Geburtsanmeldung - Argumente gegen Kaiserschnitt

Hallo🙋🏻‍♀️
Ich habe morgen meine Geburtsanmeldung + Gespräch mit dem Chefarzt der Klinik und habe etwas Bammel davor.
Grund dieses Gespräches ist mein Zustand nach Kaiserschnitt (im Jahr 2020) aufgrund eines damaligen hohen Geradstands.
Der Arzt möchte einen geplanten Kaiserschnitt bei mir durchführen aber dies ist nicht mein Wunsch. Ich möchte eine natürliche Geburt probieren.

Mit welchen Argumenten und Worten kann ich den Arzt dazu bringen, meinen Wunsch zu akzeptieren? Soll wohl sehr sturrköpfig sein..

1

Erstmal würde ich mir erklären lassen welche Argumente dafür sprechen und dann auch dagegen. Prinzipiell sind 4 Jahre Abstand zum vorherigen KS kein Grund pauschal erneut einen zu machen. Außer deine Narbe ist grenzwertig dünn, DANN würde ich dir keine Experimente vorschlagen. Wenn die Narbe aber stabil und ausreichend dick ist, gibt es bei SL vom Kind nicht mal das Argument zb ab ET einzuleiten. Nach einem KS ist das Risiko für Komplikationen an sich minimal höher als zb bei Erstgebärenden, die noch keine KS Narbe haben können.

Du musst aber auch mit einbeziehen, dass eine 1 zu 1 Betreuung im Krankenhaus nicht gewährleistet ist, auch bei Risikofaktoren. Und Komplikationen ggf verzögert auffallen. Das ist ein Argument aus medizinischer Sicht nach KS erneut einen anzustreben, weil eine sichere Betreuung für eine natürliche Geburt nicht gewährleistet ist.

2

Er kann ja so stur sein wie er möchte, aber da es dein Körper ist und nicht seiner, kann er dir keinen Kaiserschnitt aufzwingen. Nimm doch jemanden zur Verstärkung mit, wenn du Sorge hast, dass du aufgrund seiner Art einknickst. Mein Mann war auch bei einem der Vorgespräche dabei, weil wir uns nach einem Notkaiserschnitt entscheiden mussten, wie die zweite Geburt wird. Ich fand das ganz gut, weil man ja manchmal so aufgeregt ist, dass man seine eigenen Argumente dann vergisst bzw. hinterher nicht mehr genau weiß, was eigentlich so gesagt wurde.

Was sagt denn dein betreuender Gynäkologe dazu? Deine Hebamme?

3

Hey,

ein vorangegangener Kaiserschnitt ist auch bei einem hohen Geradstands kein Grund, fĂĽr eine weitere Sectio. Wenn der Arzt diesbezĂĽglich so sturr ist, wĂĽrde ich mir ĂĽberlegen an einem anderen Klinikum zu entbinden, welches eine VBAC mehr unterstĂĽtzt.
Es ist nicht die Aufgabe der werdenden Mutter, den Arzt von der Entbindungsmethode zu ĂĽberzeugen, die sie sich wĂĽnscht.

4

"Ich möchte keinen geplanten Kaiserschnitt, ich möchte es natürlich probieren."

Im Ernst, er hat dir da gar nicht reinzureden. Dein Körper, dein Baby, deine Entscheidung.