Kann man ein Einzel oder Familienzimmer im Krankenhaus auch in Raten zahlen? Lg
Einzelbett in Raten?
Nein
Das kann dir hier keiner sagen, denn ein Familienzimmer zahlst du direkt ans Krankenhaus - und was du mit denen ausmachst, ist ja flexibel. Am besten dort an die Verwaltung wenden und fragen. Wenn es für euch zu teuer ist, es dein erstes Kind (= kein weiteres Zuhause) ist und du eine Nachsorgehebamme hast, könnte eine ambulante Geburt durchaus auch Vorteile haben. Wir sind beim zweiten Kind so schnell wie möglich gegangen, weil alles überfüllt war (was dir immer passieren kann, dann wird es mit dem Einzel- oder Familienzimmer sowieso nichts), und das war richtig, richtig entspannt.
Ich glaube nicht, dass man das in Raten zahlen kann. Je nach Krankenhaus, kostet das aber auch nicht wirklich viel, sodass ich jetzt nicht wüsste, warum man da Raten nehmen muss.
Für ein Einzelzimmer hätten wir 60€/Nacht gezahlt und für das Familienzimmer haben wir 90€/Nacht gezahlt.
Dank Einleitung waren wir zwei Nächte dort. Man hat aber meine ich noch gut einen Monat Zeit um die Rechnung zu zahlen.
Wenn man vier Nächte bleibt, sind das ja schnell fast 400 €. Eine Menge Geld, das vermutlich nicht jeder schmerzfrei einfach investieren kann. Insofern ist "kostet nicht wirklich viel" schon sehr subjektiv.
Bei uns hat das Einzelzimmer 170€ pro Nacht gekostet (dafür mit besserem Essen, was ich aus ner großen Auswahl zusammenstellen konnt inkl. Obst, Sänfte). Das kann schnell reinhauen. Ich war dennoch froh drum, bin trotz KS aber auch nur 2 Nächte da gewesen, ging also noch...
Das musst du das betreffende Krankenhaus fragen. Das handhaben ja je nach Träger nicht alle gleich.
Das musst du beim Krankenhaus nachfragen, aber vermutlich nicht.
Aber ehrlich gesagt, wenn ich mir das Einzelzimmer nicht leisten kann, dann gibt es halt einfach kein Einzelzimmer…
Ich hatte auch kein Einzelzimmer (wollte ein Familienzimmer, aber es war keins verfügbar), und war dann zeitweise sogar zu dritt auf dem Zimmer. Zu dritt war echt anstrengend, aber zu zweit war voll ok. Wenn ich nochmal ein Kind bekomme (Familienzimmer wird dann wahrscheinlich nicht gehen, weil mein Mann zuhause beim Großen schlafen muss), dann würde ich kein Einzelzimmer nehmen auch wenn ich es mir leisten kann.
Sprich mit deiner Klinik.
Je nachdem wieviel Zeit noch ist zur Geburt kannst du vielleicht schon etwas ansparen?
Weil ich jetzt hier im Thread mehrmals gelesen hatte, dass man kurzzeitig "sogar" zu dritt im Zimmer war:
Wäre in beiden KHs, die wir angeschaut haben, völlig normal. Dreibettzimmer sind dort Standard.
Ich war direkt nach meinem zweiten KS auch die erste Nacht im Dreibettzimmer (kein Einzelzimmer frei) und es war die Hölle.
Drei Frauen, drei Neugeborene.
An Schlaf war überhaupt nicht zu denken. Ich wäre am nächsten Morgen heim gegangen (zur Not gekrochen aber konnte zum Glück laufen), wäre dann nicht plötzlich doch noch ein EZ frei geworden.
Dreibettzimmer auf der Wochenstation ist ein völlig anderes Kaliber als Dreibettzimmer bei einem KH Aufenthalt ohne Baby.