Hallo, ich schreibe hier wieder, ich habe vor 7 Monaten entbunden habe es kaum geschafft Rückbildung zu machen. Weil etwa mein großer dazwischen turnte oder die kleine schrie. Ja jetzt habe ich das Ergebnis. Ich verliere Tröpfchen. Und ich habe das Gefühl es wird mehr, jetzt ist die Frage ist es Ausfluss oder Pipi, Ich habe das Gefühl ständig unten nass zu sein und auszulaufen seid paar Tagen, und hinten am Schlip ist es gelblich vorne aber auch etwas. Heute Morgen war meine Binde auch wieder sehr durchgeweicht. Hat aber eher nach pipi gerochen. Natürlich schwitze ich unten auch was es nicht besser macht. Aber solangsam weis ich nicht mehr weiter mir ist es unheimlich peinlich. Ständig merke ich das irgendwas raus läuft weis aber nicht ist es pipi oder Ausfluss. Ich habe erst Ende des Monats ein Termin beim Urologen bekommen, kann mir auch der Hausarzt helfen und Physiotherapie aufschreiben? Ich bin Mitte 20 und möchte schon kein Sex mehr weil es mir peinlich ist ich habe unglaubliche Angst das es für immer bleibt. Und Übungen haben ich schon versucht aber manchmal verstehe ich es nicht.
Kann mir da der Hausarzt da helfen verlier pipi
Selbst Ebend beim pipi machen ich musste dringend wollte den Strahl anhalten ging nicht. Erst nach dem der größte Teil draußen war dann konnte ich anhalten musste aber wie gesagt sich dringend, ist das normal ich habe echt Angst das es für immer bleibt
Ich würde auf jeden Fall auch zum Hausarzt gehen! Vielleicht kann der sogar einen Rückbildungskurs verschreiben :)
Ach ja und Rückbildung kann man IMMER anfangen, egal wie lange die Geburt her ist.
Ich war da hat nix gebracht er meinte ist keine kassenärztliche Leistung ich muss es wenn selber bezahlen oder halt zuhause ich habe aber gesagt ich verstehe es nicht richtig und das es mir wenigstens jemand zeigt:(
Das hatte ich auch nach dem 3. Kind in manchen Situationen wie Husten, Lachen, Niesen, auch beim Reiten. Da hilft Beckenbodentraining. Jetzt habe ich Gott sei Dank keine Problme mehr, trotz Gebärmuttersenkung.
Falls es gar nicht hilft, muss die Blase vielleicht angehoben werden wie bei meiner Mutter. Alledings war sie da schon über 70.
Ich glaube so schlimm ist es nicht also hoffe ich🙈 aber ich habe gerade das Gefühl das mir niemand helfen kann/will, ich brauche nur jemand der es mir mal richtig zeigt was ich anspannen muss und so. Aber nirgendwo bekomme ich ein Rezept für Physiotherapie
Gib einfach "Beckenbodentraining" in youtube ein. Da gibt es viele Videos.
Wenn du noch keinen Rückbildungskurs gemacht hast, dann kannst du immernoch gucken, ob Zeitnah in deiner Gegend noch einer Startet. Bis zum Ende des 9. Monats nach der Geburt übernimmt die Kasse die Kosten.
Es gibt aber auch Präventionskurse für den Beckenboden, die zumindest anteilig von der Kasse gezahlt werden.
Sonst würde ich beim Gyn nach einem Physiorezept fragen.
Ja ich gucke mal und hoffe das hier was in der Nähe ist habe mit mein Gynäkologen gesprochen auch er stellt mir keins aus
Hallo ich habe mal überlegt, ich habe schon seid Jahren Rücken Probleme. Und gehe auch schief (ein Bein ist viel kürzer) kann es auch daran liegen das ich vllt mal zum Orthopäden gehe? Weil grade in letzter Zeit besonderes morgen habe ich extreme Rückenschmerzen.
Vielleicht ist eine FÄ dann sensibilisierter als der Hausarzt und kann dir noch eine Überweisung schreiben.
Hattest du die Rückbildung von der du gesprochen hast, als Kurs gemacht oder einfach die Übungen, die deine Hebamme dir bei der Nachsorge gezeigt hat?
Den Kurs kann man m.E. bis 9 Monate nach Geburt starten und der wird übernommen.
Evtl kannst du ja auch deine Kinder in der Zeit betreuen lassen, um dich voll auf den Kurs zu konzentrieren.
Evtl. kannst du auch nochmal deine Hebamme darauf ansprechen.
Bei meiner Krankenkasse gibt's auch eine Hebammensprechstunde für Fragen im ersten Jahr nach der Geburt.
Viel Erfolg damit....habe das Problem auch aber noch nicht so stark. Bin aktuell wieder schwanger und hatte keinen Kurs zwischen den Schwangerschaften....
Was mir noch eingefallen ist:
Die Krankenkasse in Deutschland bezahlt doch eh zwei Präventive Sportkurse im Jahr. Die müssen nur die entsprechende Qualifizierung haben, schau mal bei deiner Krankenkasse.
So sieht die Seite bspw. bei der Securvita aus
https://portal.zentrale-pruefstelle-praevention.de/portfolio/securvita-krankenkasse/suche
Da ist bestimmt was für den Beckenboden dabei :)