Hallo ihr Lieben, ich schon wieder 🫣
Ich bin heute et+3 und kann nicht mehr, ich bin einfach so ungeduldig und mir geht's jeden Tag schlechter, hab so schlimme Kopfschmerzen kann mich gefühlt gar nicht mehr bewegen, alles tut nur noch weh, Sodbrennen aus der Hölle... Und ich mach mir Sorgen um das Kind, dass es nicht mehr gut versorgt wird, es ist auch viel ruhiger die letzten Tage.
Eigentlich ist mit dem Baby alles gut (laut ctg, Ultraschall wollte der nicht machen), aber der Arzt hat schon gesehen, dass meine Nerven blank liegen und hat mir ne Überweisung fürs Krankenhaus gegeben.
Ich hab dort jetzt am Mittwoch also ET+5 einen Termin und könnte einleiten lassen, aber ich bin so unsicher, hab Angst das es überhaupt nicht anschlägt, Befund ist MuMu zu aber weich und verkürzt, Kopf tief im Becken, das ist aber schon seit Wochen so, sonst geht gar nichts voran.
Ist das zu früh zum einleiten, wie sind eure Erfahrungen?
Einleiten lassen?
Bei mir hatte die Einleitung bei gleichem Befund leider nichts gebracht - nach 3 Tagen und heftigen Wehen und 2 schlaflosen Nächten war der Mumu fingerkuppendurchlässig, die Herztöne vom Stress sehr sehr hoch (2 Stunden oder mehr über 200), da hab ich dabn beim ersren Kind den Kaiserschnitt gewünscht und lief alles gut, siw war ("über")reif, es war also nicht zu früh, hat immerhin wehenstress mitbekommen, wenn auch keine vaginale Geburt, aber da ich (auch) sonSorge hatte, dass noch was schief geht (vei mir war am Ende aber auch die Plazenta durch und FW laum noch vorhanden), war das alles so für mein Baichgefühl die richtige Entscheidung. Und selbstbestimmt war es für mich mittlerweile auch, musste es aber eine weile (4 Monate oder etwas mehr) aufarbeiten bis ich mit allen Entscheidungen fein war. Meine Tochter ist jetzt 2,5 und wunderbar <3
Tochter 2 kam übrigens Dienstag zur Welt (leider) mit Kaiserschnitt, da sie sich auch nicht auf den Weg machen wollte, aber ohne vorher hormonell einzuleiten, die sanften Methoden und manuelle Einleitung u.a. mit Ballon haben leider nichts gebracht, aber wegen äußerer Unstände war ich nickt nochmal für eine Einleitung bereit - ebenfalls selbstbestimmt, war keine leichte Entscheidung.
Also kurzum: wenn dein Bauchgefühl dir sagt, du möchtest nicht mehr abwarten wann und ob es losgeht, vertrau darauf und probier die Einleitung ruhig aus... meine Befürchtung war u a., dass ich mir dann gegen Ende hin si einen Stress gemacht habe, wann es denn los geht und ob alles ok ist, dass das auchv die Hormone durcheinander gebrachte hat. Und ich habe sehr viele positive Berichte über Einleitung gelesen. Vielleicht kannst du die engmaschigr Kontrolle im KH dann ja so sehen, dass du und dein Kind optimsl versorgt sind und so nichts schief gehen kann :)
und wer weiß, vielleicht reicht schon die Entscheidungsfindung, dass du Einleiten lassen möchtest um den Stress abfallen zu lassen, sodass es dann doch los geht (denn bei mir setzten dann am dritten Tag just nachdem ich mich für den Kaiserschnitt entschieden habe , nochmal gute regelmäßige Wehen ein ;)
alles gute und egal was: geh mit möglichst gutem Gefühk rein, selbstbestimmt heißt ja auch, dass du Entscheidungen triffst :)
Danke dir für deine Antwort:) es ist echt nicht leicht zu entscheiden.. darf ich fragen wie bei deiner ersten Tochter eingeleitet wurde?
Ich wurde bei gleichen Befund bei ET+7 eingeleitet. Dem Baby ging es zwar noch gut, aber das Fruchtwasser wurde langsam weniger.
Um 16Uhr habe ich einen Cocktail getrunken und am nächsten Tag um 5:53 Uhr war die Kleine dann da. 🙂
Hallo,
ich habe bei gleichem Befund an 40+2 freiwillig einleiten lassen. Bat um eine Methode, die richtig rummst; also gab man mir Cytotec. 1,5 Stunden nach der ersten Dosis starteten die Wehen von 0 auf 100; 4 Stunden später war die Maus geboren.
Für mich war es die richtige Entscheidung und ich bin glücklich, dass alles so wunderbar funktioniert hat.
Liebe Grüße
Hallo,
erstmal geht es ganz vielen werdenden Müttern wir dir, die letzten Tage vor der Geburt so.
Fühl dich gedrückt, es ist nicht leicht. Du hast es aber bald geschafft.
Ich wurde 2 mal eingeleitet bei ET+8. Und ET+9 waren die Babys da, auf dem natürlichen Weg.
Das ist so unterschiedlich wie gut eine Einleitung anschlägt. Die erste Einleitung mit dem ersten Baby war holprig. Die zweite war super. Generell wäre ich bei der ersten Geburt vorsichtiger, die dauern 1. länger und 2. hat man noch keinen Vergleich. Wenn du es noch ein paar Tage aushalten kannst, dann würde ich warten. Wenn es gar nicht mehr geht und du intuitiv denkst, die Einleitung bei ET+5 ist das richtige, dann fahr ins Krankenhaus. Vielleicht geben dir die Ärzte noch eine Empfehlung, es ist dann auch noch nichts in Stein gemeißelt. Vertraue auf dein Bauchgefühl und das alles seinen richtigen Lauf nimmt. Alles Gute für die Geburt.
Hey danke dir für deine Antwort:) war heute im Krankenhaus und wir haben es erstmal natürlich versucht mit Ei Lauf, Nelkenöltampon und MuMu Stimulation oder was auch immer die da gemacht haben 😄. Naja hat glaub ich alles nichts gebracht.. aber mir geht's viel besser weil sie nochmal ein Ultraschall gemacht haben und alles noch gut aussieht. Ich hab jetzt am Montag einen Termin für ne richtige Einleitung, mal sehen ich Versuche positiv da rein zu gehen 🍀
Das hört sich doch erstmal gut an. Bis dahin kann sich noch viel tun, positiv bleiben ist super.