Vaterschaftsanerkennung nachreichen?

Hallo ihr Lieben :-)

mein Partner und ich erwarten in knapp einem Monat unser erstes Baby. Leider werden wir bis dahin nicht verheiratet sein.

Bisher haben wir noch keine Vaterschaft bei Standesamt oder Jugendamt bestätigen lassen. Da es gerade alles etwas knapp ist, würden wir die Anerkennung gerne nach der Geburt beantragen und dann nachreichen.

Nun meine Frage: Kann ich so im Krankenhaus trotzdem direkt eine Geburtsurkunde beantragen? Natürlich ist mir bewusst, dass da dann erstmal kein Vater drinnen steht. Aber das lässt sich ja nachreichen.

Lieben Dank im Voraus und liebe Grüße
Vivien

1

Klar. Die Vaterschaftsanerkennung ist vorrangig fürs Sorgerecht wichtig. Solltest du zb bei der Geburt Probleme bekommen und danach nicht ansprechbar, darf er nix das Kind betreffend entscheiden. Daher macht das davor Sinn. Du kannst theoretisch jeden in die Geburtsurkunde eintragen lassen. Nur bei verheirateten wird automatisch der Ehepartner eingetragen.

Wichtig ist die Anerkennung wenn man zb noch offiziell verheiratet ist, aber getrennt und der Vater wer anders. So war es bei ner Freundin. Da MUSS man das vorher machen, sonst wird in die Geburtsurkunde automatisch der Ehemann eingetragen. Kann man zwar ändern is aber ein heckmeck.

2

Lieben Dank für die Antwort. Hat mir sehr geholfen! 😊

3

Nur nochmal ganz zur Klarheit: Sollten wir bis dahin keine Anerkennung haben, dann wird aber erstmal kein Papa eingetragen. Richtig?

weitere Kommentare laden