Hallo, habe seit meiner letzten Geburt beckenbodenprobleme. Habe missempfinfungek als wenn alles nach unten fällt. Dazu kommt dass ich seitdem wenn ich dringend auf Toilette muss vorne und hinten nichts mehr richtig halten kann. Dazu kommen regelmäßige Schmerzen. Die Geburt ist 3 Jahre her.
Ist dies eine Indikation für einen Kaiserschnitt bei nächster Geburt ?
Inkontinentz Indikation für Kaiserschnitt
Guten Morgen, Man benötigt keine medizinische Indikation für einen Kaiserschnitt. Es würde reichen wenn du sagst dass du Angst vor der Geburt hast. Nur du alleine entscheidest welche Geburt du möchtest.
Jain. In Deutschland gibt es an sich keinen wunschkaiserschnitt, das wäre eine Privatleistung. Damit es abrechenbar ist, muss es medizinisch indiziert sein. Allerdings reicht dafür schon Angst völlig aus.
Und es gibt auch genug Situationen wo Frauen natürlich entbinden wollen, es medizinisch aber nicht möglich oder ratsam ist. Umgedreht, niemand ist gezwungen natürlich zu entbinden, wenn sie es nicht will.
dasselbe habe ich geschrieben...
Natürlich ist das eine Indikation. Du hast ja durch die letzte Geburt schon erheblichen Schaden davongetragen. Klar dass man das dann nicht wiederholt.
Ich hatte gar keine medizinische Indikation. Habe trotzdem auf einen Kaiserschnitt bestanden, weil ich eben den geplanten KS als viel sichere Geburtsvariante ansehe. Folge deinem Bauchgefühl. Du bist ja diejenige, die am Ende unter den Folgen zu leiden hat.
Ich leide nicht unter Inkontinenz, habe aber auch schon seit meiner ersten Saugglocken- und Kristellergriffgeburt dolle Probleme mit dem Beckenboden. Hatte beim zweiten Kind ein sehr langes Geburtsplanungsgespräch mit dem Oberarzt und ich hätte aufgrund der vorherigen Geburt UND meinen Beschwerden sofort einen KS bekommen. Habe mich beim Zweiten nochmal für die spontane Geburt entschieden. Sie war traumhaft aber die Beschwerden danach natürlich wieder immens. Fühle mich auch mittlerweile irgendwie "weit" untenrum, bei längerem Laufen Fremdkörpergefühl usw. Ich bin jetzt das dritte Mal schwanger und eine dritte vaginale Geburt möchte ich meinem Beckenboden nicht zumuten, wenn es auch für mich nach der traumhaften zweiten Geburt schöner wäre. Aber ich hab auch große Angst vor noch größeren Schäden 😒