Hallo ihr Lieben,
Meine Ärztin hat mir heute empfohlen den Wehencocktail mit Rizinusöl auszuprobieren. Ich habe einen geburtsreifen Befund und schon seit Wochen immer wieder Wehen, die dann aber leider verebben. 🙈
Es stünde bei mir am ET eine Einleitung an und da ich viel negatives bzw. auch Schmerzhaftes von medikamentösen Einleitungen im KH gehört habe, würden wir es gern vorher auf natürlicher Weise anregen. 😊
Dinge wie Sex, viel spazieren, etc. haben wir natürlich schon ausprobiert und werden es weiterhin tun. 😅 Nelkenöltampon hat leider nur gebrannt, das habe ich direkt wieder rausgenommen…
Wie waren eure Erfahrungen mit dem
Cocktail? Ich habe etwas Respekt davor.. zumal ich da gar kein Alkohol reinmachen möchte. Ist das wirklich notwendig oder gibt es auch Rezepte ohne Alkohol? Ist ja schon irgendwie widersprüchlich.. 🙈
Freue mich über Erfahrungsberichte 😊
Bitte von fragen wie „wieso soll unbedingt eingeleitet werden etc., absehen - hat alles seine Gründe“. 😊
LG
Wehencocktail mit Rizinusöl - Erfahrungen?
Ich wurde mit so einem Cocktail im Krankenhaus eingeleitet..“leider“ war da alkoholfreier Sekt drin..so ein bisschen Alkohol wäre vielleicht nützlich gewesen 😂
Der Cocktail hat nach 4h soweit angeschlagen, dass auf dem CTG überhaupt mal Wehen zu sehen waren und weiter 2h später kamen die Wehen im 2 Minuten Abstand. Hat also bei mir hervorragend funktioniert
Wie weit warst du da? 😊
Hast du ihn auf einmal getrunken oder in 2-3 Teilen? Hatte gelesen, dass es dann besser vertraglich sein soll und nicht in diesen sogenannten Wehenstürmen endet.. 🙈
War bei ET+7 und musste eine ganze Tasse innerhalb von 30 Minuten trinken.
Ich habe mir auch einen zuhause gemixt ohne alkohol 4 stunden später ging es los
Ich hatte mandelmus rizinusöl und orangensaft drin.
Ich war da bei 41+2
Hab alles auf einmal getrunken
Und du hast es gut vertragen ?
Ja sehr
Ich hab ihn bei 39+0 getrunken. Allerdings mit einem Schluck Sekt drin - wurde von meiner Hebamme gemischt.
Mandelmus, Rizinusöl, irgendein Fruchtsaft (100% Frucht) und Sekt. Ich glaub auch etwas Eisenkraut oder so ..
gebracht hat es 4h nach Einnahme Wehen ..
Allerdings laut meiner Hebamme auch die Gefahr einer vorzeitigen plazentaablösung durch das Öl, sollte den ganzen Tag dann nicht allein sein ..
muss dazu sagen - ohne Angst machen zu wollen - ich hatte dann tatsächlich Blutungen und der Verdacht der Plazentaablösung stand im Raum.
Baby war dann 17h nach dem Cocktail da.
Man wird bei diesem Thema echt hart verwirrt 🙈
Die einen Ärzte und Hebammen empfehlen es, die anderen warnen vor starken Risiken… es gibt ja auch sehr viele Fälle wo es wunderbar gewirkt hat. Trotzdem machen mir solche Aussagen Angst 😅 aber ob es dann immer am
Öl gelegen hat, wenn es wehenstürme gab, weiß man ja auch nicht sicher…
Kennst du das Mischverhältnis zufälligerweise noch? Hatte sonst überlegt das Öl zu halbieren, um mich langsam ranzutasten
Ich wollte dir keine Angst machen ..
einen wehensturm hatte ich ja auch nicht .. meine Hebamme hatte nur vor gewissen Risiken gewarnt.
Das mischverhältnis weiß ich nicht, den Cocktail hatte meine Hebamme mir zubereitet damit alles stimmt. Ich sollte nur den Saft, Sekt etc. besorgen..
Aber wenn dir das dein gyn empfohlen hat, frag doch da mal nach dem mischverhältnis :)
Im Grunde geht's bei dem Cocktail ja ums Anregen des Darms, der dann die Gebärmutter anfixt. Da könntest du es auch erstmal mit normal Mini-Einläufen probieren. Ist schonender (zumindest ohne Hämorrhoiden).
Und vielleicht mit Nelkenöltampons kombinieren. Das hat bei mir 2x geklappt (ET+4/ET+7).
Und dann auch nich verrückt machen lassen. Einfacher gesagt als getan, ich weiß.
Alles Gute! ❤️
Du meinst sowas wie Glycilax? Hab ich tatsächlich noch da.. und dann beides gleichzeitig oder nacheinander?
Hatte 1x den Tampon mit Nelkenöl ausprobiert (natürlich mit Mandelöl verdünnt) - hat gebrannt und dann habe ich es wieder rausgenommen..
Würd es aber sonst einfach nochmal
Probieren.
Microlax, z. B. - Da kannst du in der Apotheke auch nochmal fragen, welche Sorte mild und zum Wehen anregen ist.
Beim nelkenöl muss es das richtige sein - gibt Blätter- und Blütenöl. Umd dann kann man das Rezept googlen. Bei mir wars dann alle 6 Stunden für 1 Stunde einführen.
Du kannst da auch Massagen oder Aromabäder drauß Machen, wenn die Tampons brennen. Da müsstest du mal deine Hebi fragen oder das Internet 😅
Ich hatte einen blasensprung aber keine Wehen und mein gbmh war bei über 4cm, Muttermund vermutlich fest verschlossen.
Ich hab mir den Cocktail direkt geben lassen (mit Alkohol). Dann saß ich da mit Cocktail (und Schirmchen!!) im Kreißsaal mit meinem Mann, hab dann getrunken und den anderen Frauen bei der Geburt zu gehört. Skurriler ging es wirklich nicht🤣.
Hab ihn gut vertragen, danach sollte ich 2h spazieren gehen und in der Zeit hatte sich tatsächlich der Schleim Pfropf gelöst. Es gab dann leider trotzdem keine Wehe aber er hat zumindest viel bewirkt um alles so langsam in den Gang zu bekommen. Ich würde ihn jederzeit wieder trinken um Tabletten zu vermeiden☺️
Alles Gute!
Das ist spannend, denn meine Hebamme hat damals dringend von abgeraten, sowas wie Rizinusöl oder Sekt auszuprobieren, was wohl gerne nochmal von früher als Tipp gegeben wird, aber wohl nicht mehr zeitgemäß ist. Sie meinte bei Rizinusöl kann man dann zusätzlich zu den wegen noch richtig schön Durchfall mit Darmkrämpfen haben, das will keiner unter der Geburt. Also Darmkrämpfe vllt noch egal wegen Wehen, aber so Durchfall bei der Geburt stelle ich mir doch sehr unangenehm vor. So genau lässt es sich wohl auch nicht dosieren da jede Frau unterschiedlich auf verschiedene Dosen reagieren. Alkohol meinte sie erreicht unter der Geburt immer noch Babys Gehirn und kann dort Schäden anrichten, weshalb sie von abriet. Sie sagte wortwörtlich dass das auf dem Stand vom Mittelalter ist und eigentlich in den meisten Kliniken schon tabu ist, bis auf ein paar Ausnahmen.
Kann ich nur so bestätigen. Habe es genau so schon mehrfach gehört. Alkohol ist, wenn auch ggf. kurz vir der Geburt, tabu. Man weiß ja auch nicht, ob die Geburt dann wirklich los geht. Es geht so oder so ans Kind.
Auch von Rizinus wird inzwischen abgeraten. Die Darmtätigkeit kann man auch durch x verschiedene andere Mittelchem in Gang bekommen.
Wenn dein Körper aber für eine Geburt noch nicht bereit ist, geht es auch damit nicht los.
Wir haben alles versucht in den Wochen vor der Geburt. Letztendlich ging es genau an 41+0 von selbst los.
Bei mir tatsächlich auch in Woche 42. Tatsächlich kam meinem Krankenhaus auch gar nicht in den Sinn, sowas zu verabreichen. Ich hatte einen Termin zur Einleitung, weil Maximalzeit erreicht, wäre aber mit einem Medikament eingeleitet worden. Allerdings hat sich das Kind dann 4h vor dem Termin doch dazu entschlossen, von selbst zu kommen. Bin also zum Termin ins Krankenhaus und habe folglich keine Einleitung erhalten 😂 Vorher wars anscheinend einfach noch nicht soweit.
Schwierig finde ich halt die Aussage dass Rizinusöl schlecht steuerbar ist lt meiner Hebamme. Ich hätte da echt so Angst vor massivem Durchfall unter der Geburt. Soll wohl Glückssache / Gradwanderung sein, ob's klappt oder dann im braunen Fiasko endet. 🙈
Ich kann dir davon nur abraten!
Hatte Orangensaft mit Rizinusöl.
Will dir da auch keine Angst machen, nur besteht die Gefahr bei Rizinusöl einen Wehensturm zu bekommen.
Bei mir ist Nachts ohne Vorwarnungen die Fruchtblase geplatzt und eine Stunde später bin ich in den Wehensturm gestartet. (Durchgehende starke schmerzen mit höhepunkt)
Ende vom Lied mit noch mehr nicht vertretbaren Sachen haben mich dann zu einer Notsectio gebracht.
Für meine kommende Geburt habe ich aus den ganzen Gründen extreme Angst und von vorne herein schon grenzen gesetzt wo es sofort einen KS geben wird. Und natürlich das auf keiner art und weise Eingeleitet wird. Ich durchlebe lieber die viel stärkeren schmerzen nach einem KS als noch einmal in einen Wehensturm mit weiteren folgen zu kommen durch Rizinusöl.
Ich schließe mich hier an: Probier das bloß nicht zuhause.
Ich hatte einen Wehencocktail im KH und 2 Stunden lang ist nichts passiert, auch nicht auf dem CTG, durfte dann aufs Zimmer und dann ging es aber so schnell los, dass ich es gerade noch zurück zum Kreissaal geschafft habe. Von zuhause aus hätte ich das nie geschafft. Hatte auch einen Wehensturm.
So harmlos ist diese Methode nach meiner Erfahrung nicht. Vermutlich auch weil eine exakte Dosierung nicht möglich ist?
Wahnsinn wie unterschiedlich die Erfahrungen sind… ich probiere es erstmal mit dem wehentee und nach dem Wochenende mit Microlax als sanftere Abführmethode.
Bei dem Rizinusöl scheint ja das alles oder nichts Prinzip zu gelten.. entweder es ging total gut oder endete in einer Katastrophe. 🙈
Eine Freundin von mir hatte damit gute Erfahrungen, ich habe ihn selber nicht probiert - bei mit hat der Wehentee seinen Dienst getan. Kann auch sein, dass das Kind vor lauter Ekel dachte "Ich muss raus hier"...das Zeug war echt widerlich.
Hi,
Ich wurde zweimal damit eingeleitet. Beim ersten Mal (10 Tage vor ET) hat er nicht geholfen. Das zweite Mal (ET+1) hat es gereicht und ich habe nach wenigen Stunden entbunden.
Das war allerdings beides Mal im Krankenhaus. Ich kenne auch zwei Fälle, bei denen die Herztöne des Babys durch den Cocktail abgefallen sind (möglicherweise durch den dadurch hervorgerufen Wehensturm, da bin ich mir nicht sicher). Deshalb ist es wichtig, dass du dabei überwacht wirst.
Mir wurde bei der zweiten Geburt auch dringend zu den Tabletten geraten. Ich habe mich geweigert und gesagt, dass ich es erst mit dem Cocktail versuchen will.
Deshalb würde ich versuchen weiterhin durch natürliche Mittel die Geburt anzuregen (Sex, Spazieren, etc) und dann bei der Einleitung erstmal auf sanfte Methoden bestehen (Katheter, Cocktail).
Ein Versuch wäre noch ein Heublütenbad (gab's beim DM). Danach hatte ich immer mehr Wehen. Bei mir hat es nicht gereicht, ne Freundin hat an dem Tag entbunden. Also ein Versuch ist es Wert. Aber bitte auch nur Baden, wenn jemand zuhause ist, auch wegen dem Kreislauf.
Ich wünsche dir eine ruhige, schnelle und vorallem selbstbestimmte Geburt.
Liebe Grüße
Jenny