Geburt anregen...

Hallo,

hatte gerade US bei der Frauenärztin und da war zu wenig Fruchtwasser und basischer PH. Also ab ins Krankenhaus... Fruchtwassertest war negativ, CTG in Ordnung und Doppler auch ok. Fruchtwasser ist bei mir seit 29+7 extrem wenig (immer untere Norm) und Baby auch ziemlich klein. Im Krankenhaus wurde das SDP mit knapp über 2cm gemessen und die Kleine wurde auf 2800-3000gr geschätzt (es wurden 3 US von 3 verschiedenen Ärzten/Maschinen gemacht). Nach Rücksprache mit der Chefärztin im Krankenhaus haben wir uns auf CTG in 2 Tagen und Einleitung am ET am Montag verständigt. Wehen oder Ähnliches habe ich nix. Würde so gerne diesmal um eine Einleitung herumkommen da es beim Kind Nr. 1 so doof gelaufen war... Habe nun ein paar Tipps von meiner Hebamme bekommen um dem ganzen etwas auf die Sprünge zu helfen...hat jemand Erfahrung mit Nelkentampon oder weitere Tipps? Nach Geschlechtsverkehr ist mir so gar nicht, obwohl das bekanntlich auch gut helfen soll...

1

Hey, ich bin in einer ähnlichen Situation.
Bin heute bei ET+6 und es tut sich überhaupt nichts.. Ich hab bis jetzt Nelkenöl Tampons bekommen, haben leider nichts gebracht, meine Hebamme hat eine Eipollösung gemacht (hat aber nicht so wirklich funktioniert weil der Muttermund noch nicht richtig offen war und sie ihn mit etwas dehnen konnte), danach hatte ich zumindest eine leichte Schmiedblutung.
Dann hab ich im Krankenhaus noch einen Einlauf bekommen, ich hab Unmengen an Yogitee, Ingwer und Himbeerblättertee getrunken, Zimt und Ananas gegessen und Sex, Gymnastikball, sämtliche Yoga Übungen, Treppen steigen und Spazieren gehen haben auch nichts gebracht.
Ich hab's jetzt irgendwie aufgegeben hab das Gefühl das bringt alles gar nichts. War heute nochmal beim Frauenarzt, der meinte auch wenn das Kind nicht bereit ist, bzw mein Körper nicht bereit ist bringt das alles nichts. Ich befürchte er hat Recht.
Ich werde es jetzt am Wochenende nochmal mit den Nelkenöl Tampons versuchen und mit Entspannung statt Bewegung, mir ist auch so gar nicht nach Sex, heiß baden bei dem Wetter muss auch nicht sein. Sonst wird Montag im Krankenhaus erstmal versucht natürlich einzuleiten (denke mal Wehencocktail und mechanische Methoden) , wenn das auch nichts bringt wird bei mir dann bei ET+13 spätestens mit Medikamenten eingeleitet.
Ich drücke uns beiden die Daumen das es noch irgendwie so los geht 🍀😄🙏💚

2

Hey,

das ist wirklich so eine Sache mit der Anregung der Wehen. Bei mir war es auch so, erst als der Körper oder das Kind bereit war ging es los. Zu mindestens denke ich das.
Ich hatte am Tag der Geburt wieder einen Nelkenöltampon bekommen, viel gelaufen und am Ende des Tages Sex (obwohl ich so gar keine Lust darauf hatte bei 30 Grad). Alles zusammen hatte anscheinend die Geburt angeregt. 😅