Ambulante Einleitung

Hallo,

Ich habe heute Mittag ein Gespräch zur Einleitung, da ich ET+10 bin und auch Nix tut.

Bei meiner ersten Tochter wurde ich auch eingeleitet. Dafür wurde ich stationär aufgenommen. Beim ersten Versuch war ich drei Tage im KH - ohne Erfolg. Beim zweiten Versuch eine Woche später hat es noch am gleichen Tag mit Wehen geklappt.

Ist jemand ambulant eingeleitet worden und dann erst mit einsetzen der Wehen ins Krankenhaus zurückgekehrt? Ich habe die Befürchtung, dass ich sonst erstmal noch 1-2 Tage mit warten auf Wehen auf der Station verbringe…

1

Ich hab keine eigene Erfahrung mit Einleitung, habe aber mal gelesen , das Einleitungen immer stationär überwacht werden müssen. Wegen der Herztöne des Babys , weil Einleitungen Stress verursachen können und weil das KH sich da sicher auch absichern möchte.
Also Gelstreifen, Infusion und so was das KH durchführt.
Was anderes wäre vllt wenn du privat sowas wie n Wehencoktail durch deine Hebamme machen lässt.
Aber du erfährst ja sicher gleich genaueres, kannst ja mal berichten.

Bearbeitet von Chrissi297
2

Hey ☺️
Für eine Einleitung muss das Krankenhaus dich „stationär“ aufnehmen.
Schon alleine aus versicherungstechnischen Gründen.

Nach der Entbindung kannst du jedoch wie bei einer ambulanten Entbindung nach 4-6 Stunden wieder gehen,wenn nichts dagegen spricht.
Aber halt nicht während dem „Geburtsvorgang“

Ich war selbst erst vor 3 Wochen 2 Tage lang zur Einleitung im Krankenhaus.
Wir durften zwischendrin nicht mal zur Eisdiele,die nur 500m entfernt war. 😅

Ich wünsche dir alles Gute und eine erfolgreiche Einleitung. 🍀

3

Das einzige, was hier ambulant geht, ist der Wehencocktail. Ansonsten ist alles grundsätzlich stationär, denn du weißt ja überhaupt nicht, wie du darauf reagierst.