Hallo!
Vor 6 Wochen bekam ich meinen Sohn per Spontangeburt - mit Saugglocke und einen Dammriss 3. Grades. Noch immer kann ich Winde absolut nicht kontrollieren und heute konnte ich nun zum 4. Mal nicht meinen Stuhl kontrollieren, obwohl ich daheim war und es nicht weit bis zur Toilette hatte.
Erst in reichlichen zwei Wochen habe ich meinen Termin bei der Gynäkologin, deswegen schreibe ich hier: Wie lange ist es normal, dass man Winde und Stuhl nicht richtig kontrollieren kann, wenn der Schließmuskel verletzt wurde? Beckenbodentraining mache ich fleißig.
Hat jemand hierzu Erfahrungen? Dauert es eher wenige Wochen oder sogar einige Monate? Was scheint normal zu sein? Ich mache mir die ganze Zeit Gedanken…
Wie lange ist Stuhlinkontinenz „normal“?
Hallo, ich hatte bei meiner ersten Geburt auch einen Dammriss 3. Grades mit Schließmuskel Verletzung. Ich hatte auch ziemlich lange Probleme meinen Stuhl zu kontrollieren, bestimmt 5-6 Monate.. Am Anfang war es richtig schlimm, ich habe oft nicht bis zur Toilette geschafft, aber es wurde immer besser. 6 Wochen ist wirklich noch nicht lange, es braucht schon seine Zeit. Jetzt zwei Jahre später habe ich gar keine Probleme mehr. Und ich muss gestehen, Beckenbodentraining habe ich nie richtig gemacht.
Alles gute für dich und herzlichen Glückwunsch zu Geburt deines Sohnes!
Hey, vielen lieben Dank für deine Nachricht. Das beruhigt mich und ermutigt mich etwas mehr zur Geduld. Danke!
Hast du eventuell Tipps, wie du damit in deinem Alltag umgegangen bist? Ich habe Sorge, dass es mir mal unterwegs passiert.
Unterwegs ist es mir zum Glück noch nie passiert. Ich habe aber versucht immer darauf zu achten, dass ich zuhause bevor ich rausgehe mein „Geschäft“ erledige. Unterwegs habe ich nie was gegessen oder getrunken, nicht mal Wasser und ich muss sagen, ich war immer abgelenkt und habe versucht nicht daran zu denken.
Wenn du in zwei Wochen bei deiner Gynäkologin bist, frage sie mal nach einer Überweisung für einen Beckenbodenzentrum. Da wird dir auf jeden Fall weitergeholfen. Es kann ja sein, dass du es nicht brauchen wirst, aber schaden tut es definitiv nicht! Aber wie gesagt, nach 6 Wochen sind diese Probleme noch völlig normal, da müssen wir leider Geduld haben.
Hallo, bei mir ist die Windinkontinenz bis heute geblieben nach dem Dammriss 3. Grades (mein Sohn ist heute 9 Jahre alt). Sie hat sich allerdings durch gezielte Rückbildung und Physiotherapie bei einer auf den Beckenboden spezialisierten Therapeutin deutlich gebessert, sodass ich gut damit leben kann.
Von Stuhlinkontinenz war ich glücklicherweise nicht betroffen, hatte aber beckenbodenmäßig aufgrund der Geburt noch andere Baustellen.
Mein Rat an dich ist daher, dich gleich in einem Beckenbodenzentrum vorzustellen und beim Gyn nicht abwimmeln lassen, solltest du dort zu hören bekommen, das sei normal, viele Frauen haben das (stimmt leider, macht es aber nicht besser), es würde entweder von selber besser oder man müsse sich abfinden.
Hier ist eine Therapeutenliste, vielleicht ist da ja jemand in deiner Nähe dabei?
https://www.ag-ggup.de/therapeutenliste/therapeutenliste-beckenboden/
Alles Gute dir!
Hallo,
wow ich hätte mal eher in dieses Forum schauen sollen. Nach der ersten Geburt 2020 hatte ich auch kein Gefühl mehr im Schließmuskel - das hat mir echt zu schaffen gemacht, weil niemand Antwort darauf wusste ob das normal ist, bzw. ob es wieder besser wird. Die Hebamme riet mir die Arztberichte im KH anzufordern um evtl. rechtlich was machen zu können. Das hat mir damals echt Angst gemacht. Ich war noch auf eigene Kosten beim privaten Proktologen, der nur festgestellt hat, dass wirklich keine Nervenreize mehr da sind.
Das Ganze kam durch Wehenschwäche, eine lange Austreibungsphase, und letztendlich Saugglocke, Dammriss und Dammschnitt. Der Schließmuskel wurde nicht verletzt, aber die Nerven wurden anscheinend länger abgedrückt.
Es hat sich aber alles wieder erholt! Wie lange das genau gedauert hat weiß ich nicht mehr, aber ich schätze 2-3 Monate, bis eine deutliche Verbesserung da war. Leider dauert es lange, bis verletzte Nerven wieder zusammenwachsen, aber sie tun es. Heute ist wieder alles paletti, keinerlei Inkontinenz mehr.