Kontakt mit Corona-positiver Person - gefährlich?

Hi ihr Lieben,

ich war gestern mit meiner 18 Tage alten Tochter zu Besuch bei meiner Mama. Ihr ging es gut, keinerlei Anzeichen einer Erkältung o.Ä.
Heute früh ist sie aufgewacht mit Kopfschmerzen und Erkältungssymptomen. Aufgrund von Vorerkrankungen meines Papas sind wir alle sehr sensibilisiert bei derartigen Symptomen und sie hat einen Coronatest gemacht, der positiv war.

Falls ich mich angesteckt habe, denkt ihr, meine Kleine bekommt es automatisch auch? Wie sieht es mit Stillen aus und wie ist eurer Erfahrung nach der Verlauf bei Neugeborenen?
Mache mir natürlich Sorgen und hoffe, dass alles gut ist oder Neugeborene nicht allzu anfällig für eine Ansteckung sind…

1

Hey,

Ich kann dir von unserer Erfahrung berichten. Wir kamen am zweiten Lebenstag nach Hause und nächsten Tag hatte mein Mann sich positiv getestet. Aufgrund dessen hatten wir uns isoliert so gut es ging. Ich war trotzdem sechs Tage später positiv. Meine hebamme damals meinte ich solle auf jeden Fall weiter stillen, da so auch Antikörper übergehen. Hatte zwar etwas milchbildungsprobleme aufgrund von Krankheit, aber durch viel anlegen gut in griff bekommen. Wir wissen nicht ob unsere kleine sich wirklich angesteckt hatte, den sie hatte weder Fieber noch Husten oder so. Nur ein bisschen Nase verstopft und etwas schläfrig. Aber das könnte auch normal sein bei Neugeborenen. Die hebamme meinte auch Babys stecken das in der Regel gut weg und wenn wir uns unwohl fühlen sollten, hätten wir zum arzt bzw notdienst gehen sollen. Lieber einmal dann zu viel als einmal zu wenig.
Warte erstmal ab. Vielleicht habt ihr euch ja auch nicht angesteckt. Das wird schon ❤️

2

Meine Tochter war 2022 ein paar Wochen alt, glaube sie war gerade noch offiziell ein Neugeborenes, da haben wir uns Corona eingefangen.
Ich war zuerst positiv, am Tag darauf wars mein Mann dann auch.
Ob es unsere Tochter auch hatte, weiß ich nicht. Haben sie nicht getestet. Sie hatte keine Krankheitsanzeichen, obwohl es meinen Mann und mich echt richtig erwischt hatte und wir unsere Keime trotz Achtsamkeit beim Niesen und Husten sicher ordentlich im Haus verteilt haben 🤧
Hab sie normal weiter gestillt, normal gekuschelt usw., wäre ja auch anders gar nicht gegangen.

Sie ist mittlerweile eine kerngesunde zweieinhalb Jährige, die seit ihrer Geburt kaum krank war und selten Schnupfen hat 😀

Ich drück die Daumen, dass ihr euch nichts eingefangen habt!
Alles Gute!

3

Man kann keine Garantie aussprechen. Aber Corona geht in der Regel an so kleinen Kindern symptomfrei vorbei. Für Babys und Kinder ist das RSV mit das gefährlichste gefolgt von der echten Grippe oder Keuchhusten (wobei man letzterem eher im Krankenhaus begegnet als im Alltag, da zumindest bei deutschen dies mehrheitlich durchgeimpft ist), wohingegen sich die wenigsten gegen Grippe und RSV impfen lassen.

Beobachten. Wenn Temperatur ins Spiel kommt oder Trinkschwäche direkt ins Krankenhaus und mit so kleinen Kindern keine Gefahr eingehen.

Du steckst halt nie drin und aktuell geht Corona mordsmäßig um und zumindest bei Erwachsenen auch so gut wie nie Symptomfrei sondern jeder in meinem Umfeld lag, wenn er es hatte richtig krank flach.

Wir hatten es zb erst und der 8 jährige hatte leichte Symptome (Temperatur und Reizhusten), der 5 jährige hatte überhaupt nix. Baby is noch im Bauch. Mein Mann war 3 Tage fix und fertig und ich sogar ne Woche im Krankenhaus.