Erfahrungen Sterilisation, oder doch normale Geburt

Ich bekomme mein 4.tes und definitiv letztes Kind, jetzt stand im Raum, dass ich einen Kaiserschnitt mit Sterilisation machen könnte. Meine 3 anderen sind spontan zur Welt gekommen.

Ich habe ja noch Zeit um mich zu entscheiden, aber dennoch habe ich Angst vor dem Gedanken Kaiserschnitt.

Gab es hier jemanden der spontan geboren hatte und sich anschließend nach ein paar Monaten oder Jahren sterilisieren lies ?

Habt ihr Erfahrungen diesbezüglich während eines Kaiserschnittes ?

1

Also als jemand der die vaginale Geburt grausig emfand, den sekundären KS super und sind auf den geplanten Kaiserschnitt freut - würde ich an deiner Stelle nie im Leben nen KS machen, nur für eine Sterilisieration.

Die geht deutlich unkomplizierter, als sich dabei den kompletten Bauch aufschneiden zu lassen. Zumal die Raten beim Kaiserschnitt auch deutlich höher sind, dass es wieder zusammenwächst.

Wenn du Angst vor einem Kaiserschnitt hast, dann mach doch bitte auch keinen😄 für eine Sterilisation ist später noch genügend Zeit und dann ist es auch sicherer als beim Kaiserschnitt direkt. 😊

2

Mal ganz eitel gedacht: Wenn ich die Wahl hätte zwischen einer kleinen laparoskopischen Narbe und einer KS-Natbe, würde ich Ersteres wählen. Ich habe seit meiner Endo-OP vor vier Jahren drei Stück und sie sind kaum noch sichtbar.

3

Ich habe das machen lassen und bin sehr zufrieden, brauchte den Kaiserschnitt aber sowieso. Ansonsten wäre das keine Option gewesen.

Eine Vasektomie kommt nicht in Frage? Dann würde ich eine laparoskopische Sterilisation machen. Viel weniger invasiv.

4

Wenn die Kosten einer Sterilisation für dich keine Rolle spielen, würde ich keinen KS extra nur für die Steri machen. Das ist zwar viel billiger, aber auch eben eine größere Narbe, mehr Schmerzen etc.