Ab wann wurde die Geburt bei euch eingeleitet, wenn es euch und dem Baby gut geht?
Habe am Montag einen Termin im KH bei ET+7. Bisher tut sich noch gar nix in Richtung Geburt. Frage mich, ob mit einer Einleitung noch gewartet wird 🤔
Wann Einleitung?
Die meisten Kliniken wollen ab ET+7 einleiten, manche ab +10. Die letzte Entscheidung darüber triffst aber immer nur du. Die offizielle Leitlinien sagt eigentlich ab ET+7 Einleitung anbieten und ab ET+10 empfehlen, es kann aber auch da noch ohne signifikant steigendes Risiko bis ET+14 abgewartet werden, wenn es Mutter und Kind gut geht. Ich hab mich immer für abwarten entschieden und meine späten Kinder kamen ET+15, +8 und +12. Alle ohne Einleitung.
Ich wurde an ET+10 eingeleitet und bei ET+12 wurde der Kleine dann endlich geboren.
Er hat überhaupt keine Anstalten gemacht von selbst zu kommen 😅
Er wurde sehr groß geschätzt, deshalb wollte ich auch nicht länger warten (und ich wollte auch das es endlich „vorbei“ ist).
Du musst gar nichts, abwarten kannst du sogar bis ET +14.
Was sie empfehlen kann dir keiner sagen, kommt vermutlich sehr auf den Befund an, wie groß, wieviel Fruchtwasser usw.
Unser KH hat bei der Kreissaalführung gesagt das sie nicht einleiten vor ET+10 außer es ist medizinisch notwendig.
ET+11 ohne Anzeichen 😒
Ob es noch von alleine losgegangen wäre weiß man natürlich nicht, ich konnte und wollte aber auch nicht mehr. Im Nachhinein ist es natürlich einfacher zu sagen ich hätte auch noch warten können, da die Versorgung gut und das Baby noch nicht zu groß war.
K1 bei ET +9 und K2 bei ET +8. Per se hätte man noch warten können, aber das Schätzgewicht lag jeweils über 4200 Gramm, zudem wurde die FW Menge etwas knapper. Bin in beiden Fällen froh, mich für die Einleitung entschieden zu haben.