Hallo, hatte vor 3 Jahren eine sehr schreckliche Geburt. Inkl. fast 2l blutverlust. Ich hatte wehenstürme.Eine Ärztin sprang auf meinen Bauch. Mein Sohn hing im Becken und ich stand kurz vorm Kaiserschnitt. Hatte eine dammriss und musste von innen genäht werden da ich sonst verblutet wäre. Hatte wochenlang Probleme.
habe einen weiteren Kinderwunsch aber bekomme schon Panik wenn ich an eine weiter Geburt denke.
wird ein Kaiserschnitt aufgrund vorheriger schlimmer Geburt von der Krankenkasse übernommen? Oder könnten die sagen machen wir nicht ? Wie läuft das ab? Bevor ich schwanger werde will ich das erst abgeklärt haben. Klar ist ein Kaiserschnitt auch nicht ohne aber für mich besser zu verarbeiten.
Kann man Kaiserschnitt verlangen ?
Natürlich darfst du dich für einen Kaiserschnitt entscheiden! Es ist dein Körper, du entscheidest wie du dein Baby zur Welt bringst. Etwas bezahlen tust du dafür nicht, ob geplanter Kaiserschnitt oder nicht, ist völlig egal. Dein Grund ist auf jeden Fall Grund genug um einen Kaiserschnitt machen zu lassen.
Ich hatte zwei ungewollte Kaiserschnitte, meine Tante wollte von Anfang an einen Kaiserschnitt weil sie Angst vor den Geburtsschmerzen hatte, genauso bei ihrem zweiten Kind. War alles kein Problem.
Hab noch nie davon gehört das man einen Kaiserschnitt bezahlen muss.
Liebe Grüße!😇
es kann sein dass die Krankenkassen eine attestierung von der ersten Entbindung verlangen, ein Kaiserschnitt ist ja immerhin ein operativer Eingriff, und den werden die Krankenkassen wohl nur bei medizinischer Notwendigkeit finanzieren. So denke ich das
Wie meinte mein Gyn: „Wenn Sie einen Kaiserschnitt möchten, dann kriegen wir das hin.“
Ich hatte ein ähnliches Erlebnis wie du und habe bei meiner Tochter dann auf einen Kaiserschnitt bestanden, da alleine der Gedanke an eine nochmalige natürliche Geburt fast irre gemacht hat. Mein Gynäkologe hat das unterstützt, da er sagte, dass alleine die psychische Anspannung schon Komplikationen herbeirufen würde.
Manche Kliniken finden das nicht ganz so witzig, aber da muss man drüber stehen.
Selbstverständlich. Angst ist auch ein medizinischer Grund dafür. Idealerweise sprichst du bei der nächsten Vorsorge mal dein Frauenarzt drauf an inkl das Trauma.
Aber ja! Ärzte drehen es immer so das es abgerechnet werden kann. Ein echter Wunschkaiserschnitt existiert in Deutschland praktisch nicht, weil der wäre eine Selbstzahlungsleistung.