Erfahrung mit Korrektur Dammnaht gesucht

Hallo ihr, ich habe vor 1,5 Wochen entbunden und musste leider seitlich geschnitten werden. An sitzen ist nicht zu denken und laufen schmerzt auch ungemein. Meine Hebamme hat mich nun ins KH nochmal geschickt, weil die Wunde wohl stark aufklafft. Die haben mir gesagt, dass man aktuell nichts nähen kann, da die Naht nicht halten würde. Sie möchten gern in 4-6 Wochen mich nochmal sehen, um dann über eine kosmetische Korrektur zu sprechen. Ich bin total fertig. Die Wunde schmerzt, ich kann nicht so wie ich will und jetzt die Vorstellung, dass in 4 Wochen wieder da unten rumgeschnippelt wird und ich danach wieder Schmerzen habe und eingeschränkt bin, kotzt mich richtig an. Bin schon die ganze Zeit am weinen, weil ich es so furchtbar finde..
Wer hat denn Erfahrung damit? Wie lange dauert denn so eine erneute Wundheilung?

1

Also zu Korrektur kann ich wenig sagen, nur zur Heilung ansich. Ich hatte vor 6 Wochen einen Dammriss 2. Grades und musste genäht werden. Die Heilung hat 4 Wochen gedauert. Die ersten 2 Wochen waren gruslig. Da konnte ich auch nicht sitzen bzw. nur seitlich und mit Schmerzen. Danach war es noch etwas geschwollen, was aber nur noch unangenehm und nicht schmerzhaft war.

Bei 1.5 Wochen ist noch alles frisch. Kühlen und Ibuprofen aller 6h hilft.

2

Me too…
Es klaffte auf und es „stand was ab“ es hieß ich soll 3-4 monate warten es kann sich noch verwachsen.
Ich bin jetzt bei 8 monaten und staaaark am überlegen es nochmal aufschnippeln zu lassen oder nicht schmerzen hatte ich auch 2-3 wochen land der absolute horror…
Aber bis dato ist es sehr sehr schön verwachsen und nurnoch ein kleines stück was „absteht“ mann spürt es beim darüber streichen aber meinen mann stört es auch nicht deswegen werde ich es als schönheits mal nehmen und nicht erneut rum schnippeln lassen😂🙈

5

Danke für deine Antwort! Wahnsinn, wie lange es dauert mit dem verheilen.. ich brauche scheinbar noch eine gute Portion Geduld 😬🫣 Wenn jetzt alles ok ist, kann ich verstehen, dass du da nicht nochmal rumschnippeln lassen willst. Man ist einfach froh, wenn es nicht mehr schmerzt 🤐
Hast du beim GV irgendwelche Probleme? Aktuell ein Thema, was ich mir so gaaaar nicht vorstellen kann, aber in ein paar Monaten könnte es ja dann doch wieder Thema werden 😅

6

Ich muss ehrlich sagen wir haben relativ bald (nach dem OK des FA‘s) wieder angefangen und da war es unangenehm da das gewebe auch sehr hart war aber ich hab generell eine mieße wundheilung.
Aber bei jedem GV wurde es besser und ich spür jetzt gar nichts mehr gwisse sachen spür ich an der narbe mehr aber nicht was schmerzt oder zipt o.ä

Ich drück dir die daumen das es sich bei dir vl auch noch verwächst 💪🏼🥰

3

Meine Dammnaht, ebenfalls ein seitlicher Dammschnitt, ist eine Woche nach der Geburt teilweise wieder aufgegangen und war sehr entzündet. Hab sehr wahrscheinlich das Nahtmaterial nicht vertragen.

Bis die Entzündung draußen war hat es schon einige Tage und sehr gute Pflege benötigt, bis die Wunde letztlich verheilt war bzw von unten zugranuliert ist, hat es locker nochmal sechs oder sieben Wochen gedauert 😕
Hab mir Tipps von einer zertifizierten Wundmanagerin geholt, ich müsste nochmal nachlesen was sie mir alles empfohlen hat, falls du das wissen möchtest.

Allerdings sieht die Narbe mittlerweile nicht mehr schlimm aus, wie eine normale Narbe eben. Meine Gyn meinte bei der Nachsorge, hätte ich ihr nicht gesagt, dass die Naht aufgegangen ist, würde sie niemals sehen, dass die Wundheilung solche Probleme gemacht hat.
Die Geburt ist jetzt 14 Wochen her und komplett schmerzfrei sitzen geht seit etwa einem Monat.

Alles Gute für dich! ♥️

4

Danke für deine Antwort! Scheinbar muss ich wirklich geduldiger sein.. Ich hätte gehofft, nach 3-4 Wochen wieder schmerzfrei unterwegs zu sein... Oh man ist das ätzend 😔. Aber schön zu hören, dass bei dir alles doch so gut verheilt ist! Wenn du die Tipps der Wundmanagerin verraten könntest, wäre das suuuper 🥰

7

Hey

Ich hatte einen Dammschnitt bekommen,leider lösten sich nach ein paar Tagen die Fäden komplett..seitdem heilt es offen. Die Geburt ist jetzt ein halbes Jahr her... leider ist der Schnitt so tief dass die Wundränder nicht zusammengewachsen sind..an GV ist nicht zu denken. Ich bin da sicher ein Extremfall und komme sicherlich um eine OP nicht Rum. Mein FA hat trotzdem geraten erstmal einige Zeit abzuwarten und das habe ich gemacht.
Ich würde dir auch raten deinem Körper erstmal Zeit zu geben und doch zu schonen. Eineinhalb Wochen nach Entbindung ist einfach noch kein Zeitraum.
Gute Besserung!

8

Du darfst nicht vergessen, die Geburt liegt noch nicht lange zurück. Deine Hormone fahren Achterbahn und dadurch auch deine Emotionen. Ich hatte einen Dammschnitt und -naht. Meine Wundheilung war zum Glück gut ABER, ich hatte Verspannungen im Bereich des Beckenbodens (konnte dadurch nur schwerlich mein Kind tragen) und schmerzendes Narbengewebe, was ich nur mit Hilfe einer auf Beckenboden spezialisierten Physiothetapeuten in Griff bekam. Ich hätte das eher in Angriff nehmen sollen (Therapie begann erst nach 3 Monaten). Was ich bzgl. dem Narbengewebe auf Anraten meiner Hrbamme und Physiotherapeutin gemacht habe: massieren (natürlich erst nachdem die Wunde geschlossen war).

Bearbeitet von Artio
9

hallo du Arme, ich hatte das auch mal, könnte 3 Wochen lang nicht sitzen. Du kannst mal sitzbäder mit kamillosan versuchen, und Eisbinden, also monatsbinden ins Eisfach legen und dann in dern Slip legen, dann nehmen die Schwellungen ab.

10

Auf die Binden noch ein wenig Lavendelöl geben, wurde mir so im Spital empfohlen. Hat mir gut getan.

11

Bei mir gibts auch keine Erfahrung mit einer Korrektur, wohl aber mit Dammriss 2. Grades plus Schnitt wegen Saugglocke, eine ziemlich unschön gemachten Naht und den daraus resultierenden Schmerzen.

Erstmal brauchst du Gelduld! Bei mir hat es 6 Wochen gedauert, bis es soweit verheilt war, dass ich wieder länger laufen und den Kleinen in die Trage nehmen konnte. Bei mir hatte sich die Naht entzündet und ein Teil war aufgerissen, sodass es quasi "von innen heraus" heilen musste.

Gegen die Entzündung hab ich Betaisodona 2x täglich draufgemacht. Als die Entzündung abgeklungen war hab ich dann täglich 2x ein Bad in Kochsalzlösung gemacht. Mit der Brause die offene Stelle ausgespült. Bis zur endgültigen Heilung waren es so 3 Monate.

Entstanden ist dort eine Narbenplatte. Anfangs konnte ich nichtmal einen Tampon einführen. Mein Frauenarzt rieht von Korrektur-OP ab. Ich hab mir dann auf sein Anraten hin Dammmassageöl besorgt und jeden Tag die Narbe massiert und die Vaginalöffnung aufgedehnt. Nach und nach wurde es besser. Mittlerweile kann ich wieder "ganz normal" Sex haben, es schmerzt aber grade beim Einführen immer noch ein bisschen. Mein FA sagt dazu "dehnen, dehnen, dehnen". Aufmachen lassen möchte ich es nicht. Evtl. nach einem potentiellen zweiten Kind, wenn es dann immer noch so ist. Narbengewebe ist grade dort wohl sehr flexibel, es dauert aber, bis es sich richtig "geformt" hat. Sagt zumindest mein FA.

Ich hatte mich damals auch bzgl Korrektur-OPs informiert. Da diese unter hygienischen, sterilen Bedingungen ohne Geburtsrückstände und Wochenfluss gemacht werden, geht die Heilung wohl deutlich schneller und problemloser. Aber ich bereue es nicht, damit erstmal gewartet zu haben und mit "herkömmlichen" Dingen bin ich sehr gut weitergekommen.

12

Dein FA hat voll Recht. Evtl. Könnte dir aber auch noch eine Physiotherapeutin, welche auf Beckenboden spezialisiert ist, helfen. Mir und anderen, die ich kenne, hats geholfen. Unangenehm, aber hilfreich.

13

Das ist ein guter Rat, danke.

Muss man das selbst zahlen?