Hallo an die Mamis die schon geboren haben🙂
Vor mir liegen noch fast 4 Wochen bis zur Geburt und mich interessiert es wahnsinnig wie sich wohl Wehen anfühlen 🥲 und ob die presswehen sehr schlimm sind ? Könntet ihr vielleicht kurz berichten wie das für euch war? Ich weiß jede Frau ist anders und empfindet auch unterschiedlich aber ich wǔrde trotzdem mal gerne hören wie das für euch war damit ich ungefähr weiß was mich erwartet 😁
Presswehen schlimm?
Richtig beschreiben kann ich es nicht..ich brauch es aber definitiv nicht noch einmal. Als ich endlich pressen durfte, ging es bei mir ganz schnell. Die Kleine lag so, dass Sie komplett mit einer Wehe rausgeschossen kam..wie eine kleine Rakete 🚀
Ging mir, meinem Körper und der Hebamme fast ein bisschen schnell 🫣😃
Das klingt ja eig ganz positiv 🙂
Naja..habe dafür bei den Geburtsverletzungen voll zugegriffen 🫣
Es hatte halt nichts Zeit sich zu dehnen, weil Sie zu schnell kam. Auf der einen Seite also schön und auf der anderen nicht 😂
Die Presswehen fand ich irgendwie deutlich angenehmer.
Wobei ich bei Kind 2 auch nur 2 Stück hatte, beim ersten ging es gut 30 Minuten, aber auch da hatte ich vorher echt fiese Schmerzen, aber als es dann ans Pressen ging, war es anstrengend aber nicht schmerzhaft.
Ich hatte eine seeeehr lange Pressphase (3h) und konnte irgendwie, ich weiß nicht wie, über den Schmerz hinweg schieben. Daher war für mich die Austreibungsphase das weniger unangenehme. :) Vorteil bei langer Pressphase, ich hatte keine Verletzungen, da das Gewebe sich gut dehnen konnte
Alles Gute für die Geburt. 🍀
Gut die Presswehen beim 1. Hab ich aufgrund der PDA nur als Druck nach unten wahrgenommen. Geburtsberichte mit PDA verfälschen das natürlich.
Kind 2 kam im Geburtshaus und folglich ohne irgendwas. Die Eröffnungswehen fand ich im vierfüßler kaum schmerzhaft, maximal unangenehm. Außer ich saß (zb im Auto aufm Weg ins GH). Die Presswehen hätte ich im vierfüßler vermutlich ähnlich relaxt ausgehalten. Nachdem ich aber erstmals untersucht werden wollte und der Befund 10cm war.. kam ich ausm liegen nur auf die rechte Seite als mich die Presswehen überrumpelt haben. Es waren 4 in der Summe (Presswehen dauern extrem selten länger als 20 Minuten!). Und es war überwältigend und jetzt nicht schmerzhaft aber ähnlich müssen sich Gewichtsheber fühlen. Mega anstrengend. Ich hab geschrien wie ne irre (davor hab ich höchstens mäßig getönt)... aber es war so befreiend auch wenn ohrenbetäubend für mich selbst und plötzlich lag er da.
Bei mir war es nicht wirklich schmerzhaft aber unfassbar kräftezehrend. Die Phase ging ca. 30 Minuten. Ich habe es als schweres Druckgefühl empfunden. Habe davor/danach nichts Vergleichbares erlebt.
Insgesamt muss ich sagen, dass ich mir alles viel schlimmer vorgestellt habe. Neige aber generell dazu, mir immer den worst case vorzustellen. 😉
Muss aber dazu sagen, dass ich auch keinerlei Geburtsverletzungen hatte und somit wohl ziemlich Glück.
Wünsche dir einen guten Endspurt und Geburt!
Ich habe 3 natürliche Geburten hinter mir.
2014 dauerte die Geburt 1 Stunde und 30 Minuten, die Eröffnungswehen waren schmerzhaft, die Presswehen überhaupt nicht schlimm. Dauerten aber keine 10 Minuten.
KU 33 cm
2017 dauerte die Geburt 2 Stunden und 21 Minuten.
Auch hier waren die Eröffnungswehen schmerzhaft.
Die Presswehen überhaupt nicht, zumal meine Tochter mit der Schulter feststeckte.
Deshalb war es die längste Geburt.
KU 35 cm
2024 dauerte die Geburt 1 Stunde und 20 Minuten. Die Eröffnungswehen waren schmerzhaft.
Die Pressphase war extrem kurz, keine 5 Minuten, aber sehr schmerzhaft, da mein Sohn mit der Faust am Kopf geboren wurde und mit seinem Ellebogen überall aneckte.
KU 37 cm plus die Faust.
Ich hatte zum Glück immer sehr kurze Geburten.
Wünsche dir eine schöne Geburt.
Ich fande die Presswehen jetzt nicht Mega toll, aber bei weitem besser als die Eröffnungswehen 😅 ich war etwas überrascht welchen dollen Druck man spürt (ist ja logisch, der Kopf will durch) und als ich endlich mitmachen durfte, ging es mir um einiges besser. Endlich etwas machen. Das locker lassen und entspannen in der eröfnnungsphase hat zwar bei mir super geholfen, aber es war super anstrengend 😅
Bei den Presswehen konnte man endlich alles rauslassen (wortwörtlich)
Hab auch so doll mitgemacht, dass die Maus nach 6x Presswehen schon da war, war ne viertel Stunde 😅 die Hebamme meinte allerdings ich solle langsamer machen, aber ich hab nur zurück gebrüllt dass ich die Sache jetzt hier beende und fertig werden will🫣😂
Alles Gute dir!
Ich finde die Aussagen von den Hebammen auch sehr lustig. Meine hat gesagt „jetzt darfst du langsam dem Druck nachgeben und pressen“. Wie soll man in dieser Phase langsam pressen? Man presst automatisch so doll, dass man das irgendwie gar nicht kontrollieren kann..ich zumindest nicht 🫣😃
Verstehe ich komplett 😂 der Druck ist so groß, man hat doch auch gar keine Chance. 😂
Als der Druck bei mir losging und ich das der Hebamme sagte, meinte sie auch ich soll es noch aushalten, der Muttermund ist erst bei 9,5. 😂😂 hab nur gebrüllt „der halbe cm kann mich mal“ und gepresst 😂
Meine Geburt ist jetzt genau 2 Wochen her und ich fand die Presswehen wesentlich angenehmer als die Eröffnungswehen, weil man endlich was machen konnte. Geschrien habe ich nicht, da ich die Luft eher Richtung "Ausgang" gedrückt habe. Bei mir haben die Presswehen aber 1 1/2 h gedauert, weil der Kleine noch nicht im Geburtskanal war, da sich der MM relativ schnell geöffnet hatte und dann kam er mit einer Schulterdyskotie zur Welt und ist immer wieder zurückgerutscht. Bin auch gerissen, da er nunmal mit Kopf und Arm gleichzeitig kam. Aber dennoch fand ich die Presswehen besser. Wie als müsstest du ganz dringend groß auf Toilette uns müsstest mitdrücken und kannst den Pressdrang nicht unterdrücken.