Hallo ihr Lieben,
rein aus Interesse wollte ich mal fragen ob das Epi No Training bei euch vor eurer 1. Entbindung einen Effekt hatte. Bin auch auf Erfahrungsberichte gespannt 🙂
Liebe Grüße
Kleine Umfrage: Geburtsverletzung mit und ohne Epi No
Geburtsverletzung beim 1. Kind
Ich hatte den nie.
Beim ersten Kind hatte ich ein Scheidenriss der genäht werden musste und ein Steißbeinbruch. Lag an der Saugglocke. Ohne hätte ich weder das eine noch andere gehabt.
Zweites Kind nur eine Abschürfung, das wars.
Wichtiger is, möglichst ne günstige Position zu haben. In Rückenlage reist eher was oder geht kaputt als in anderen Positionen.
Dank e.pi no war meine 1. Saugglocken Geburt eine Geburt ohne Verletzung, Oberarzt und Hebamme waren mehr als erstaunt.
Darf man Dich fragen, wie sich so ein Steißbeinbruch anfühlt?
Ist das die reinste Hölle?
Ich hatte keine Geburtsverletzungen und konnte mich, weil meine Maus in der 37 SSW (aber mit über 3,5kg) kam auch nicht mit Dammmassage und co vorbereiten. Es kommt einfach sehr auf das eigene Bindegewebe und auch die Geburtssituation an. Mein MuMu hat sich rasend schnell geöffnet aber ich hatte eine ewig lange Pressphase. Dadurch konnte sich mein Körper gut vorbereiten.
Alles Gute
Ich hatte eine Saugglocken-Geburt und einen Scheidenriss sowie einen Riss der inneren Schamlippen. Der Damm ist heil geblieben, wobei die Ärztin meinte, dass das bei Saugglocken-Geburten sehr selten der Fall ist.
Ich denke, dass wahrscheinlich weniger passiert wäre ohne die Saugglocke, fand es aber insgesamt nicht wirklich schlimm (gemerkt hab ich’s erst beim Nähen 😅).
Verheilt ist auch alles echt schnell und meine FÄ konnte bei der Nachkontrolle nicht mal mehr erkennen, dass da was kaputt war.
Wie hier bereits geschrieben wurde: ich denke, dass es hauptsächlich auf das eigene Gewebe ankommt. Ähnlich wie bei den Schwangerschaftsstreifen, da ist das Cremen ja auch eher fürs Gefühl 😉
Ein wichtiger Faktor ist aber auch die Anleitung zum Schieben durch die Hebamme. Die achten in der Regel schon drauf, dass das Baby nicht zu schnell durchgeschoben wird, da sich dann das Gewebe nicht ausreichend dehnen kann und somit eher reißt.
Ich hab den epi no.vor beiden Geburten verwendet. Kind 1 kam bei 41+1 nach langer Latenzphase (21h) und 8h aktiver Geburt ohne Geburtsverletzungen. Ich konnte direkt nach der Geburt selber aufstehen und duschen gehen. Bei Kind 2 ging alles sehr schnell der Kleine kam bei 39+1 das heißt ich habe mich nur knapp 10 Tage mit dem Epi No vorbereitet. Die Geburt ging sehr schnell (2h) und ich habe keine Verletzungen und bin auch gleich nach der Geburt wieder fit gewesen.
Also klare Epi-No Empfehlung! Ich verwende ihn auch für die Rückbildung.
Dem kann ich nur zustimmen. Volle e.pi no Empfehlung von mir.
Entschuldige, bitte, aber wie hängt Epi-No mit der Rückbildung zusammen?
Danke!
Meine erste Geburt steht mir noch bevor, ich trainiere aber seit der 36. Woche mit dem epi No (soll man nicht! Eigentlich erst ab der 38.!) , bin in der 42. 🫠. Der gibt mir persönlich schon ein gutes Gefühl, am Anfang hab ich es mit Dammmassagen versucht und dachte, das Gewebe da ist ja nicht sehr dehnbar und oh gott, das hat mir richtig Angst gemacht.
Mit dem Epi No bin ich inzwischen bei 35 cm Umfang (schmerzfrei, man soll aber eigentlich nur bis 30 gehen glaub ich) das ist ja schon Kopf größe und man bekommt da wirklich ein Gefühl, wie man den Beckenboden bewusst entspannt und überhaupt wie sich dieser Druck anfühlt.
Also ich kann dir bald berichten, wieviel es wirklich gebracht hat aber es hat mir auf jeden Fall die Angst genommen, zumindest für den Austritt des Kopfes 😅.
Hi
Ich hab den epi no zur Vorbereitung auf die 3. Entbindung genutzt
Ich hatte beim 1. Kind DR 3. Grades, beim 2. und 3. geschnitten und beim 3. auch kleinen Riss
Also ob es nun wirklich geholfen hat kann ich nicht sagen
Das Gefühl wohin man pressen muss und das rausgleiten lassen ist aber schon ähnlich zur Geburt und kann ich mir gerade für die 1. Geburt hilfreich vorstellen