panische Ängste in SS

Hallo,

ich bin gerade in der 36.ssw und habe bereits seit Beginn meiner Schwangerschaft mit Komplikationen zu kämpfen und lebe daher seit Monaten in ständiger Angst, dass etwas schlimmes passiert.
Bereits in der 8.ssw habe ich starke Blutungen bekommen, weswegen ich einige Tage im KH war. Die Blutungen haben zwar wieder aufgehört nach einiger Zeit aber hatte dann auch nur wenige Wochen Ruhe. In ca der 22. Woche wurde bei mir eine Zervixinsuffizienz festgestellt, in der 24.ssw wurde mir dann ein Cerclage Pessar gelegt, da ich zum damaligen Zeitpunkt nur noch einen GMH von 1,8cm hatte. Lag damals auch lange zur Überwachung im KH.

Dank ständiger Kontrollen habe ich es jedoch inzwischen sogar bis in die 36.ssw geschafft, wovon ich nie ausgegangen wäre! Die Vorstellung, mein Baby so viele Wochen zu früh auf die Welt bringen zu müssen, war für mich nach der Diagnose GMH-Insuffizienz der komplette Horror, ich habe eigentlich wochenlang nur geweint.
Seit der 34.ssw bin ich diesbezüglich auf jeden Fall beruhigter, da ich mir ab diesem Zeitpunkt dachte, wenn er jetzt kommt, ist er zwar noch immer ein Frühchen aber er wird gut durchkommen :)

kaum hatte ich die große Angst vor Frühgeburt einigermaßen im Griff, wurde mir von der FA bei der Vorsorge gesagt, dass mein kleiner noch immer in BEL liegt (tut er schon sehr lange, nur habe ich mir deswegen bis ca 34.ssw keine Gedanken gemacht, wusste ja, dass er sich noch lange drehen kann) und sie wies mich darauf hin, dass es im Falle eines Blasensprungs zu Komplikationen kommen kann, falls die Nabelschnur vorfällt, sie hat zwar darauf hingewiesen, dass ein Nabelschnurvorfall bei BS auch in BEL eher selten ist, jedoch alleine, dass die Möglichkeit besteht oder das Risiko erhöht ist, lässt mich schon wieder in meine Panik zurückverfallen.

Ich frage mich langsam wirklich, wie lange ich das noch aushalte, ich bin gefühlt den ganzen Tag einfach nur angespannt, traue mich kaum mich noch ungezwungen zu bewegen (muss ich eh seit Wochen sehr schonen wg GMH) und werde langsam einfach nur noch verrückt zu Hause.

Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mich evtl sogar etwas beruhigen?
Entschuldigt den langen Text
und vielen Dank:)
Katharina

1

Hey Liebes,
Es tut mir total leid, dass du all diese Dinge durchmachen musstest. Ich kann mir vorstellen, was das für ein schreckliche Odyssey für dich war. Ich bin leider echt unerfahren aber wollte mal Fragen ob es keine Möglichkeit wäre, einen geplanten Kaiserschnitt durchzuführen, damit dein Baby gesund zur Welt kommen kann ohne dass du Angst haben musst, dass etwas passiert?
Ich wünsch dir viel Kraft

Bearbeitet von Inaktiv
2

Danke für deine Nachricht, das ist wirklich sehr lieb von dir :)
ich habe am kommenden Dienstag ein Gespräch im KH zur Erstellung des Geburtsplans, da wird auf jeden Fall ein Termin für einen geplanten Kaiserschnitt gemacht, jedoch werden die Termine, soviel ich weiß, meist recht nahe an den eigentlichen ET gelegt, was mich natürlich nicht wirklich beruhigt, da ich ja eh sehr überrascht bin, dass ich es bis hierher geschafft habe und rechne, dass es wahrscheinlich jeden Tag losgehen kann.
Werde wahrscheinlich daher am Dienstag auch mal die Möglichkeit der äußeren Wendung ansprechen, wenn es funktioniert und er danach wirklich in SL liegen würde, wäre das ja genauso in Ordnung und ein eventueller Blasensprung nicht mehr so dramatisch :)

3

Ich drück dir ganz doll die Daumen - egal wie es kommen wird 🤍