BEL Kaiserschnitt?

Hey,

ich habe am 23.08 ET und beim letzten Fa besuch wurde festgestellt das mein baby in Bel liegt.. und dann wurde mir von der FA gesagt das es wahrscheinlich ein Kaiserschnitt wird, weil es meine erste Geburt ist und es schwierig wird in Bel zu entbinden vor allem die erste Geburt. Naja.. ich bin 38+2 und habe am Dienstag meinem Geburt anmelde Termin im KH und da werde ich mir nochmal anhören was die Ärzte mir raten werden. Von einer äußeren Wendung hat mir meine FA abgeraten da es zu Komplikationen kommen kann und ich es nicht “erzwingen” soll

Ich hatte mich so auf die Natürliche Geburt gefreut! Obwohl ich auch große Angst davor habe, habe ich meine Angst zur Seite gelegt und mich sehr positiv darauf eingestellt und mir wissen dazu an geeignet und jetzt kommt sowas wie Kaiserschnitt um die ecke. Ich lass es jetzt einfach auf mich zu kommen. Gibt es hier welche die mir kurz berichten könnten, die auch in Bel Kaiserschnitt hatten und wie ist es mit dem eingeschränkt sein nach der OP? Ich will für mein kind da sein und kein Pflegefall sein.

5

Also erstmal bist du nach dem Kaiserschnitt kein Pflegefall, im Gegenteil, ich war ausnahmslos deutlich schneller fit als meine Freundinnen mit vaginaler Geburt.
Di kannst auch in BEL vaginal entbinden und natürlich kann man auch ne äußere Bindung machen - nur halt im KH unter Kontrolle. Welche Klinik in deiner Gegend darauf spezialisiert ist, kann du ergoogeln. Wenn du das möchtest, geht das im Regelfall.

Ich möchte dir nur wirklich die Angst vor dem Kaiserschnitt nehmen - gerade ein geplanter ist eine wirklich schöne Form der Entbindung und im Regelfall absolut komplikationsarm und mit schneller Erholungszeit 😊. Du musst vor keiner der beiden Varianten Angst haben!

Bearbeitet von Kumi1
1

Wenn du keinen Kaiserschnitt willst, nimm das nicht einfach so hin! Ich war in derselben Situation. Eine äußere Wendung war bei mir gar nicht möglich, da mein Baby schon so fest im Becken lag. Ich hatte auch schon einen Kaiserschnitttermin eine Woche vor ET im nahegelegenen Krankenhaus. Damit habe ich mich aber sehr unwohl gefühlt. Also bin ich in eine Klinik gegangen, die auf spontane und natürliche Geburten in BEL spezialisiert sind ist und dort habe ich vier Tage nach ET vollkommen natürlich mein erstes Kind in BEL zur Welt gebracht. Ich würde es immer wieder genauso machen!

4

Zu mir hat der Arzt bei der Wendubg gesagt, sie war schon so fest im Becken, dass sie alleine da nicht mehr raus gekommen wäre. Die Wendung war völlig problemlos möglich

6

Er hat es bei mir in Ansätzen versucht und es ging leider gar nicht, es tat auch richtig weh. Hätte es funktioniert, hätte ich es auch probiert.

2

Meine Tochter lag auch in BEL und meine Frauenärztin hat gesagt, dass ich zur äußeren Wendung gehen kann wenn ich möchte. Ich war auch 2x im KH zur Wendung und es war ok. Manchmal vielleicht ein bisschen unangenehm aber nicht schmerzhaft. Beim 2. Mal (es waren 2 verschiedene Arten der äußeren Wendung, deshalb war ich 2x im KH) musste ich zur Überwachung eine Nacht im KH bleiben nur zur Sicherheit.
Mir wurde auch gesagt, ich kann wenn ich möchte vaginal entbinden, das KH war auch darauf spezialisiert. Aber mir persönlich war es zu riskant bzw alles ja auch das erste Mal und unbekannt. Deshalb habe ich mich für einen Kaiserschnitt entschieden.
Der Kaiserschnitt an sich war ok aber die Tage danach waren wirklich nicht schön, sehr schmerzhaft, auch das Aufstehen. Aber ich weiß auch von anderen Frauen, bei denen es nicht so schlimm war. Ich glaube das empfindet jeder anders. Das musst du für dich entscheiden und einfach auf dein Bauchgefühl hören.
Ich wünsche dir alles Gute für die Geburt und ein schönes Kennenlernen

3

Ich hätte es spontan versuchen dürfen beim ersten, allerdings war der arzt 3 Tage nach EGT im Flieger Richtung Süden. Das war mir zu heikel. Haben dann eine äußere Wendung gemacht. Sie hat sich sehr unkompliziert drehen lassen und nach einer Nacht zur Kontrolle im KH sind wir wieder heim.

Sie kam dann spontan 3 Tage vor EGT. Hat sich auch nicht mehr zurück gedreht.

Würde die Wendung immer wieder machen.

7

Also ich kann dich beruhigen.. ein Pflegefall bist du nicht. Den ersten tag werden die Schwestern oder dein Mann das wickeln übernehmen, danach wenn die physio da war alles du.
Du wirdt halt langsamer sein, aber du wirst merken das dir Bewegung auch gut tun wird. Alles im allen, ein KS tut weh und wehen auch. Habe mich jetzt auch für einen KS entschieden nach notsectio. Es gibt schlimmeres.

Äußere Wendung würde ich nicht machen sowie geburt in BEL. Viel zu viele Komplikationen möglich.

Bearbeitet von Jessiiiichen
8

Der KS als Geburtsmodus ist im Gegensatz zu Spontan aus BEL nur um ca 2% sicher. Rein der Geburtsmodus. Da sind keine Nachgeburtlichen Komplikationen, welche beim KS höher sind, mit eingerechnet ;)

Ist finde ich durchaus etwas, das man wissen sollte.

11

Außer die Geburtsverletzungen bei einer physiologischen Geburt, nebst Beckenbodenproblematik. Sollte man auch bedenken. 😉

weitere Kommentare laden
9

Hey!

Also ein Pflegefall war ich nach dem KS überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil ich war sogar um Wochen früher wieder fit als zwei Freundinnen die zur gleichen Zeit vaginal entbunden haben.

Ich hatte morgens meinen KS und bin abends das erste Mal aufgestanden. Das erste Aufstehen tat gut weh, aber beim zweiten mal war es direkt erträglicher. Bin dann an dem Abend auch schon viel gelaufen und am nächsten Tag war ich eigentlich wieder komplett mobil, konnte duschen, mich ums Baby kümmern und alles.
Zwei Wochen nach dem KS habe ich schon das Wohnzimmer umgestellt, inklusive Möbel tragen.
Der Wochenfluss war so nach ca. 5 Tagen auch schon komplett versiegt und ich habe mich nach diesen 5 Tagen wieder so gefühlt als wäre nie was gewesen.

14

Möbeltragen? Puh, ich konnte noch nicht mal richtig aus dem Bett steigen 2 Wochen nach dem KS. Aber man liest solche Geschichten natürlich sehr gerne im Vorfeld, man hofft ja für sich, dass es auch in schöneren Geschichten wird. Auch wenn ich das Möbel tragen im Wochenbett überhaupt nicht gut finde. :-)

15

Ja, ich war einfach so super schnell wieder fit, aber das liegt wahrscheinlich auch mit daran, dass ich immer in bewegung sein muss. Still mal irgendwo sitzen oder gar liegen konnte ich noch nie.
Man sollte natürlich auch sich selbst, seine individuelle Wundheilung, usw. gut kennen.
Und im Gegensatz zu den allermeisten habe ich da wohl auch einfach glück.
Wie gesagt war ich ja sogar schneller wieder auf den Beinen, als einige meiner Freundinnen.
Das hätte ich vorher auch nicht gedacht 🤷‍♀️

Vielleicht war auch mein Glück, dass mein Mann und ich die ganze Elternzeit zusammen genommen haben und er den ganzen Tag mit unserem Baby im Bett verbracht hat, so hatte ich natürlich die Möglichkeit mich so viel zu bewegen wie ich wollte - das hat mir echt gut getan.

10

Meine erste Sectio war aufgrund von BEL.
Ich wusste es diesmal besser, weswegen ich gut aufgeklärt _ins_ Geburtsplanungsgespräch gegangen bin und die Re-Sectio wesentlich einfacher war als die erste.

Bauchgeburt auf Instagram kann ich dir hierzu empfehlen. Den kostenpflichtigen Kurs habe ich nicht gemacht und trotzdem viel Wissen auf ihrem Account und ihrer Homepage erlangt.