Da ich wenig Berichte über eine Geburt im AKH Wien vor meiner primären Sectio gefunden hatte, möchte ich mit euch meine Erfahrungen teilen - würde mich freuen, wenn sie jemandem helfen können.
Gleich vorneweg: 5 von 5 Sterne!
Die Mitarbeiter*innen waren durchwegs umsorgt, zuverlässig, rasch verfügbar. Und das gesamte Personal weiß eindeutig, was es tut.
Aber mal langsam von Anfang an:
Für die Anmeldung zur Geburt durchlauft jede*r wohl etwas unterschiedliche Schritte. Abhängig davon, warum man überhaupt im AKH Wien entbindet. In Summe halte ich fest: bei jedem Besuch vor der Geburt war ich ca. 4 Stunden vor Ort. Die Wartezeiten sind leider recht lange - aber ich denke, gleich lange wie in anderen öffentlichen Krankenhäusern?
Überrascht war ich, dass alle Termine, in einer Ambulanzkarte festgehalten werden. Und man erhält sogar Termin-Erinnerungen per SMS. Auch die Organisation auf den Stationen und zwischen den Ambulanzen empfand ich als sehr abgestimmt, und auf die Person fokussiert.
Ca. eine Woche vorm vereinbarten Geburtstermin hatte ich das Gespräch mit Anästhesie. Und auch nochmal ein CTG zur Kontrolle. Hier wurde mir mitgeteilt, dass ich am Tag der Geburt als 1. drankäme, sofern keine dringenderen Fälle vor mir reinkommen. Also am Tag der Geburt war ich mit meinem Mann um 7 Uhr vor Ort. Mit geplanter Geburt so gegen 8:30 Uhr. Aber dann gab es doch dringendere Fälle. Und plötzlich war meine Operation erst gegen Mittag. Nunja, es war ja angekündigt. Hat mich im Moment trotzdem sehr geärgert, weil ich dann noch länger bei meinem Erstgeborenen geblieben wäre.
Wir haben dann aber die Zeit genutzt, und es uns im Zimmer gemütlich gemacht. Da muss ich dazu sagen, dass ich das Privileg hatte, in einem Einzelzimmer unterzukommen. Mir persönlich war das sehr wichtig, da mein Erstgeborener sonst nicht oder nur eingeschränkt zu Besuch kommen hätte können. Das Zimmer hatte alles, was man von einem Krankenhauszimmer erwartet. Inklusive eigener Dusche und WC - und TV, falls das jemandem wichtig wäre 😅
(Bei den Zweibettzimmern habe ich gesehen, dass die Sanitäranlagen teilweise am Gang vor dem Zimmer sind. Aber es ist direkt vor der Zimmertür - also fast so, als wäre es im eigenen Zimmer. Außerdem hatten sie Trennwände zwischen den beiden Betten. So hatte jede Familie etwas mehr Privatsphäre.)
Direkt am Bett gibt es die Möglichkeit, entweder Schwestern für einen selbst, oder Kinderschwestern für das Baby zu rufen. Ich fand es sehr angenehm, direkt via Telefon zu sagen, was man benötigt - so kam die nötige Unterstützung sehr viel rascher und zielgerichteter. Was waren Gründe, wo ich jemanden gerufen habe? Naja. „Bitte mehr Schmerzmittel.“ oder „Bitte heben Sie mir den Kleinen ins Bett.“ (Innerhalb der ersten Stunden nach dem Eingriff). Es war nur einmal der Fall, dass ich nochmals „erinnern“ musste. Und einmal in der Nacht kam die Kinderschwester einfach nicht, obwohl ich sie zwei Mal gerufen hatte. Da war zum Glück die Schwester so lieb, und hat mir ausgeholfen. Beim Milcheinschuss war ich mir nicht sicher, wer Stilleinlagen hätte - ein Anruf, und die Sache war klar. Und einige Minuten später war schon eine ganze Packung Stilleinlagen am Zimmer. Obwohl mir gesagt wurde, alle Geburtenbetten wären derzeit belegt.
Äußerst angenehm fand ich, dass das gesamte Personal bemüht war, dass ich rasch wieder auf die Beine komme. Ich hatte zu Mittag den Kaiserschnitt, und die erste Nacht grobe Schmerzen. Am nächsten Tag wurde ich schon dazu angehalten, mich zu bewegen/ zu gehen. Und am übernächsten Tag war ich schon wieder recht mobil. Am 4. Tag ging ich nach Hause. Und ich war wesentlich fitter als nach meiner 1. Geburt (auch ein Kaiserschnitt). Böse Zungen behaupten, das AKH würde einen „rausschmeißen“. Also ich war sehr froh, rasch wieder nach Hause zu kommen. 🤣
Ich möchte also sagen: die Personen im AKH Wien wissen sehr genau, was sie tun. Und wie sie einen behandeln können/ sollten. Vielleicht hatte ich auch einfach unheimliches Glück mit den Diensten des Personals. Aber ich würde jeder eine Geburt im AKH empfehlen.
- - - - - - -
Zum Abschluss: ja, es gibt unterschiedliche Erfahrungen. Und jede Geburt verläuft ganz anders. Das ist der Bericht MEINER Erfahrungen. Ich wäre dankbar, wenn diese hier im Forum nicht bewertet oder verurteilt werden.
Falls wer Detailfragen hat: jederzeit gerne :)
Wünsche euch alles Gute für eure Geburt und Babyzeit! 🤗
Erfahrungsbericht Kaiserschnitt AKH Wien
1
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.