Hallo zusammen
Ich habe vor 2 Monaten unsere 3. Prinzessin zur Welt gebracht. Als ich im Krankenhaus war, befand sich meine Schwiegermutter mit ihrem Freund im Urlaub und so hatten wir nur Kontakt über WhatsApp.
Als sie dann wieder zurück sind, haben wir den Sonntag für ein Besuch bei uns vereinbart (sie und meine Schwägerin), um das Baby zu begrüssen. Einen Tag vorher erzählte mir mein Mann, dass seine Mutter uns lieber zu sich einladen möchte, da schönes Wetter ist und sie grillen möchten. Ich dachte mir, okay wieso nicht. Dann können unsere Mädels dort etwas draussen spielen, auch wenn mir ein Besuch bei uns daheim lieber gewesen wäre, da die Kleine da erst 2 Wochen alt war.
Versteht mich nicht falsch, ich brauche keine Geschenke, Geld oder Ähnliches. Ich hätte mich einfach wahnsinnig über eine Karte gefreut, die ich wie bei meinen anderen Kindern, in die Babybox reingelegt hätte, als Erinnerung zu Geburt.
Aber es gab tatsächlich nichts. Wirklich gar nichts und so richtig hat sich keiner fürs Baby interessiert. Niemand wollte sie halten, oder gar ein Foto mit ihr machen. Ich musste meinem Mann sogar darum bitten sie der Oma zu geben, damit ich ein Erinnerungsfoto habe.
Hat mich schon arg enttäuscht, oder ist es schon zur Normalität geworden und man schenkt heute gar nichts mehr zur Geburt? Ich habe einfach fast keine Erinnerung der Familie für die Kleine (also etwas materielles wie eine Karte). Bei den anderen beiden Mädels habe ich das schon. :/
Meine Eltern und Geschwister haben uns Geld, Kleidung und natürlich (für mich ganz wichtig) die Karte geschenkt. Hatte mich dann umso mehr darüber gefreut.
Irgendwie tut es gut, diese Gefühle aus mir rauszuschreiben. Habt ihr Ähnliches erlebt?
Liebe Grüsse an alle, die sich Zeit genommen haben meinen Beitrag zu lesen :)
Kein Willkommensgruß zur Geburt
Ich finde, Du machst Dir zu viele Gedanken über eine Karte. Die Schwiegermutter hat vielleicht nicht dran gedacht, dass Du für die anderen Kinder eine Karte bekommen hattest.
Ihr seid zum Grillen eingeladen worden, ist doch schön.
Natürlich ist es schön, wenn sich Eltern und Schwiegereltern über ein Kind freuen, aber tatsächlich (klingt blöd, ist aber oft so) ist diese Riesenfreude beim 3. Enkelkind eventuell nicht mehr so groß wie beim 1. Enkelkind. Ist ja auch verständlich irgendwie, denn die Situation an sich ist nicht mehr neu.
Für Dich dreht sich natürlich alles um die 3. Prinzessin. Das muss aber nicht für jeden aus der Familie gelten.
Ich würde das Thema also nicht zu groß werden lassen.
Hallo,
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied. 🌸
Es tut mir sehr leid dass du solch eine Erfahrung machen musstest und kann die Enttäuschung sehr gut verstehen. Ich bin aktuell mit K2 schwanger. Als wir die Schwangerschaft verkündet haben, war es auch ganz ganz anders als bei unserem ersten Kind. Damals sind alle fast in tränen ausgebrochen und waren komplett aus dem Häuschen, diesmal kam „Was? Schon wieder?“ und mehr nicht. Ich muss sagen ich war sehr verletzt und mag mir nicht vorstellen wie du dich fühlen musst wenn keiner das Baby beachtet. Ist schon etwas Respektlos und man fühlt sich einfach nicht willkommen.
Vielleicht hilft ein klärendes Gespräch? Oder ist die Situation zur Schwiegerfamilie generell angespannt? (So ist es leider bei uns)
Ich wünsche dir sehr viel Freude in der Kennlernzeit und alles Liebe 🌸
Liebe TE,
ich kann deinen Wunsch gut verstehen. Auch das 10.Enkelkind sollte doch herzlich begrüßt werden und willkommen sein.
Mein Vorschlag wäre, dass du deine Schwiegermutter konkret bittest ein paar liebe Wünsche für die Erinnerungsbox auf eine Karte zu schreiben. Dem Kind wird es später schon auffallen… das fände ich traurig.
Manche Menschen sind einfach nicht so super emphatisch und brauchen wohl den sprichwörtlichen Schlag mit dem Zaunpfahl.
Alles Gute 🍀
Vielleicht macht deine Schwiegermutter sich auch nichts aus so Karten?
Ich schmeiße die Karten immer direkt weg und von mir aus bräuchte mir tatsächlich keiner eine Karte überreichen.
Wir haben auch eine Erinnerungsbox für unsere Kleine, aber da sind nur Erinnerungen drin, die später mal interessant sein könnten 🙂
Aber du kannst Sie natürlich auch noch fragen, ob Sie nicht etwas für das Baby schreiben kann, wenn es dir so wichtig ist.
Persönlich finde ich es auch nicht schlimm, wenn jedes Kind einen anderen Inhalt in seiner Box hat.
Du hattest deine Erwartungen, die wurden nicht erfüllt. Dass daraus Enttäuschung resultiert, kann ich nachvollziehen.
Andererseits: Ihr wurdet zum Grillen eingeladen; das ist doch nett!
Wegen der Box würde ich an deiner Stelle so verfahren, dass ich da einfach das Foto von Oma und Baby reinpacken würde oder du fragst die Schwiegermutter halt doch, ob sie vielleicht noch ne Karte schreiben mag...
Bei uns war es tatsächlich schon beim zweiten Kind so, dass das Interesse viel weniger geworden ist. Weniger Geschenke und Karten. Beim ersten Kind hat meine Schwimu noch was selbst gestrickt, beim zweiten haben wir Monate auf ein Geschenk "gewartet". Ich finde es irgendwie für die Kinder schade, aber wahrscheinlich interessieren sie sich später nur wenig dafür, wer eine Karte geschrieben hat. Ich selbst brauche für mich eigentlich keine Geschenke. Schade ist natürlich auch, dass keiner sie halten wollte. Aber ich würde versuchen drüber zu stehen. In erster Linie geht es ja um euch als Kernfamilie. Alles Gute für euch
Hallo,
so wie ich das in meinem Umfeld erlebe, wird das Interesse, die Freude und die Schenkfreudigkeit mit jedem weiteren Kind weniger.
Beim ersten Kind jubeln alle, gratulieren, beschenken, planen und machen und tun. Alles ist neu, alles ist aufregend.
Bei Kind Nr 3 zucken die Leute dann nur noch mit den Schultern. Aha, noch eins.
Bei Kind Nr 8 wendet sich das Blatt und statt Freude bekommt man Fassungslosigkeit. Ernsthaft, noch eins?!
Schön ist das nicht, hab das so (und ähnlich) aber schon mehrmals mitbekommen.
Wie schon einige andere sagten: Die Aufregung und damit auch das Engagement lässt bei jedem Kind mehr nach. Es ist faktisch nun mal für niemanden so ein großes Ding wie für die Eltern 😉 Meine Eltern haben mittlerweile Enkel im zweistelligen Bereich und so schön jedes neue von ihnen ist: Diese Ekstase wie beim ersten haben wir alle nicht mehr. Was nicht heißt, dass man es weniger liebt.
Gerade Karten sind ja ein Ding, was für den einen total wichtig ist, für den anderen gar nicht. Wir haben die alle auch aufgehoben, aber es gibt uns selber jetzt nicht sehr viel - man macht das eben so, und dann verstauben sie 20 Jahre auf dem Dachboden 😉 Das empfindet jeder anders. Wahrscheinlich haben sie überhaupt nicht daran gedacht, es war kein bewusster Affront. Auch ob man es in den Arm nehmen will, ist sehr unterschiedlich. Einige meiner Brüder hatten da bei keinem ihrer Nichten und Neffen großes Verlangen...ich glaube, das kam dann oft erst, als man mit den Kindern was anfangen konnte. Vorher passierte da nicht viel.
Grundsätzlich ist es immer schwierig, wenn bei diesen Dingen so konkrete Erwartungshaltungen hat. Ist wie bei Hochzeiten - man ist dann am Ende oft enttäuscht. Ich würde deshalb gar nicht so sehr darüber nachdenken, es kommen garantiert im Laufe des Lebens genug materielle Erinnerungen. Wenn ich mir angucke, was die Kinder in den letzten Jahren hier so Dingen angesammelt haben (also durchaus Sachen, wo man sagt "Die hebe ich auf") - Mangelwirtschaft wird es nicht 😉
Vielleicht hilft auch ein anderer Blickwinkel: Das Kind gehört eben einfach sofort dazu. Das ist ja auch eine schöne Sache.