Ablauf Kaiserschnitt?

Hallo zusammen
Vermutlich wird es bei mir ein Kaiserschnitt.
Mich würde mal interessieren, was genau habe ich da an , bin ich untenrum nackt ? Bin ich komplett nackt unter dem op Hemd ? Hat man Thrombosestrümpfe an? Habe schon gehört , man liegt da wie auf dem Gynäkologenstuhl.
Kann mir einer bisschen mehr erzählen ?

1

Hallo,
in der Regel wirst du im Kreissaal von der dich begleitenden Hebamme vorbereitet ( Infusionen zur Vorbereitung auf die OP; Anziehen von Thrombosestrümpfen; ggf. Rasur im Bereich des geplanten Hautschnittes ).
Danach geht's im normalen Krankenhausbett in den OP in die Schleuse- Umlagerung auf den OP- Tisch und Fahrt in den OP- Saal. Dort erwartet dich das OP- Team ( Anästhesie/ Geburtshelfer/ OP- Pfleger). In der Regel, wird der Kaiserschnitt in Spinalanästhesie durchgeführt , d.h. die wird dann zuerst gelegt( in sitzender Position). Danach wird im Liegen dann der Blasenkatheter gelegt und das OP- Gebiet( Bauch inkl. Vulva) steril abgewaschen und mit sterilen Tüchern abgedeckt. Und dann beginnt der Kaiserschnitt. Der dauert i.d. R. ca. 30-45min.

2

Aber bin ich unter diesem kittel dann ganz nackt ? Liegt man dann mit diesen beinstützen dort ?
Auch wenn es noch 10 Wochen hin ist, bin ich schon ganz ängstlich und aufgeregt . Bekommt man eventuell noch was zur Beruhigung vorher ?

3

Eigentlich bist du nur unten herum nackt, ich hatte zwei Kaiserschnitte und hatte unter dem OP Hemd immer einen BH an. Allerdings lag ich ganz normal auf dem OP Tisch, also die Beine nicht auf solchen Stützen.😇

Bearbeitet von TwinMiri
4

Also ich hatte eine Unterhose an. Die haben sie wohl irgendwann ausgezogen, wahrscheinlich als ich schon betäubt war. Du brauchst wirklich keine Angst haben, es ist nicht so schlimm.
Ich empfehle immer einen Geburtsvorbereitungskurs extra für KS zu machen, dort wird alles genau erklärt. Außerdem gibt es noch viele weitere Tipps bzgl. Schmerzmanagment für hinterher, Bonding, Pflege der Narbe usw. Ich hatte ja auch gar keine Ahnung vorher, da der KS im normalen Geburtsvorbereitungskurs nur als "Notlösung" für ganze 2 Minuten angesprochen wurde. Hab dann zum Glück diesen Kurs gefunden und vieles davon umgesetzt. So wusste ich genau, was auf mich zukommt.

https://kaiserschnitt-geburt.de/ueber-bauchgeburt/

Bei einem geplanten KS haben alle etwas mehr Zeit, d.h. das Team wird sich gut um dich kümmern. Du musst einfach immer sofort sagen, wenn du was brauchst. Mir war währenddessen etwas schwindelig, die Anästhesie-Schwester hat mir direkt was gegeben, was sofort gewirkt hat. Wenn du trotz aller Vorbereitung dann immer noch sehr ängstlich bist, sprich das vorher beim KH an.

Bearbeitet von mariellah
5

Ich hatte einen sekundären KS mit PDA, die schon vorher lag.

Hatte OP-Hemd und Thrombosestrümpfe an.

Unter dem OP-Hemd nichts, aber bei der OP wurde alles mit Tüchern abgedeckt und nach der OP habe ich Netzhöschen und Wochenbetteinlagen bekommen.

Es war eine normale OP-Liege.

6

Ich hatte ein OP-Hemd und Thrombosestrümpfe an, als ich in den Raum gelaufen bin. Habe mich auf den OP-Tisch gesetzt, die Spinale Anästhesie wurde gelegt. Um mich herum wurde langsam alles hergerichtet, die Ärzte sind eingetroffen und haben noch geschwatzt. Alle waren ruhig und entspannt, ich auch und habe nochmals meine Kugel gestreichelt. Als die Anästhesisten fertig waren, ging dann alles total schnell, als wenn bei einem Autorennen jemand den Startschuss gibt: viele Hände halfen mir, mich zurückzulehnen, legten meine Beine auf die Halterungen (die waren flacher wie beim Gyn), legten meine Arme seitlich auf Halterungen, zogen ein Tuch hoch, legten den Katheter (nichts gespürt ). Das ging alles so fix, dass es mir gar nicht unangenehm sein konnte.

Ich weiß, warum du fragst und ich empfand dieses nackt rumliegen bei meiner ersten OP damals auch befremdlich. Aber es ist überhaupt nicht so schlimm, wie du es dir vorstellst. Es geht so schnell; du versuchst nur, all diese Eindrücke aufzunehmen, dann sitzt schon dein Partner neben dir und nach gefühlt ein paar Mal tief einatmen hörst du schon den ersten Schrei. Es ist alles so ein Nervenkitzel, dass es dir vollkommen egal sein wird, wie viel du gerade an hast.

7

Bekommt man denn was zur Beruhigung ? Ich bin allgemein immer ein nervöser Mensch , egal was gerade ansteht

8

Da so ziemlich alles, was beruhigend wirkt auch Plazenta-Gängig isf, eher nicht.

Aber du kannst das ja noch ansprechen im Planungsgespräch

9

Hallo,
Ich würde dir raten, all deine Fragen aufzuschreiben für das Planungsgespräch im KH. Das ist genau dafür da.

Ich hatte zwei KS in zwei unterschiedlichen Krankenhäusern und es gab tatsächlich Unterschiede.

In KH 1 wäre der Blasenkatheter zb erst nach der Spinalanästhesie gelegt worden (wurde dann aber eine Vollnarkose) in KH 2 wurde der Katheter schon im Vorbereitungsraum gelegt, lange vor der Spinalen.

In KH 1 war ich während der OP barfuß, in KH 2 hatte ich meine eigenen Socken an. Thrombosestrümpfe während der OP hatte ich beide Male nicht.

Ich musste im Vorbereitungsraum meine Unterwäsche aus- und das OP-Hemd anziehen.
Das Hemd ging mir mindestens bis zu den Knien und man konnte es mit zwei Bändern gut zubinden. Im OP machen sie das auf, du wirst aber mit Tüchern abgedeckt.
Die OP Liege war bei beiden KS so, dass die Beine hochgemacht werden konnten. Also etwas bequemer als ein Gynstuhl.

10

Kann mich kaum noch an etwas erinnern, da war ich wohl zu benebelt 😵‍💫unterm OP Hemd hatte ich nix an. Der Katheter wurde schon vorher im Kreissaal gelegt,aber hab durch Schmerzmittel nix gespürt.
Wurde mit dem orangenen Zeug eingesprüht wo operiert wird und musste sagen ob es sich warm oder kalt anfühlt um zu sehen ob die spinale wirkt, die ich auch nicht gespürt habe.
Weiß auch noch,dass mir schlecht wurde. Hab gezittert und war hundemüde worauf ich in den Aufwachraum für ca 1h kam. Alles nicht so prall,aber ging leider nicht anders.