Vaginale Untersuchung während der Geburt verweigern?

Hey, ich wollte Mal fragen ob jemand von euch schon Mal während der Geburt die vaginale Untersuchung um festzustellen "wie weit man schon ist" verweigert hat. Ich möchte meine Geburt so natürlich wie möglich aber das ist nicht der Grund sondern einfach weil ich keinen Sinn sehe in diesen Untersuchungen. Wenn man 10 Stunden wehen hatte will man nicht hören "sie sind 1 cm geöffnet" das würde mich fertig machen weil es mir das Gefühl gibt die Geburt hat kaum Fortschritt gemacht. Es ist einfach überholt das 1cm a 1 Stunde gehen muss. Es gibt doch keinen Zeitdruck (außer dem Kind geht es schlechter das wäre natürlich eine Ausnahme). Außerdem ist das Abtasten des Muttermundes schmerzhaft was auch nicht gerade das beste ist der gebärden noch mehr schmerzen zu machen.

1

Du darfst zu jedem Zeitpunkt Untersuchungen, egal welche!, verweigern.
Ohne dein Einverständnis hat niemand an deinen Körper zu gehen und das ist dein gutes Recht. Dieses kannst du nutzen, wie du beliebst.

2

Also ich hatte beim abtasten keinerlei beschwerden. Aber bei mir wurde auch bis zu den presswehen nichts getastet 🤷🏼‍♀️
Bei den Presswehen wurde getastet damit ich bescheid bekomme ob ich noch retour halten muss oder brav mit pressen darf. Und diese tastung würde ich nicht verweigern (bin bei k2 fast verblutet weil mumu bei presswehen gerade mal 7cm geöffnet war der grund für das pressen dann waren die herztöne).

6

Bei den Presswehen ist es dann anders aber viele tasten davor alle paar Stunden mal und da besteht kein Grund.

16

Ok dann hatte ich wohl glück bei meinen geburten da war nix mit tasten vor presswehen 🙈

3

Du kannst es natürlich ablehnen.. wie jede Untersuchung und müsstest nicht Mal Ultraschall oder so machen lassen. Das nimmt aber jeder mit.

Ich Frage mich nur eins wie willst du wissen das du nun pressen kannst und sollst mit den geringsten Risiko Verletzungen davon zu tragen?

7

Es geht nicht darum bei den Presswehen zu tasten sonder davor, viele Ärzte tasten alle paar Stunden mal ohne das Presswehen da sind

9

Du spürst ob du Presswehen hast. Vorher müsstest du pro aktiv mitpressen... sobald die Presswehen da sind, kannst du Himmel und Hölle in Bewegung setzen... du presst unweigerlich mit du kannst gar nicht, nicht pressen. Das ist ne urgewalt die durch dein Körper schießt. Du brauchst von keinem die Info das es jetzt soweit ist. Die überrollt dich und du kannst nur noch mitgehen. Man muss im übrigen auch nicht pressen... sondern man hat eher das Bedürfnis mit zu schieben.

weitere Kommentare laden
4

Ich wurde gefragt, ob sie gucken soll wie weit der Muttermund auf ist. Schmerzen hatte ich dabei nicht!

5

Deine Aussagen sind zu pauschal. Ich wollte wissen wie weit ich bin und ich hatte keine Schmerzen. Ich habe es nicht einmal bemerkt. Soviel zu „man will das nicht“ und „es tut einem weh“.

8

Das ist ja was anderes, wie du selber sagst, du wolltest es wissen. Und die Frage ist allgemein auf mich bezogen weil ich da halt etwas empfindlich bin und es MIR weh tut

22

Es ist dein erstes Kind? Woher weißt du dann, dass es dir wehtut? Unter Wehen ist das Schmerzempfinden ein ganz anderes als normal. Da sorgen die Geburtshormone schon dafür.

weitere Kommentare laden
10

Besprech das am besten mit dem KH in dem du entbunden möchtest. Natürlich darfst du das verweigern, du darfst alles verweigern selbst das ctg. Im Anmeldungsgespräch merkst du dann schnell wie das KH drauf ist

11

Als ich eingeleitet wurde damals 2021, hatte die gute Frau, und die 2 weiteren Frauen von den nächsten Schichten, weils so lange gedauert hat, mir gefühlt alle 2-3 Stunden Ihre Hand in meine Huha gesteckt, was immer sehr unangenehm bis schmerzhaft war und mit Blutungen verbunden, was mich sehr verunsichert hat. Nach 10 Stunden will man echt nicht wissen dass man erst bei 2-3 cm ist, und nach 16 Stunden dann erst bei 4 cm...aber ich wusste das alles nicht bei meiner ersten Geburt, ein zweites Mal mache ich das sicherlich nicht mehr in der Form mit

12

Das witzige ist - vermutlich bin ich auch getastet worden. Ich kann mich aber an kein einziges mal erinnern. Entsprechend auch keine Ahnung ob das weh tut oder wie oft das gemacht wird.

13

Kannst du natürlich ablehnen.
Aber manchmal muss man es eben schon wissen, damit man zB nicht über die 24 Stunden kommt.
Hatte ich zB bei einem hohen Blasenriss und Mini hatte eine üble Neugeboreneninfektion.