Wann fit nach Kaiserschnitt?

Hallo zusammen
Wann ward ihr wieder auf den Beinen nach dem Kaiserschnitt? Wie ging es euch danach so? Mag mir jemand davon erzĂ€hlen?😌

1

Also auf den Beinen gezwungenermaßen nach 12 Stunden. Die Krankenpfleger die das angeordnet hatten, können aber froh sein dass ich nicht so gut auf den Beinen waren, um die mit Wurfgeschodsen zu verfolgen đŸ€Ł das war echt fies.
Auf den Beinen fĂŒr einen Spaziergang von ca. 1,5km nach 3 Tagen. Nach 4 Tagen ca. 5km Spaziergang. Nach 2 Wochen warr ich Schmerzfrei, nach 3 Wochen habe ich wieder normal trainiert (Joggen und so) ohne das ich was gemerkt habe.
Ging rĂŒckblickend schnell, auch wenn die Tage selbst einem natĂŒrlich ewig vorkommen.

2

Mittags den KS gehabt und nach dem Abendessen direkt aufgestanden (ca. 5 oder 6h spÀter - es gab keinen Katheter)
Nachts Baby selbst versorgt
Ab 3. Tag nach KS ohne Schmerzmittel unterwegs und am selben Tag nach Hause gefahren (selbst).
Ab da das "normale" Programm, da Familie nicht verfĂŒgbar und MĂ€nne arbeiten musste.
Nochmal wĂŒrde ich es trotzdem nicht so machen, ein Wochenbett zu haben wĂ€re schin schön gewesen.

Bearbeitet von GhostSitter
3

Meine Zimmernachbarin war am selben Tag abends schon auf den Beinen.

Wir hatten gleichzeitig entbunden, ich vaginal und sie per Kaiserschnitt. Ich war ewig nicht auf den Beinen. So unterschiedlich kann es sein. Eine andere Bekannte von mir nach Kaiserschnitt nach 2 Tagen.

4

Auf den Beinen das erste mal nach ca. 6h und dann am selben Tag noch mehrmals. Es war anstrengend weil alles im Schneckentempo und hochkonzentriert ablief, aber die Schmerzen waren Dank Schmerzmittel sehr gut auszuhalten. Paar Tage spÀter reichte eine Ibu am Tag schon aus. Und jetzt 2,5 Monate nach dem KS bin ich schon seit einer ganzen Weile so fit, dass ich mich immerwieder daran erinnern muss nicht zu aktiv in Richtung Sport, Heben usw. zu sein, weil ich einfach keinerlei Beschwerden habe, vorallem nicht am Beckenboden...anders als nach den vaginalen Geburten.

5

Ich hatte morgens meinen KS und bin abends das erste Mal aufgestanden. Das erste Aufstehen tat gut weh, aber beim zweiten mal war es direkt ertrĂ€glicher. Bin dann an dem Abend auch schon viel gelaufen und am nĂ€chsten Tag war ich eigentlich wieder komplett mobil, konnte duschen, mich ums Baby kĂŒmmern und alles.
Zwei Wochen nach dem KS habe ich schon das Wohnzimmer umgestellt, inklusive Möbel tragen.
Der Wochenfluss war so nach ca. 5 Tagen auch schon komplett versiegt und ich habe mich nach diesen 5 Tagen wieder so gefĂŒhlt als wĂ€re nie was gewesen.

6

Ich hatte einen (sekundĂ€ren) KS frĂŒh Montag morgens.

Mobilisiert wurde ich wegen Personalmangels erst Dienstag Nachmittag. HĂ€tte auch schon frĂŒher geklappt.

Schmerzen waren vorhanden, aber gut aushaltbar. Bauchspiegelung und Wurzelbehandlung fand ich schlimmer.

Mittwoch Nachmittag habe ich schon einen kleinen Spaziergang draußen gemacht.

Eine Woche spÀter bin ich durch die Gegend gelaufen, als wÀre nichts gewesen.

7

Mein Kaiserschnitt war nachts im 2 Uhr. Den ganzen Tag ĂŒber lag ich im Bett, aufgestanden bin ich erst am darauffolgenden Morgen, also quasi 24 h spĂ€ter. Es war schmerzhaft, aber machbar. Da wurde dann der Katheter gezogen und ich durfte Duschen gehen. Ab dann bin ich regelmĂ€ĂŸig aufgestanden, zB um an Tisch sitzend zu essen, zu wickeln oder kurze SpaziergĂ€nge auf dem Gang zu machen. Alles sehr langsam, aber es ging. Schmerzmittel habe ich ab Tag 3 keine mehr genommen.
Wieder Zuhause war ich eigentlich soweit fit, nur das Aufstehen war noch eine Weile recht unangenehm, da die Narbe gezogen hat. Das erste Mal richtig spazieren war ich ca 2 Wochen nach dem Kaiserschnitt. Davor waren es immer nur sehr kurze Strecken

Bearbeitet von Casa92
8

Der geplante KS war mittags, nach ca 7 Stunden musste ich aufstehen. Es war grausam. Ich hab mich in das kleine Bad geschleppt und hab dort leider nach dem ZĂ€hneputzen in den Spiegel geschaut- sah aus wie ein weißes Gespenst :-) dann ist mir schwindlig geworden und die Schwester hat mir einen Hocker hingestellt und rief, ich solle mich setzen. Ich hab nur nein! zurĂŒck gerufen, weil ich dann ja wieder hĂ€tte aufstehen mĂŒssen. Dann kamen innerhalb von 3 Sekunden 2 andere und ich wurde zum Bett zurĂŒck eskortiert. Wirklich jĂ€mmerlich. Nachts um drei kam eine Schwester und meinte dass wir jetzt laufen ĂŒben. War wieder grausam aber schon besser.
Die Nacht und der nĂ€chste Tag waren auch nicht angenehm. Aber weil mein Kreislauf beim ersten Mal so weg gesackt ist, wurde mir ein Physiotherapeuten SchĂŒler zur Seite gestellt. Er sollte mit mir aufstehen und laufen ĂŒben. Ging schon etwas besser.

2 Tage nach KS durfte ich nach Hause. 4 Tage danach war ich mit Mann und großem Kind im Schwimmbad, weil ich so rumliegen hasse. War alles nicht schmerzfrei aber ging schon ganz gut (war nur zuschauen). Und ab da ging es sehr bergauf. Gut ging es mir nach ca 2 Wochen, nahezu schmerzfrei war ich nach 4 Wochen, nach 6 Wochen saß ich samt Family dann im Ferienflieger :-). Sicher kein Musterbeispiel, aber ich mag es gar nicht, so eingeschrĂ€nkt zu sein, deshalb war so ein guter Weg fĂŒr mich. Im Urlaub war ich dann schon fast wie frĂŒher, bin schwimmen gegangen und zum Aqua Gym. War aber eher ein Strandurlaub, AusflĂŒge hĂ€tte ich noch nicht gut geschafft