Ist das schon wieder die Periode?

Hallo,
ich bin vor 9 Wochen zum 1. Mal Mama geworden und stille seitdem voll. Der Wochenfluss ging 6 Wochen lang und bei der Nachkontrolle beim FA war alles gut. Seit gestern habe ich ein Ziehen im Bauch und eine braune Schmierblutung. Sollte ich das beim FA abklären lassen oder ist das schon wieder die Periode?

1

Guten Morgen.

Selbst beim Vollstillen kann es sein, dass man schon früher die Periode wieder bekommt.
Also ja, könnte die Periode wieder sein 😅

Habe nach allen Geburten bisher immer 5-6 Wochen danach die Periode bekommen (Wochenfluss ging immer nur 4 Wochen).

Bin gespannt, wie es jetzt beim 6. ist 🥲
Sind aber erst bei 11 Tagen nach der Geburt ❤️

2

Also ich hatte nach zwei Monaten wieder meine Periode. Meine Hebamme meinte, dass man wenn man nicht stillt nach 4 Wochen auch wieder seine Periode schon haben kann. Also könnte sein, dass es diese schon ist.
Seitdem ist sie auch relativ regelmäßig. Ich würde abwarten, ob aus der schmierblutungen eine normale Periode wird.
Ansonsten würde ich nicht zum Arzt gehen unbedingt. Deine Hormone müssen sich ja auch erst wieder einspielen.

3

Ich würde abwarten, was daraus wird. Sofort zum Arzt musst du nicht, v.a. wenn vor kurzem alles ok war.
Ich hatte 7 Wochen lang Wochenfluss - es stellte sich dann heraus, dass es noch Reste in der Gebärmutter waren (nach Kaiserschnitt). Ich musste dann zur Ausschabung. Aber da hat es durchgängig geblutet, das ist bei dir nicht zu erwarten.
Zum Arzt würde ich gehen, wenn weitere Symptome dazukommen oder die Schmierblutung über eine Woche anhält. Sollte es Periodenstärke erreichen, dann wirst du wohl von einem neuen Zyklus ausgehen können.