Wann wieder Sport nach der Schwangerschaft

Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin, da ich seit kurzem nicht mehr im Wochenbett bin (ich weiß einfach nicht, wo dieses Thema sonst hingehört).
Aber ich würde gerne wissen, wann man mit dem Sport (Krafttraining) anfangen darf. Rückbildungskurs habe ich noch nicht gemacht.
Vielleicht bin ich einfach nur zu blöd dafür, aber ich finde nicht wirklich viel Informationen im Internet dazu und eine Hebamme habe ich nicht.
LG

3

Ganz leichtes durchbewegen vom Oberkörper, Kniebeuge, Kreuzheben, nur die Bewegung ohne Gewicht: jetzt. Achte auf deine Atmung und guck, ob der Beckenboden das aushält (mit voller Blase machen...) übertreib es nicht.
Alles was über das Gewicht vom Baby raus geht: nach der Rückbildung.
Sinnvoll Gewichte steigern ging bei mir langsam nach 6 Monaten los, jetzt nach bald 9 Monaten ist nicht mehr der Beckenboden das schwächste Glied.
Ich bin bei etwas mehr als der Hälfte vom Gewicht vor der Schwangerschaft und endlich geht es voran.
Lass dir Zeit.

Die Krankenkasse kann auch helfen, einen Kurs zur Rückbildung zu finden, auch über die Geburtskliniken gibt es oft Links.
Wenn du bei den Hebammen nichts mehr findest, gibt es das auch als Präventionskurse (da zahlen die Krankenkassen aber nur 80%) von Fitnesstrainern.

1

Ich würde unbedingt erst einen Rückbildung machen!

Bei Kind 1 hatte ich einen schlechten Rückbildungskurs bei dem ich kaum Beckenboden Übungen gemacht habe. Beim Krafttraining habe ich das gemerkt, ohne zu wissen, dass das der Beckenboden war der nicht stabil war.
Bei Kind 2 hatte ich einen super guten Kurs und merke den Unterschied extrem.

Findest du beim googlen nichts? Vielleicht kannst du bei deinem Frauenarzt nachfragen. Oder eine Hebamme anrufen, auch wenn sie dich nicht begleitet?

2

Hallo,

bei mir waren es damals ca 6 Wochen nach der Geburt als meine Frauenärztin das OK gegeben hat. Da meine Rückbildung damals leider ausfiel, habe ich mit Kanga und langsam wieder mit dem Reiten angefangen. Hatte nicht so schlimme Geburtsverletzungen dafür aber Dammschnitt. Würde wiegesagt deine Frauenärztin fragen und es langsam angehen.