Erfahrungen Geburtsklinik München

Hallo ihr lieben Schwangeren ❤️

Seit einigen Tagen darf ich positiv testen und setze nun auf eure Erfahrungen.

Gibt es hier Mädels aus München bzw dem Münchner Umland? Wir kommen aus dem einer Kleinstadt im Norden von München. Es gibt zwar in der Nähe eine Klinik mit Entbindungsstation, dort möchte ich aber auch verschiedenen Gründen nicht entbinden.

Unser erstes Kind habe ich vor 3 Jahren in der Taxisstraße entbunden. Es war dort okay aber ganz zufrieden waren wir dort nicht und eigentlich möchte ich dort ungern wieder entbinden, auch wenn sie in neue Räumlichkeiten umgezogen sind.

Dritter Orden soll ja super sein, bedarf aber einer sehr frühen Anmeldung. Gibt's dort einen Neo-Intensiv?

Gibt es hier jemanden mit Erfahrungen zur Entbindungsstation und der Wöchnerinnenstation im Schwabinger? Vor allem seit dem Umbau? Muss man sich dort auch schon so extrem früh anmelden? Auf der Homepage steht 20. SSW, aber wenn ich da so an den Dritten Orden denke, wo man nicht mehr aufgenommen wird, wenn man sich nach 6+1 anmeldet, weil die Kapazitäten für den ET Zeitraum schon ausgeschöpft sind?

Harlaching etc ist zu weit von uns aus.

Würde mich sehr über Erfahrungen freuen 🙃🙏🍀

1

Ich komm aus München.

Der 3. Orden war schon beim 2. Die Backup Klinik im Notfall. Damals musste man sich mit positiven test registrieren, anmelden findet erst in der 35./36. Woche statt. Mittlerweile kann man sich nur online registrieren und das ab 7+0 oder 8+0... dann bekommt man eine Anmeldenummer die man später wieder braucht.

3. Orden hab ich nie entbunden hat aber in München den mit Abstand besten Ruf und ich kenn viele die dort entbunden haben, durchgehend positive Erfahrungen! Der 3. Orden ist Level 1 und somit JA da gibt's ne Neo. Bei Komplikationen und frühgeburten wird man da auch ohne Anmeldung aufgenommen!

Mein erstes Kind kam in der Küsmannklinik zur Welt, die gibt es aber nicht mehr. Die Alternative des Helios in Pasing hat aber ein unterirdisch schlechten Ruf.

Maistraße hat noch nen guten Ruf und Großhadern, letzteres ist in jedem Fall auch Level1.

Ansonsten Münchner Umland soll Starnberg auch sehr gut sein und ich kenn einige die von München dahin sind.

2

Ach ja Backup... Kind 2 kam im Geburtshaus Theresienwiese zur Welt, leider seit einem Jahr geschlossen. Kind 3 soll im Geburtshaus bei der Donnersberger Brücke zur Welt kommen.

3

Ich hatte mich in Schwabing angemeldet, die waren dann aber voll, als meine Fruchtblase platzte, sodass die dann eine Klinik mit freien Kapazitäten gesucht haben und ich im 3. Orden entbunden habe. Zu den Anmeldemodalitäten dort kann ich also nichts sagen, aber ich war mit allem rund um die Geburt extrem zufrieden. Hatte keine leichte Geburt, aber zu jedem Zeitpunkt das Gefühl, in extrem guten Händen zu sein, alles wurde mit mir besprochen und nie etwas über meinen Kopf hinweg entschieden. Ich blicke komplett positiv auf die Geburt zurück!

Auf der Wochenbettstation fand ich es dann nicht so ideal, vielleicht hatte ich auch etwas Pech, weiß man ja nie, habe da innerhalb von sechs Stunden von drei verschiedenen Personen die verschiedensten Aussagen zum Thema Stillen bekommen. Hätte ich mich nicht schon vorher sehr ausführlich mit dem Thema Stillen beschäftigt und hätte meine Hebamme zu Hause mich hinterher nicht komplett in dem bestärkt, bin ich mir nicht sicher, ob das so gut gegangen wäre, aber wie gesagt, ist vielleicht auch sehr Personenabhängig und wenn man sich gut vorbereitet, macht das vielleicht auch nichts.

Wir wohnen mittlerweile nicht mehr in München, aber würden wir da noch wohnen, wäre ich jetzt für das zweite Kind auf jeden Fall wieder für die Entbindung in den 3. Orden gegangen.

4

Ich hab keine eigene Erfahrung, bin ja gerade selber erst schwanger, aaaaber:

Der 3. Orden muss die Nr. 1 sein was Entbindung angeht. Meine Schwägerin war zweimal dort und auch zwei Freundinnen, alle haben nur Positives berichtet.

Gibt es einen Grund warum die Geisenhofer Klinik nicht auf deiner Liste ist? Eine Neo haben sie nämlich auch.

Habe mehrere im Bekannten-/Verwandtenkreis, die in der Geisenhofer entbunden haben und ebenfalls sehr zufrieden waren. Da mein Gyn dort auch Belegarzt ist, werde ich wenn alles gut geht dann wohl auch dort entbinden.

Bearbeitet von JS1311
5

Meine Tochter kam in der Heliosklinik in Pasing zur Welt. Ich kann die wirklich total empfehlen, sofern man halt keine Level 1 Klinik haben möchte. Aber da die SS unkompliziert war, war uns das nicht wichtig.
Mit dem 2. Baby werden wir auch wieder dort hin gehen. Super tolle Hebammen und auch eine tolle Unterstützung auf der Wochenbettstation.

6

Noch eine Stimme für das Helios! Habe meine beiden ersten Kinder dort entbunden und wären garantiert auch beim Dritten dorthin, nur leider brauchte wir da zur Sicherheit eine Neo. Toll an Pasing fand ich auch die Wochenbettstation. Die haben mich so toll zum Thema Stillen angeleitet, was ich wirklich nicht einfach fand. Dass es am Ende geklappt hat lag auch an den Schwestern dort.

Meine letzte Geburt hatte ich in Großhadern, was ich bzgl Betreuung einer Risikoschwangerschaft und Kaiserschnitt auch sehr empfehlen kann! Wochenbettstation fand ich durchwachsen und war froh, keine Anleitung zum Stillen zu brauchen. Hier wäre ich beim ersten Kind vermutlich an Tag 2 auf Fläschchen umgestiegen.

7

Vielen lieben Dank euch für eure Erfahrungsberichte. Ich denke, ich tendiere vielleicht wieder zum Dritten Orden, so wie zur Anmeldung der Geburt von unserer Tochter, die wir dann aber in der 21. SSW in Harlaching nach einem medizinisch indizierten Abbruch zur Welt bringen mussten. Vom Dritten Orden höre ich auch eigentlich nur Gutes.
Aber über die Geisenhofer werde ich mich noch schlau lesen, die kannten tatsächlich weder mein Mann noch ich bisher.

Gibt's noch irgendwenn, der vielleicht über Bekannte gehört hat, wie das Schwabinger seit dem Umbau ist?

Eine Neo ist für uns Voraussetzung. Daher wäre Pasing oder auch das Dachauer z.B. raus.

Ganz liebe Grüße an euch alle 🩷

9

Hallo :)

Ich bin auch aus dem Münchner Norden. Unser ersten Kind kam in GH zur Welt. Fürs zweite haben wir uns im dritten Orden angemeldet, vor allem weil dort zu 80% die Familienzimmerwünsche erfüllt werden und die Kinderklinik sehr gut sein soll. Meine Tante ist KiÄ und hat selbst auf der Neo gearbeitet und sich klar für den dritten Orden ausgesprochen. Die meisten meiner Freundinnen haben entweder im dritten Orden oder in Dachau entbunden. Bisher habe ich nur positives vom dritten Orden gehört.

Harlaching wäre mir ehrlich gesagt etwas zu weit vom Münchner Norden, ich habe eine Freundin in Trudering und brauche teilweise über eine Std zu ihr, je nach Verkehrslage.

Geisenhofer braucht man einen Belegarzt, dadurch ist die Kaiserschnittrate wohl auch sehr hoch.

Ich kenne noch drei Familien, die in Starnberg entbunden haben und mehr als zufrieden waren. Die haben auch eine Kinderklinik.

Alles Gute 🍀

Bearbeitet von Dahlie28
8

Hat jmd. Erfahrung mit Neuperlach?
Es ist mein 1. Kind.
Ich ziehe noch Harlaching in Betracht.