Hallo zusammen!
Ich suche auf diesem Wege gleichgesinnte, da ich leider durch googlen gar keine Erfahrungsberichte zu meiner Situation gefunden habe.
Ich habe schon letzten Sommer entbunden.
Angefangen hat es mit einem Blasensprung bei 39+5 . Im Krankenhaus nahm man mir Blut ab und stellte fest, dass meine Thrombozyten 63.000 betrugen, was ja schon sehr wenig ist. 6 Stunden später wieder Blutabnahme und diesmal 51.000. Der Verdacht lag natürlich beim HELLP Syndrom allerdings hatte ich garkeine Symptome wie Oberbauch Schmerzen oder sonstiges. Die anderen beiden Parameter die beim Hellp Syndrom auftreten waren bei mir nur sehr leicht erhöht (Leberwerte und Blutdruck)
Ich bekam sofort einen Not-KS
In meinem Geburtsbericht steht nur Thrombozytopenie.
Ich frage mich allerdings, ob es trotzdem das Hellp Syndrom gewesen sein könnte? Hat jemand Erfahrungen?
Ich war regelmässig beim Frauenarzt und die Blutwerte waren immer in Ordnung, das heißt die Theombozyten sind erst am Tag der Geburt oder kurz vorher gesunken.
Wir möchten bald an die Babyplanung Nr. 2 gehen und da ich einen Not KS in Vollnarkose hatte, mache ich mir Gedanken ob diese „Thrombozytopenie oder das Hellp Syndrom erneut auftreten könnten. Ich wünsche mir sehr eine spontane Geburt.
Thrombozytopenie unter der Geburt
Ich hatte bei SS Nr1 die letzten 4-5 Wochen immer viel zu niedrige Thrombozytenzahlen. Mir wurde erklärt, dass das gegen Ende der SS nicht ungewöhnlich sei, nur kontrolliert werden muss. Kind kam an ET+4
Jetzt bei SS Nr 2 hatte ich keine Probleme diesbezüglich 🤷♀️
Hi,
es kann, muss aber nicht wieder auftreten.
ich hatte eine leichte Thrombozytopenie, den genauen Wert weiß ich leider nicht mehr.
Mein Arzt hat mich damals noch zur Sicherheit zur einer Untersuchung bezüglich der Gerinnung geschickt. Die Ärztin dort meinte nur, er wäre wohl sehr übervorsichtig. Der Wert wäre noch völlig ok und ganz normal in einer Schwangerschaft.
Ob der Wert dann nochmal gesunken ist, weiß ich nicht, im KH wurde kein Blut abgenommen (ich war bis zur Geburt auch nur 45 Minuten dort :D, also nicht wirklich viel Zeit) hatte aber eine spontane und absolut komplikationslose Geburt, wie schon beim ersten Mal (da war wohl alles ok mit den Thrombos). Bin auch 5 Stunden spätere heim und hatte keinerlei Probleme.
ich drücke dir die Daumen, dass es beim 2. Kind dann mit der Wunschgeburt klappt, aber wenn nicht, hauptsache du und das Kind sind gesund. Eine Schwangerschaftvergiftung zu lange abgewartet, kann böse Folgen haben.
Aber ich verstehe deinen Wunsch völlig. KS war meine Horrorvorstellung (ich wurde noch nie operiert und alleine der Gedanke daran ist für mich furchtbar ) und ich bin sehr froh, dass es zweimal so einfach geklappt hat.
Ich hatte hellp. Grund dafür, dass man eingeleitet hat, war letztendlich auch das Abfallen der Thrombozyten-Werte. Leber- Und Nierenwerte waren nur leicht erhöht, Blutdruck musste medikamentös eingestellt werden. Die klassische Symptome wie Oberbauchschmerzen, Sehstörungen, Kopfschmerzen usw hatte ich nicht, ich habe mich nur regelmäßig übergeben. In der zweiten Schwangerschaft wurde ich engmaschig kontrolliert und am Ende eingeleitet, weil jcv unheimlich viel Wasser eingelagert hatte und man nichts riskieren wollte.
Ich habe vor der zweiten Schwangerschaft mit unterschiedlichen Ärzten gesprochen über Risiken und Möglichkeiten und kann das nur empfehlen.
Alles Gute!
Ich würde mich beim nächsten Mal auch gerne einleiten lassen.
Ich hatte auch ca 12 kg Wasser eingelagert, das war schon heftig.
Danke für deine Erfahrung