Einleitung wegen SS-Diabetes. Hat jemand Erfahrung?

Hallo meine Lieben Kugelbäuche oder Mamas! :-)

Ich habe leider SS-Diabetes diagnostiziert bekommen, der jetzt auch noch Insulinpflichtig ist. Ich spritze Abends 6 Einheiten um den Nüchternwert zu stabilisieren und zu senken, bisher klappt es nicht so gut, denke es wird noch weiter erhöht. Die Werte nach dem Essen sind immer Top!

Also nun, beim Gyn wird regelmäßig geguckt ob unsere kleine Maus mit den Messwerten in Rahmen liegt, bis jetzt alles in voller Ordnung, bin in der 29.SSW und unsere kleine wiegt was zwischen 1.200-300 Kg.
Meine Gyn sagte ich müsse wahrscheinlich vor dem E.T oder am E.T eingeleitet werden wegen dem Risiko auf Kaiserschnitt.
Ich wollte gerne in einem Geburtshaus gebären,nun ja jetzt habe ich ein Gespräch zur Geburtsplanung in einer Klinik mit Perinatalzentrum. Nehme ich aber alles natürlich locker in Kauf für die Sicherheit unserer kleinen.

Meine Frage an euch: Habt ihr Erfahrungen mit der Einleitung vor E.T wegen einer Risikoschwangerschaft? Wie war es? Ging es eurem Wunder gut?

Lieben Gruß 👋

1

Ich hab jetzt nicht genau verstanden warum evtl. vor ET eingeleitet werden soll. Du sagst ja mit dem Kind ist alles normal?
Eigentlich wird bei insulinpflichtigem Diabetes am Ear eingeleitet. Vorher nur mit konkretem Grund.

Bearbeitet von Yosan
2

Ich wurde letztes Jahr mit SsDiabetes ab ET eingeleitet. 4 Tage ohne Fortschritt. 🤷‍♀️ Hab mich dann für einen KS entschieden,weil die Einleitung einfach an meinen Nerven zehrte.

Bei mir war auch nur der nüchternWert zu hoch, aber bei meiner Tochter war nie etwas von der Diabetes zu merken. Ihr ging es mach der Geburt hervorragend und sie war/ist kerngesund. ❤️☺️
Hatte mich auch entschieden in ein Krankenhaus ohne Kinderklinik zu gehen, auch wenn die Richtlinien was anderes sagen.

3

Danke für die Antwort 🫶🏽☺️.

Das hört man doch gerne, schön.

Alles Gute weiterhin für eure kleine Familie.

4

Hallo, normalerweise wird wegen Diabetes ab dem Et eingeleitet. Außer natürlich die Messwerte vom Kind wären nicht mehr in Ordnung.
Mir wurde ein Kaiserschnitt angeraten so 2 Wochen vor Et, aufgrund der Größe und Gallenproblemen, habe mich jedoch für die Einleitung entschieden, erst 4 Tage vor Et. Da wird man natürlich aufgeklärt wegen Schulterdystokie/Unterzucker etc., die würde man mit dem Kaiserschnitt eben vermeiden.
Liebe Grüße

5

Achso und mein kleiner kam dann 3 Tage vor Et, mit knapp 4200g gesund und ohne Blutzuckerprobleme oder Komplikationen zur Welt. 😊

6

Hallo,

ich hatte auch SS Diabetes. Bei mir wurde es leider zu spät entdeckt (der kleine Zuckerteste war in Ordnung, aber als festgestellt wurde, dass das Baby zu groß ist, wurde noch der große Zuckertest gemacht, der dann positiv war).
Meine FA meinte ich soll am ET eine Einleitung verlangen (der gleichen Meinung war auch meine Hebamme). Doch das Krankenhaus hat mich noch 8 Tage warten lassen, weil sie keine Notwendigkeit sahen (das Baby war nicht abnormal groß, nur ca. 4kg). Die Ärztin hat mich nur informiert, dass es sein kann, dass das Baby mit der Schulter nicht durchkommt und dadurch die Schulter ausgerenkt werden kann (kann es fachlich nicht genau so weitergeben wie es mir erklärt wurde, aber bestimmt kannst du deine FA oder Hebamme fragen).
Dann kam ich in die Klinik am ET + 8Tage, 4 Tage eingeleitet und nichts ist passiert (keine Wehen, kein Blasensprung, nichts).
Ich habe mich dann für den Kaiserschnitt entschieden.
Mein Kind hatte 5kg und keine 4kg. Ich glaub eine normale Geburt hätte einen großen Schaden hinterlassen (meine FA und Hebamme waren der gleichen Meinung, dass es für mich und mein Kind das beste war einen Kaiserschnitt gemacht zu haben).
Das ist nur meine Geschichte. Doch jede Frau ist anders, sowie jede Schwangerschaft und Geburt.

Wünsche dir alles gute