Wann wurde bei euch der geplante KS gemacht?

Mein FA meinte meistens 7 Tage vor Termin. Da 7 Tage vor Termin jedoch Sonntag ist, würde dann ja vermutlich Montag (6 Tage vor Termin) oder Freitag (9 Tage vor Termin) in Frage kommen. Auch zwei (seeeeehr unterschiedlichen, ich finde seinen Grund dämlich, er meinen) Gründen präferieren mein Mann ich beide den Freitag.
Mir ist klar, dass wir das nur bedingt beeinflussen können und bis zum Geburtsplanungsgespräch habe wir auch noch sehr viele Monate Zeit 😄.
Aber was sind eure Erfahrungswerte - wird der Kaiserschnitt dann bei 38+5 oder bei 39+1 gemacht?

Viele Grüße 😊

1

Von Freitag würde ich nur abraten falls du es dir aussuchen kannst, bei uns war am Wochenende nur Minimalbetrieb, keine Stillberaterin da und weniger Krankenschwestern. Wieso wäre euch Freitag lieber?

Ich denke für die Ärzte macht es wenig Unterschied ob 38+5 oder 39+0, aber ich könnte mir vorstellen dass wegen den Gründen oben du keinen OP Termin am Freitag bekommst.

5

1.) Wir haben ein schulpflichtiges Kind und leider niemanden vor Ort, der es betreuen würde. Am Wochenende könnte es jedoch meine Bruder der weiter weg wohnt nehmen bzw. auch bei uns im Familienzummer sein. Unter der Woche könnte mein Mann dann ggf. nicht mal beim Kaiserschnitt dabei sein, wenn der weit nach hinter verschoben wird, da er um 11:30 Schulschluss hat. Da ich nach dem letzten Kaiserschnitt jedoch vollkommen überfordert war und nicht gut stillen konnte, ist es mir extrem wichtig, meinen Mann dabei zu haben, und zwar mindestens 1-2 Tage im Familienzimmer. Die Tage mit Zimmernachbarin und mit meinem Mann waren für mich bei der Heilung ein ganz extremer Unterschied, davon abgesehen dass er natürlich auch sein Kind kennenlernen will.
2.) Ich hatte beim letzten Kind einen "vorzeitigen" Blasensprung an 38+3, der komplett ignoriert wurde. Als die Wehen einsetzen, haben mir die Ärzte stattdessen ernsthaft Wehenhemmer gegeben. Unser Sohn kam dann 2 Wochen später mit vllt. 1ml grünem Fruchtwasser und das wars. Der saß einfach auf dem trockenen. Klar, ich werde nicht noch einmal in diesem KH entbinden - aber es war so gruselig, dieser Willkür so ausgeliefert zu sein, dass es für mich psychologisch total wichtig ist, so früh wie möglich den Termin zu haben und mein Kind bei mir zu haben.
3.) Meine Schwiegermutter hat an dem Montag Geburtstag. Sie terrorisiert uns seitdem unfassbar, wie scheiße wir wären wenn das Kind an ihrem Ehrentag geboren wird und sie das Kind dann komplett ignorieren wird. Sie hat jetzt extra Flüge nach Australien (weder Witz, noch Pointe) gebucht um bloß nicht in Verlegenheit zu sein, in den Wochen uns zu helfen/beizustehen oder auch nur in Enkelkind kennenzulernen (beim großem hatte sie extra Flüge in die USA gebucht, mit der gleichen Begründung, der kam aber "netterweise" ne Woche später). Da ich keine Eltern mehr habe, war das für mich ein krasser Schlag ins Gesicht. Mein Mann möchte nun auf gar keinen Fall die Geburt am Montag, um weiteren Stress zu vermeiden. Ich möchte die Geburt am Montag inzwischen auch nicht mehr - wie schrecklich ist es bitte für das Kind, seinen Geburtstag mit seiner eigenen Oma zu teilen - die aber nichts von ihm wissen will aber mitbekommt, dass dann seine Tante und Onkel und so an dem Tag dann zur Geburtstagsfeier der Oma gehen, auf das es selbst nicht eingeladen ist?
4.) Ich habe eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für Gestose und hatte das letzte Mal auch SS-Diabetes. Ich möchte nicht, dass auf den "letzten Metern" noch irgendwas passiert, was hätte vermieden werden können. Ich bin in hohen Schwangerschaftswochen entspannter, wenn das Baby neben mir und nicht in mir ist. Von meiner Freundin das Kind ist an 39+5 verstorben, ich weiß, entsetzlichen Einzelfall und so, bringt einem aber halt nichts, wenn man selbst der entsetzliche Einzelfall ist. Ich war bei unserem ersten Kind die letzten Wochen aus dem Grund auch einfach nur noch ängstlich und wollte ihn so schnell wie möglich raus haben, das wird dieses Mal nicht anders sein schätze ich.
5.) Umser Großer hat kurz darauf Geburtstag. Er hat immer tolle Geburtstagspartys gehabt und war jetzt super lange Einzelkind. Ich möchte unter allen Umständen vermeiden, jetzt wegen der Geburt ihm nicht eine schöne Feier zu ermöglichen. Und von der Heilung her machen 2,5 oder 3 Wochen ja schon einen Unterschied und erhöhen die Chancen, das wir auswärts ne schöne Feier hinbekommen.
6.) Achso, ein Punkt vergessen: Bei unserem Großen war ich von Montag-Montag da, also eine Woche. Ich fand das Wochenende am allerbesten, es war schön ruhig, viele Betten waren leer, man konnte sich richtig gut erholen. Medizinische Versorgung war aber natürlich trotzdem jederzeit da, aber klar, Chefarzt oder so wäre da jetzt vermutlich nicht angetanzt.

Bearbeitet von Kumi1
10

Achso, du hast extra eine Privatklinik, dann vergiss das mit zu wenig Personal oder keine Unterstützung beim stillen ;-)

Da kannst du ohne Probleme freitags nehmen, Geld regelt den Rest 😁

2

besser Montag wegen WE und später ist idR besser, es sei denn, es gibt zwingend medizinische Gründe. Falls es vorher losgehen sollte, kann man dann ja immernoch ins KH und direkt den Kaiserschbitt machen lassen (wie gesagt, auser es gibt zwi gende Gründe dagegen)

Unsere war übrigens an 39+6

3

Also bei mir würde es am 38+6 gemacht an einem Freitag.
Für mich war es persönlich kein Problem, weil es ein Freitag war. War sogar cooler, weil es ruhiger war. Die U2 hat am Sonntag stattgefunden und am Montag dürften wir wieder heim. 😊
Aber an deiner Stelle hört sich 39+1 besser an.
Bei mir war es zu knapp deswegen wollte ich nicht länger warten lassen, falls es übers Wochenende spontan losgehen sollte und genau 39 wäre es an einem Samstag deswegen hätte es einfach nicht gepasst und ich habe den Freitag so angenommen. 😊 alles super und deine Ärzte werden schon die richtige Entscheidung treffen ob 38+5 oder 39+1. :)

4

Also wie gesagt bei mir war es auch einem Freitag.
Ich habe da kein Unterschied erkannt. Fürs Stillen hahen die Hebammen und die Schwestern mich unterstützt. Am Samstag würde bei meiner Tochter ein Hüftultraschall gemacht weil sie Steißlage lag und am Sonntag gab es noch die U2. Es war auch relativ ruhig.

6

Das wird vom OP Plan des Krankenhauses abhängig sein. Viele KH haben feste Tage für geplante Sectios, an anderen finden nur ungeplante statt. Manche Ärzte terminieren lieber ein paar Tage früher, andere später. Vielleicht lässt man dich auch aus zwei Terminen auswählen.
Wenn keine Eile besteht, kann es aber auch passieren dass ein geplanter Termin kurzfristig um einige Tage verschoben wird, wenn beispielsweise plötzlich viel Personal erkrankt.

Persönlich würde ich übrigens immer einen Freitag präferieren, einfach weil am WE deutlich weniger Personal im KH arbeitet. Unter der Woche kann das ganz schön nervig sein, wenn alle 15 Minuten jemand anderes ins Zimmer kommt.

7

Danke! Kommt das denn häufig vor, dass der Termin noch verschoben wird? Das wäre dann ja definitiv ein weiteres Argument für Freitag.
Die Klinik die es vermutlich wird ist eine Privatklinik, die haben glaube ich nur 3 Zimmer und bieten ausschließlich Kaiserschnitte für Privatpatienten und Selbstzahler an. Ich hoffe also mal, dass die zumindest kein Problem mit plötzlich eintretenden Notfällen haben, da die dann ja in dem Krankenhaus durchgeführt werden würden.

8

Dann ist die Wahrscheinlichkeit von unplanmäßigen Änderungen denke ich geringer.
Von der Uni hier habe ich die Erfahrung, dass auch schonmal eine Woche zuvor der Termin verschoben wurde.
Vom anderen Krankenhaus, dass der Termin falsch eingetragen wurde bzw. plötzlich bei Erscheinen zum Termin zeitlich nicht gepasst hat. Da wurde der OP Plan auch umgeworfen und die Patienten nicht informiert.

Mit Selbstzahlern kann eine Klinik so aber eher weniger umgehen, deshalb dürfte das bei dir nicht passieren. Dort wird es wahrscheinlich auch allgemein ruhiger sein.

9

Kind 2 waren noch 14 Tage vor Termin und Kind 3 eine Woche vor Termin. Würde wenn es geht den Montag nehmen, denn dann wären es nochmal 3 Tage näher zum geburts Termin

11

Also mein KS war 3 Tage vor ET.
Und ich persönlich würde nicht unbedingt direkt vorm Wochenende den KS machen lassen wollen. Am Wochenende ist die sowieso schon schlechte Besetzung noch mieser.

13

Weil du das wolltest oder weil der Klinik den generell so 3 Tage vor ET macht?

14

Die Klinik legt die Termine fest. Normalerweise hat man da, zumindest in der Klinik wo ich entbunden habe, kein großes Mitspracherecht, außer es gibt wichtige Gründe gegen einen bestimmten Termin.

12

Meiner war bei 39+3. Mein FA hätte ihn spätestens an 39+5 durchgeführt.

15

Meine geplanten waren:
38+2
39+4
39+4
39+0

& der 6. wird bei 38+0 gemacht. :)