Ehemann als Haushaltshilfe nach Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben,
ich bekomme bald meinen 4. Kaiserschnitt gemacht, hab hier noch 3 Kinder (der kleinste 2 Jahre alt) rum laufen. Da mir beim letzten Kaiserschnitt die Narbe nach 4 Tagen nochmal aufgerissen ist und ich ja sowieso erstmal nicht heben und auch Auto fahren darf, wollte ich meinen Mann als Haushaltshilfe die ersten Wochen Zuhause lassen. Hat denn da jemand Erfahrung damit und kann mir berichten? Kann dies vor dem Kaiserschnitt schon beantragt werden oder erst danach, für wielange wurde es bei euch genehmigt? Über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen. Liebe Grüße

1

Lebt ihr in einem Haushalt? Dann geht das nicht, dafür gibt es Elternzeit.

5

Elternzeit ist nicht zwingend dafür da, seine Frau zu unterstützen, damit sie sich von dem Kaiserschnitt erholen kann, da sie nämlich nichts machen kann und darf in der Zeit.

9

Natürlich nicht, aber der Ehemann der mit in deinem Haushalt lebt ist eben wenn er kann zu diesen Tätigkeiten verpflichtet- er ist dein Mann. Du kannst ihn dafür nicht von deiner Krankenkasse als Haushaltshilfe bezahlen lassen wie die TE es gerne würde. Wenn er es auch nicht leisten kann, dann kann man unter bestimmten Umständen eben eine nicht im Haushalt lebenden Haushaltshilfe beantragen, die dann stundenweise zu dir kommt und bezahlt wird. Aber die KK zahlt den Ehemann nicht dafür.

weitere Kommentare laden
2

Selbstverständlich geht das! Erkundige dich bei der Krankenkasse. Meist ist es so, dass man vom Krankenhaus bzw FA eine Verschreibung mit Umfang und Dauer. Wichtig ist, dass der Mann sich dann in einer unbezahlten Freistellung befindet und im Anschluss wird es bei der Krankenkasse eingereicht. Geht eigentlich ganz schnell. Mein Schwager hatte den Fall, er wollte/konnte keine Elternzeit nehmen (muss dann ja auch mindestens 4 Wochen sein) und hatte eine Urlaubssperre.
Das war absolut kein Problem.

3

Das geht.
Mein Bruder ist gerade die Haushaltshilfe nach dem Kaiserschnitt für seine Frau.

Ging auch ganz unproblematisch.
Im Anschluss nimmt er einen Monat Elternzeit.

Bearbeitet von Mathilda37
4

Ich hatte das auch Überlegt (mein SV hatte das damals gemacht), aber das geht nur wenn diebFrau gesetzlich versichert ist, privatverschichter haben darauf leider keinen Anspeuch.

16

Und man muss verheiratet sein sonst gibt es nur 11 EUR die Stunde statt 90 % Lohnausgleich

19

Da geht aufjeden Fall, mein mann war auch nach der Geburt meine Haushaltshilfe, da ich und das Baby eine Woche im kh bleiben mussten und er sich im den großen kümmern musste... mein Frauenarzt hat mir eine Bescheinigung ausgestellt für 2 Wochen, danach hatte ich fiesen milchstau mit hohem Fieber und er stellte wieder eine Bescheinigung für meinen Mann aus ,somit war mein mann 3 Wochen am Stück zu hause und meine Haushaltshilfe...die Erstattung dauerte dann zwar etwas, weil meine kk das deren medizinischen Dienst vorgelegt hat aber übernommen wurde es und wir haben das geld bekommen...

Den Antrag kannst du auch im Vorfeld stellen, dann bekommst du alles was man benötigt und lässt es dann wenn es soweit ist vom fa unterschreiben und der ag deines Mannes muss auch den arbeitsausfall bestätigen und die summe die euch fehlt... so war das bei uns...

Alles Gute für euch

20

Danke für deinen hilfreichen Beitrag. Wenn man den Antrag erst nach Geburt stellen kann, ist ja bischen blöd, da mein Mann ja im Vorfeld schon unbezahlten Urlaub für diesen Zeitraum nehmen müsste, richtig? Liebe Grüße

21

Ich hab den Antrag erst nach Geburt gestellt, da ich eig nicht davon ausgegangen bin nach der Entbindung solange im kh zu bleiben, aber da das baby auf die kinderstation verlegt wurde und wir erst Samstag entlassen wurden, ging das nicht anders... bei euch würde ich den Antrag schon vorher stellen, da bei euch ja klar ist, dass du so schnell nicht wieder fit bist... die Bescheinigungen kannst du aber erst einreichen, wenn der tag eingetroffen ist... ich würde dir raten, mit eurer Kk zu sprechen wie das so geregelt haben, ist da auch wohl unterschiedlich

weiteren Kommentar laden