich mich so elendig fühle 😭😭💔

Bearbeitet von nellyV
1

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt eurer Tochter 🤗

Die erste Zeit mit Baby ist einfach wahnsinnig emotional und die Hormone tun noch ihr übriges dazu.

Auch denke ich, dass sich mit eigenen Kindern der Blick auf die eigenen Eltern manchmal sehr ändert.
Du hältst wie du sagst das pure Glück in den Händen, willst für deine Tochter nur das Beste und fühlst diese bedingungslose Liebe.
Auf der anderen Seite fragt man sich, warum sich die eigenen Eltern ihren Kindern gegenüber so herzlos verhalten.

Ich kann verstehen, dass du in so einer Situation gerne Kontakt mit deinen Eltern hättest - nur frag ich mich, ob der dir letztendlich gut tun würde.
Vielleicht wäre es die bessere Variante das ganze Thema mit einem Therapeuten zu besprechen.

Übrigens können Gefühle gleichzeitig existieren. Du kannst dankbar für deine Partnerin und Tochter sein und dazu traurig über das Verhältnis zu deinen Eltern.

5

vielen dank dir auch
Ja, ich halte mein Baby in meinen Armen und am Liebsten würde ich schreien. Sie ist so wundervoll, so perfekt, es ist noch etwas surreal aber ich kann mir nicht einen Grund ausmalen, wie ich sie jemals nicht über alles Lieben könnte
und das macht mich einfach nur so traurig

danke dir auch für den tipp mit dem Therapeuten. ich war lange in Behandlung, eben weil ich mit der Situation gar nicht klar kam. zur Zeit ist die Therapie pausiert weil es mir eigentlich wirklich gut ging. aber ich werde mich an mejne Therapeutin wenden, vielleicht kann sie mir auch dabei helfen

2

Liebe Nele,

Es muss furchtbar sein, von seinen Eltern wegen "soetwas" verstoßen zu werden. Wir leben im 21ten Jahundert und Deinen Eltern sollte einfach nur wichtig sein, dass es Dir gut geht und Du glücklich bist. Egal, mit wem Du zusammen bist. Es tut mir sehr leid, was Du durchmachen musstest.

Aber warum Du gerade jetzt so durchdrehst ist schnell erklärt: es dürften die Hormone sein. Googel mal "Heultage".
Und klar: Du hältst nun Dein Kind im Arm und würdest wie eine Löwenmutter jeden Säbelzahntiger verbeissen der Dein Baby nur ansieht. Da ist das Verhalten Deiner Eltern noch unvorstellbarer. Auch würdest Du Dein Baby gerne Oma und Opa vorstellen. Ist doch klar, dass Dich das nun traurig macht. Die Hormone vervielfachen das Gefühl.

Hast Du eine Hebamme, mit der Du darüber reden kannst?

Ich wünsche Dir, dass sich das Gefühl schnell legt und Du Dich voll und ganz auf Deine tolle Familie konzentrieren kannst.

4

Danke dir
Ich habe eine Hebamme, sie kommt morgen früh vorbei. Ich hoffe ich schaffe es dann, das Thema anzusprechen. irgendwie habe ich echt Angst davor

3

Ich denke die meisten Frauen sind nach einer Geburt sehr emotional. Du hast ja auch zusätzlich ein schweres Päckchen aus der Vergangenheit.

Eventuell hast du aber auch eine Wochenbett-Depression, da würde ich mal mit der Hebamme darüber reden.

Alles Gute für euch!

6

Hey, wie die anderen schon geschrieben haben darf man die Hormone natürlich nicht unterschätzen und ein eigenes Kind ändert natürlich auch nochmal den Blick auf die eignen Eltern.
Mein Vater ist gestorben als ich noch ein Baby war und ich kenne ihn von daher gar nicht, eigentlich hat er mir auch nie gefehlt, ich kannte es ja nie anders ,am Tag meiner Hochzeit bin ich allerdings zusammengebrochen und hab furchtbar geweint, dass ich meinen Vater vermisse usw.
Manchmal lösen solche Situationen, bei denen man seine Eltern gerne dabei hätte Gefühle aus, die man vorher gar nicht zugelassen hat.
Ich würde dir auf jeden Fall raten, dass deiner Partnerin zu erzählen, sie wird das bestimmt gut verstehen und manchmal will man da auch einfach getröstet werden.
Fühl dich gedrückt 💚 und lass den Kopf nicht hängen, es wird dir emotional bestimmt bald wieder besser gehen,es ist halt gerade wirklich viel, die ganzen Hormone und die Situation ist auch echt nicht einfach,ich denke das wird jeder verstehen.