Puls nach Entbindung niedrig

Hallo ihr Lieben,

Im Mai 2024 habe ich entbunden.
Davor war alles super, keine Probleme mit Puls, Blutdruck etc.
Ca. 3-4 Wochen nach Entbindung ging es los, dass ich gemerkt habe wie mir immer wieder mal schwindlig wurde.
Ich habe eine Apple Watch und kann damit meinen Puls und so verfolgen.
Wenn ich schlafe oder länger in Ruhe auf der Couch sitze fällt mein Puls bis auch 34 ab..
Manchmal merke ich es gar nicht, beim anderen mal wieder mehr.

Habe jetzt auch schon echt viel an Diagnostik und Arztbesuchen hinter mir.
Ohne das dabei was raus kam im Endeffekt.

Mir wurde nur immer gesagt ja es sind Bradykardie da aber mehr können wir dagegen nicht machen. Von einer Postpartalen Kardiomyopathie war auch die Rede..nur passen die Laborwerte und Echo etc. nicht mit da rein, da war nämlich alles unauffällig.

Hatte sowas ähnliches mal jemand von euch? Bzw kennt sich jemand damit aus woran es noch liegen könnte?

1

Hallo,

die Schilddrüse wird bei dir bestimmt auch gecheckt worden sein?

LG

4

Musste leider einen neuen Account machen.
Ja Schilddrüse wurde gecheckt, der Wert ist zwar im unteren Bereich aber trotzdem noch normal.

7

Wurde nur der TSH genommen oder auch FT3 und 4? Bei mir war der TSH auch grenzwertig aber noch "normal" und es war trotzdem eine fette Überfunktion. Puls war bei mir mit dem "Normwert" zu hoch. Unterfunktion kann das Gegenteil auslösen.

weiteren Kommentar laden
2

Corona war aber nicht im Spiel, oder? Kenne das gegenteilige nach d Infektion. Ging bei mir Richtung POTS Syndrom bzw hatte eine Untervariante davon dann.

5

Corona nicht das ich wüsste..
Ich weiß nur das mein Sohn und mein Mann kurz bevor es anfing Bronchitis hatten.
Mich hat es da nicht erwischt gehabt.

3

Hi,
Was für Diagnostik hast du denn bekommen? Was sagte das Langzeit-EKG? 34er Herzfrequenz und Schwindel ist ja schon arg niedrig. Ich würden mich mit allen Befunden und den Smartwatch Aufnahmen mal in einer Rhythmussprechsrunde (oder auch Arrhythmie-Sprechstunde genannt) vorstellen, das ist ein besonderer Bereich der Kardiologie. Man könnte auch ein längeres Langzeit-EKG anhängen oder ein Reveal besprechen, was dauerhaft den Rhythmus dokumentiert um nichts zu verpassen.
Alles Gute für Dich!

6

Hi..

24 EKG/ 72h EKG, Echo 3x, Kardio MRT, Belastungs-EKG und mehrere Blutentnahmen.
Habe nächste Woche erneut einen Termin bei einem Kardiologen, einfach nochmal eine andere Meinung einholen. So richtig ernst nimmt mich gefühlt leider keiner.

Im EKG war zwar diese Bradykardien zu sehen aber nichts weiter gesagt. Echo sowie MRT waren unauffällig, keiner Vergrößerung, Vernarbungen etc.

9

Hi, dann hoffe ich, dass bei dem kommenden Kardiologen etwas Klarheit reinkommt, ansonsten wie gesagt würde ich empfehlen, dass Du dich in einer Rhtyhmusambulanz vorstellst. Die können nochmal einen anderen Blick auf alles haben. LG und alles agute für Dich!

weitere Kommentare laden