38+3, Einleitung angeraten HILFE ;(

Hallo Mamas
Ich bin schwanger mit meinem ersten Baby. Bin in 38+3.. musste ins Krankenhaus zur erneuten Kindsmessung, auf Anraten meiner FÄ.
Nun wiegt der kleine laut Krankenhaus 4200g und mir wurde gesagt ich solle mich in den nächsten 2 Tagen entscheiden ob ich eine Einleitung möchte oder einen Kaiserschnitt.. wenn ich bis ET warten würde, wäre keine normal/ natürliche Geburt mehr möglich da er über 4500 wiege würde vermutlich.
Also überlege ich die Einleitung zu nehmen um uns die Möglichkeit zu geben eine vaginale Geburt zu bekommen.
Es ist mir dieser Empfehlung das eingetroffen was ich die ganze Zeit nicht wollte … Ich hab ja so eine Angst . Bitte kann mir jemand seine Empfehlung und Erfahrung mitteilen .. ohne traumatisierenden Geschichten auszupacken die mich noch weiter belasten würden. 🥺 liebe Grüße

1

Was hat deine FA gemessen? Wie wirst du eingeleitet? Wie transparent was das KKH zu dir? Wann planst du eine erneute Schwangerschaft? Hast du eine Hebamme, die das Kind noch einmal schätzen kann? Wie ist das Verhältnis von Kopf- zu Bauchumfang?

4500g Kinder kannst du auch normal gebären. Ich stand wie du vor der Wahl und habe mich für die Einleitung entschieden. Heute, 4 Jahre später, würde ich es anders machen und schlichtweg abwarten. Mein Kind kam bei 39+5 mit eben 4500 g nach mehrtägiger Einleitung mit Misoprostol - und ich hatte nur minimale Geburtsverletzungen.

2

Hallöchen 👋

Also erstmal: tief durchatmen 😉
In dem Schwangerschaftsstadium sind die Messungen nicht mehr allzu genau. Man sagt mit ±500g kann man rechnen, was ich ganz schön krass finde, wenn man sich mal klar macht, wie viel ein Neugeborenes üblicherweise wiegt. Kann also auch sein, dass dein Kleiner gerade 3700g wiegt.
Wichtiger finde ich, wie das Verhältnis von Kopf zu Bauchumfang ist. Wurde da was gesagt?

Ich weiß wie das ist mit dem relativ plötzlichen Thema "Einleitung". Ich bin bei 37+6 zur normalen Schwangerschaftsvorsorge gegangen und mit einer Überweisung zur Einleitung rausgekommen. Grund: unstillbarer Juckreiz am ganzen Körper seit gut einer Woche, kaum Schlaf dadurch, und normale Blutwerte dabei. Aber mein FA hat die Gefahr gesehen, dass ich bei Geburt keine Kraft mehr habe, wenn ich nicht mehr schlafen kann. Ich wusste erstmal nicht, wo mir mein Kopf steht.
Es ist zwar nochmal eine andere Situation, wenn man zwischen Einleitung und Kaiserschnitt wählen soll, aber diese plötzliche Situation hatte ich auch.

Ich würde mir erstmal eine Zweitmeinung anhören und dann entscheiden 😉

LG
Fledily mit Elli

3

Hey ich bin tatsächlich in fast der gleichen Situation, nur dass ich 39+1 bin und mein kleiner auf über 4000 geschätzt wurde mit großem Kopfumfang 🙈. MEin FA hat mir geraten einen KS zu machen. Klar ginge auch eine Einleitung, aber die endet eben häufig in einem KS wenn der Körper noch gar nicht sooo auf Geburt programmiert war… wobei ich schon leichte wehen habe… ich bin auch völlig hin und hergerissen und habe morgen früh ein entscheidungs Gespräch im Kreißsaal… ich weiß auch einfach nicht was ich machen soll… würd soooo gern normal entbinden, aber will auch keine unnötigen Komplikationen,-Vorallem fürs Baby ☹️ fühl dich gedrückt, ich leide mit dir 😅

4

Danke euch beiden erst mal für die Antwort.

Es ist mein erstes und ja ich wünsche mir noch Kinder / Kind .

Das Gewicht ist von Kopf bis Fuß proportional „schwer“ .

Es ist aber noch alles verschlossen also Mumu und Gbmh nicht verkürzt. Habe auch so gut wie keine Wehen, auch keine senkwehen.
Vor 4 Tagen hat meine FÄ ihn auf 3950g geschätzt.

Meine Hebamme hab ich nicht erreicht, gehe davon aus sie meldet sich zurück.. aber die Entscheidung in 2 tagen zu fällen gibt mir das Gefühl keine Zeit für ne weitere Meinung zu haben.. zu mal mich ja jetzt FÄ und Oberarzt im KH gemessen haben . Bin verzweifelt

5

Mach dir nicht so sorgen

Ich hatte damals mein erstes kind mit 17 jahren in der 41ssw mit 4800kg geboren und keiner hat von ner einleitung oder einem ks geredet.
Auch die geburt war komplikationslos

Hör auf dein körper und dein bauchgefühl und lass dich von nimandem stresden oder überreden( es sei den es ist medizinisch notwenig)

Denn die geburt sollte für dich einer der schönsten tage sein und keiner kann dir das nehmen

8

Na hoffentlich nicht wirklich 4800kg 🤣

weitere Kommentare laden
6

Lass dich nicht verrückt machen...
Ich musste am 30.07. zur Einleitung da ich bereits 39 bin und mein Kind auf ü 4000 g geschätzt wurde.
Am Tag der Einleitung wurde sie auf 4200g geschätzt.
Da wollte man gleich einen KS machen da ich bereits beim 1. Kind einen KS hatte.
Ich wollte es jedoch ohne KS probieren.
Die Einleitung funktionierte sehr gut. Hatte nach dem Gel starke Wehen.
Leider rutschte die Kleine nicht ins Becken und am MuMu tat sich auch nicht viel.
Abends wurde dann doch ein Kaiserschnitt gemacht...leider hatte sie eine viel zu kurze Nabelschnur, die dazu noch einmal um den Hals gewickelt war. Eine normale Geburt wäre nie möglich gewesen.

Zum Thema Gewicht kann ich nur sagen: sie hatte letztendlich 3.460 g und das bei 39 plus 2. Meine erste Tochter kam bei 36 plus 5 und hatte 3.510 g.
Die Schätzung der Ärzte muss nicht stimmen.

Alles Gute für die Geburt

7

Was nen Quatsch 🙈
Also erstmal gehen Einleitungen bei geburtsunreifem Befunde leider verdammt oft schief und dann landet du im sekundären KS, was deutlich schlechter ist als ein geplanter.
Und zweitens sind die Messungen auch echt nicht genau. Mein Sohn war immer so 3300g, im Krankenhaus erklärte uns die Ärztin die ganze Zeit nur er sein ein "kleines Mäuschen", auch als wir 10x erklärt hatten, dass ihre gemessenen 2100g in der 39SSW nicht stimmen können und das Kind garantiert nicht 1,2kg in 2 Tagen abgenommen hat.
Raus kam dann ein komplett normales 3700g Kind (übrigens sekundäerer Kaiserschnitt nach Einleitung aus anderen Gründen).
Mein Bruder wurde auf 3200-3600g geschätzt- geboren wurde er mit 5,5kg (übrigens vaginal).

Wäre ich du, würde ich einfach noch 2 Wochen warten. Entweder er kommt noch vaginal, alles super, oder du fühlst dich damit nicht wohl, dann gibt es einen Kaiserschnitt, auch super. Aber 2 Wochen vorher nen Kaiserschnitt zu machen erschließ t sich mir jetzt nicht so richtig, ist doch komplett egal ob das Kind 4200g oder 4800g wiegt. 🤔

10

Hallo Mamice,

ich hoffe dir können meine Erfahrungen und Gedanken ein wenig helfen.

Ich war mit meinem Baby über Termin und wurde nochmal ausgemessen. Die Ärztin sagte, dass sie nicht einleiten und noch warten würde und das, obwohl der Kopfumfang an der Grenze war. Ich hatte schon Angst vor der Einleitung und dachte, dass wir dann warten, auch wenn mein Gefühl ein anderes war. Daher würde ich mich an deiner Stelle fragen, was sagt dein Gefühl?

Ich dachte anschließend, ich hätte auf mein Gefühl hören sollen. Ich wurde nämlich trotz Blasensprung und Wehen, die dann wieder abgeebbt sind, eingeleitet. 🤷🏻‍♀️

Der Kaiserschnitt kann ja bei Geburt auch noch kommen, deshalb mein Rat: Höre dir die Argumente der Ärzte an und danach entscheide mit deinem Gefühl, solange das Baby nicht in Gefahr ist.

Alles Gute für euren Start. 🍀

Bearbeitet von Jellys
12

Danke Danke Danke für eure Nachrichten und Erfahrungen die ihr mir mir teilt.
Ich habe mit meiner Hebamme gesprochen und werde morgen ein anderes Krankenhaus um eine 2. Meinung bitten. Mein Wunsch ist es diese Einleitung gar nicht zu probieren weil ich eben auch nicht vielngutes gehört hab und einfach gerne alles natürlich schaffen möchte.. wenn es DANN nicht geht dann soll es eben der Ks werden.

Die Hebamme sagt dass bei so einem warmem Wetter wie aktuell (ü 30 grad fuii) viele blasensprünge und geburten passieren und auch wenn alles „zu“ ist dass es immer noch ratzfatz passieren kann denn bis zum ET ist ja noch was und viele werden mit 4,5 geboren ohne Probleme .. deswegen werde ich mir die Meinung noch einholen aber in erster Linie hab ich vor zu warten und der Natur , dem Baby und dem lieben Gott zu vertrauen dass bis zum et noch was in Gang geht ♥️🙏🏼

13

Ich habe noch nicht geboren, aber eine Freundin von mir wurde in der 40. Woche eingeleitet. Sie meinte, es lief gut ab, sie bekam nach einer Weile "ganz normal" Wehen und nach 2 oder 3 Tagen hat sie ein Foto von ihrem süßen Baby geschickt. ;) Es war ihre zweite Geburt, die erste war schon länger her.
Zwei oder drei Wochen später haben wir sie besucht (da war sie schon längst wieder zu Hause) und auch noch einmal gefragt, wie sie die Geburt empfunden hat: Definitiv als nicht traumatisierend, sie hatte keine Verletzungen und behielt sie in guter Erinnerung.

Bearbeitet von malguckenhier
14

War denn ihr Kind auch so „schwer“? Meiner ist ja laut Messung/Schätzung schon 4200g und wir haben noch 11 Tage zum et … daher eher die Angst

15

Die genauen Gründe weiß ich nicht mehr, ich kann sie aber mal fragen. :) Das Kind kam Anfang 2023 auf die Welt. Sie war bei der Geburt 33 Jahre alt. Das erste Kind bekam sie sehr jung und ist inzwischen schon fast volljährig. Sie und ihr Mann möchten auch noch ein Kind (und ich habe nicht mitbekommen, dass sie Angst vor weiteren Geburten hat).

Bearbeitet von malguckenhier