Nabelschnur auspulsieren lassen

Hallo Ihr Lieben,

Ich bin in der 27. Woche und mach mir langsam Gedanken über die Geburt. Ich bin zum 2. Mal Schwanger. Die 1. Geburt war mit heftigen Komplikationen verbunden (besser gesagt die Nachgeburt der Plazenta, die wollte sich nicht lösen, viel Blutverlust, Not OP, Bluttransfusion..)

Jetzt hab ich gelesen, dass es fürs Baby und auch für die Nachgeburt der Plazenta gut ist, wenn man die Nabelschnur auspulsieren lässt oder zumindest erst nach 5 min abnabelt.

Hat hier jemand Erfahrung damit gemacht?

Ich weiss nicht, ob dieser Wunsch in nem Krankenhaus überhaupt erfüllt wird... aber das müsste ich dann erfragen.

Danke & liebe Grüße
Maria

1

Hallo,
es ist auf jeden Fall gut, wenn die Nabelschnur auspulsieren kann. So bekommt dein Baby auch noch eine ordentliche Portion Eisen mit. Ich habe einen Geburtsplan geschrieben, mit ein paar Punkten, die mir wichtig waren und den bei der Anmeldung im Krankenhaus mit abgegeben. War alles gar kein Problem und die Nabelschnur durfte auspulsieren, bevor mein Mann sie durchtrennt hat.

2

Ah ok super. Ich werde auch einen Geburtsplan schreiben und nehme das mit auf. Wie war bei dir die Nachgeburt? Kam die Plazenta danach zügig oder hat es länger gedauert?

Bearbeitet von Mascha1005
6

Die kam ohne Probleme und recht zügig. Manche hier schreiben ja, dass das Standard sei. Da würde ich mich nicht drauf verlassen. Wir wohnen in einer Großstadt, man muss sich total früh anmelden, damit man überhaupt in der Wunschklinik einen Platz bekommt und jede Hebamme betreut mehrere Geburten. Die wollen halt schnell „fertig“ sein. Deshalb ist es sicher nicht verkehrt einen Geburtsplan zu haben.

3

Hey, mir steht meine erste Geburt noch bevor aber ich hab mich aus verschiedenen Gründen in drei Krankenhäusern angemeldet 😅.
In jedem wurde mir gesagt, dass es Standart ist die Nabelschnur aus pulsieren zu lassen, hatte immer nachgefragt weil mir das auch wichtig ist.

4

Das ist Standard inzwischen, außer es gibt Komplikationen oder ihr wollt Nabelschnurstammzellen sichern lassen.

5

Normalerweise ist das inzwischen überall Standard. Es gibt nur wenig Situationen, die ein sofortiges Abnabeln erforderlich machen. Bei mir war es z.b. aufgrund einer Rhesusinkompatibilität nicht möglich aber wenn es keine Komplikationen gibt spricht eigentlich nix dagegen

7

Darf ich fragen welche Art von Inkompatibilität das bei dir war, denn normalerweise ist auch dann auspulsieren lassen überhaupt kein Problem

8

Eine Rhesusinkompatibilität (also ich A- und meine Kinder A +). Normalerweise ist das dank Prophylaxe ja kein Problem, bei mir hat . in meiner ersten SS aber die Spritze versagt, deswegen habe ich entsprechende Antikörper.

Bearbeitet von Maximama90
9

Wurde bei uns gemacht.
Es dauert ja auch nach der Geburt bis die Hebamme alles dokumentiert hat usw, solange haben wir gekuschelt und dann wurde abgenabelt und die restliche u1 gemacht.

10

Mein 1. Kind wurde sofort abgenabelt wegen Komplikationen und weil er Erstversorgt werden musste.

Kind 2. Kam im Geburtshaus und da wird die Nabelschnur immer auspulsieren gelassen und erst durchgeschnitten, wenn die weiß ist und leer. Die Nabelschnur wurde abgenabelt noch bevor die Plazenta geboren wurde. Weil die Plazenta wollte erst 1,5 Stunden später raus (bis 2 h wartet man auserklinisch, erst dann gibt es Oxytocin, im Krankenhaus bekommst du Oxytocin sofort nachdem das Kind rausgeflatscht ist, da hat keiner die Zeit auf die Plazenta zu warten.

Das auspulsieren lassen hat nur Vorteile. Außerdem bekommt das Kind so mind 100g mehr Körpergewicht, gerade bei zierlichen Kindern Gold wert.

Ich würde sogar beim geplanten KS das auspulsieren veranlassen. Das geht bei nem geplanten KS. Nennt sich Kaisergeburt und ist alles planbar. Dann wird die Abdeckung runter genommen, Baby auf die Brust gelegt... Plazenta raus geholt und in eine Schale gelegt und dann kann man das entspannt abnabeln wenn die Nabelschnur auspulsieren konnte.

Warum ist es besonders von Vorteil. Die Babys müssen nicht von jetzt auf gleich zur Lungenatmung umschalten sondern bekommen noch Sauerstoff über die Plazenta zugeführt und können sich langsam umstellen. Die Babys sind danach in der Regel viel entspannter und man minimiert fast Risiko von schreibabys.

11

Bei uns wurde sie auspulsieren gelassen, allerdings im Geburtshaus. Die Plazenta hat dann einige Zeit auf sich warten lassen, kam dann mit einem Positionswechsel aber dich noch. Hab auch mal gelesen, man soll eine leere Flasche mitnehmen und da reinpusten, wenn die Plazenta sich nicht lösen will, aber nicht probiert.