Ambulante Geburt Planung, Nachsorge Hebamme

Hallo ihr Lieben,

Ich bin inzwischen bei 38+6 und würde nach Möglichkeit gerne ambulant entbinden was ich bei Klinikanmeldung und Geburtenplanung schon so alsbWunsch vorgemerkt habe.

Eine Nachsorge Hebamme hätte ich auch, die hat mir ein Formular mitgegeben bzgl. des Neugeborenenscreenings das ein Arzt unterschreiben muss. Außerdem benötoge sie eine Überweisung?

Das bedeutet ich muss vor ET quasi noch einen Kinderarzt aufsuchen der das unterschreiben-, die Überweisung erstellt und nach Entbindung die U2 übernehmen würde. Stimmt das alles so? Hat jemand bereits ambulant entbunden und Erfahrungen? Die Ärztin aus dem KH meinte, von ner Überweisung an die Hebamme habe sie noch nie was gehört.

Danke schonmal, LG.

1

Du musst tatsächlich einen Kinderarzt finden, der die U2 macht, noch wichtiger aber das Neugeborenenscreening macht oder euch dafür aufklärt und die Dokumentation mitgibt. Das Screening, also die Blutentnahme machen einige Hebammen, aber Aufklärung darf immer nur ein Arzt machen.
Wir haben einfach beides beim Kinderarzt an Tag 3 machen lassen. U2 kann Tag 3 bis 10 gemacht werden, die Blutentnahme soll aber besser in den ersten Tagen passieren.
Zum Hörscreening bekommst du vom Kinderarzt dann eine Überweisung zum HNO, das soll auch zügig passieren muss aber nicht. sein.
Eine Überweisung an die Hebamme hab ich noch nie gehört.

2

Das screening fällt seit ein paar Jahren unter das Gendiagnostikgesetz und darf daher nur von einem Arzt durchgeführt werden oder nach ärztlicher Aufklärung an eine Hebamme delegiert werden (ist evtl das mit Überweisung gemeint? Frag deine Hebamme am besten nochmal, was genau sie da braucht, bei uns war das damals einfach nur ein Zettel auf dem der KIA mit zwei Sätzen meine Hebamme um die Abnahme des Screeningsgebeten hat ). Vor dieser Änderung durften Hebammen das screening einfach so durchführen und an der Blutentnahme selbst hat sich ja gar nichts geändert. Also ja, du brauchst schon vor der Geburt einen Kinderarzt für die Aufklärung und Unterschrift. Da kannst du dann auch gleich klären, wie die U2 gehandhabt wird. Unser KiA hat dafür immer Termine nach Praxisschluss am letztmöglichen Tag der Frist vergeben, damit man in der Praxis nicht auf andere ansteckende Kinder treffen kann.

Ihr bekommt dann noch eine Überweisung zum HNO, falls der KiA kein eigenes Gerät hat für den Hörtest, was aber mehr Zeit hat und in den ersten Tagen oft noch wenig Sinn hat, da noch Fruchtwasser und Käseschmiere im Ohr ist und dann wegen schlechter Ergebnisse eine Weile später wiederholt werden muss, wo dann am Ende meist alles OK ist.

Es klingt anfangs viel Aufwendiger als es tatsächlich ist.

3

Hi,

ich habe auch ambulant entbunden und ja du brauchst einen Kinderarzt der die U2 macht, normalerweise erfolgt die sonst am Entlassungstag im KH, so war es bei meinem Großen. Aber auch da brauchst du kurz darauf einen Kinderarzt, also direkt schonmal schaun, wo du unterkommst. Ist nämlich nicht ganz einfach.

Ich kam mit Kind 2 bei unserem Arzt nur unter, weil der Bruder auch dort ist. Bei uns im Ort gibt es nämlich keinen Kinderarzt.

Soweit ich weiß, müssen sie aber wohl Kinder aufnehmen, wenn die noch bei keinem anderen Arzt waren, aber da bin ich nicht ganz sicher.

Meine Hebamme braucht noch die Unterschrift vom Kinderarzt für die Fersenblutabnahme, die hat sie gemacht, Kind kam Do. auf die Welt und der Kia war die Woche darauf im Urlaub, daher fand die U3 dann an Tag 11 statt, war aber auch nicht schlimm :)
Eine Überweisung hatten wir soweit ich weiß auch nicht, nur diese Unterschrift, die der Arzt dann noch machen musste, das war aber auch kein Problem.

Und einen Termin beim Ohrenarzt hatten wir auch noch, aber das hat nie funktioniert, sie hat immer gebrüllt. Ich hab den Termin extra in ihre Schlafenszeit gelegt, in der Praxis Bescheid gesagt und was war. Kind hat brav in der Trage geschlafen und ich durfte 45 Minuten warten.. klar war sie dann immer wach. Das Spiel hab ich 3 x mitgemacht und dann hab ich es einfach gelassen. Sie hat auf alle Geräusche reagiert, der Kia hat es im Rahmen der U auch öfter getestet und es war alles ok. Auch später den Hörtest bei der Einschulungsuntersuchung und beim Kia hat sie bestanden und sie spricht auch wie ein Wasserfall :D

4

Normal müssen dir Neugeborene aufnehmen, allerdings liegt zwischen müssen und können noch ein gewaltiger Unterschied. Denn die Kinderärzte sind genauso wie andere Ärzte einfach überlaufen und haben meist gar keine Kapazitäten mehr.
Bei und gibt es nur wenig Kinderärzte und davon ist einer sehr beliebt. Wenn der jetzt alle aufnehmen würde, die zu Ihm wollen, hätte andere Ärzte keine Kinder mehr und er könnte 24/7 arbeiten und wenn der Tag länger wäre noch mehr.
Wir haben dort einen Platz bekommen, weil ich mich in der 22SSW dort angemeldet habe, ansonsten muss man hier bis 1h Fahrzeit auf sich nehmen.

6

Unserer nimmt auch nur noch aus dem Ortsteil eigentlich Kinder auf, ist auch der Beste hier in der Umgebung und ich bin froh, dass wir damals problemlos reinkamen mit dem Großen.

Wir haben noch einige Kinderärzte ringsrum, also zu viel fahren muss man zum Glück nicht. Zu unserem kann ich in 20 Minuten sogar zu Fuß oder als die Kinder größer waren sind wir auch mit dem Rad zur U Untersuchung gefahren.

Aber ich kenne einige, die auch zu ihm wollten und dann eben woanders hin mussten. Ich finde es auch ok, das etwas Gebietsmäßig aufzuteilen, wobei eine Mutter dann überall abgewiesen wurde und erst einen gefunden hat, als dann die Krankenkasse halft. Sie hat auch immer gesagt bekommen, wir nehme nur Kinder von hier aus dem Ort, aber was sollen wir denn machen, wenn wir hier im Ort keinen haben :D

5

Bei uns wird der Zettel für das Neugeborenen screening einfach direkt im Kreißsaal von dem Arzt/der Ärztin unterschrieben, sodass die Hebamme das machen darf. Sie hat uns dafür vorher schon das entsprechende Dokument mitgegeben.

U2 dann beim KiA, da haben wir schon einen gefunden der uns dann einen Termin gibt sobald das Baby da ist.

Hörtest werden wir wahrscheinlich auch die Überweisung zum HNO kriegen, manche KH bieten auch an, dass man dafür nochmal vorbei kommen darf

7

Das passt so.

Ich hab mein zweites ambulant entbunden.

Mein Kinderarzt musste ein Formular ausfüllen für die Hebamme, dass sie die Screenings machen DARF. Reine Formalität. Und mein Kinderarzt kommt dann sogar zur U2 zum Hausbesuch. Bei anderen musst du vor Ort hin. Das musst du einplanen.

Normalerweise wollen die Ärzte immer für u Untersuchungen mind ein Monat Vorlauf, was bei der u2 schlecht machbar ist. Aber das ist für die auch nichts schlimmes. Die ersten u Untersuchungen sind auch schnell abgefrühstückt und werden mit jedem Mal länger je älter die Kinder werden. So n Neugeborenes kann halt nicht viel außer n paar Reflexe abzurufen...

8

Dankeschön für die ganzen Antworten. Ich habe heute noch ein letztes Mal Grburtsvorbereitungskurs und werde Fragen was sie mit "Überweisung" meint. Für das Screening (das ist die Abnahme des Fersenbluts, oder?) hatte sie mir ein Formular mitgegeben.

Ein Untersuchungsantrag für Hebammen, ich fotografiere es gleich mal ab und hänge es in den Anhang.

Kinderarzt gehe ich Anfang nä. Woche mal vorbei, (hoffe er bleibt so lange drinnen 🤭) hatte auf ne schriftliche Anfrage hin schon die Antwort bekommen dass sie das Neugeborene annehmen würde und ich zwecks der Formalitäten und Voranmeldung einfach vorbeikommen soll. Hoffe dass das dann alles entsprechend anläuft.

Und mal so im Allgemeinen, wie habt ihr die ambulante Geburt gegenüber des dreitägigen Krankenhausaufenthalts empfunden? Was ist angenehmer für Mutter und Kind? Es ist mein erstes Kind, aber ich habe mit Kleinkindern von 0-2 gearbeitet, weshalb ich mich dahingehend sicher fühle. Falls es anders sein sollte, würde ich natürlich spontan umentscheiden. Mir wurde gesagt dass KH größtenteils sehr stressig ist, dauernd kommt wer rein, will was, Zimmernachbarn, Besucher, immer Geschrei etc.

9

Für mich wären die Tage in der Klinik purer Stress. Ständig kommt wer rein (Schwestern, Arzt, Reinigungskraft, Besuch, Besuch der Bettnachbarin,... Gefühlt wollte Tag und Nacht alle 30 Minuten jemand was und das eigene Baby meldet sich ja auch noch.
Die Gummibezüge auf den Matratzen machen echt kein gutes Schlafklima, das Essen eine Katastrophe,...

Zu Hause liege ich in meinem Bett, es kommt nur rein wen ich darum bitte, ich kann Nachts um 3 nur in Unterhose an den Kühlschrank gehen, wenn ich beim Stillen Heißhunger bekomme und weiß es ist auch drin was ich haben will und so viel wie ich mag.
Ich hab mein Klo und meine Dusche,... Ich würde wirklich nie mehr auch nur eine Nacht länger bleiben als nötig

10

Ja genau so stelle ich mir das auch vor. Danke für den Erfahrungsbericht :-) ich muss natürlich zuwarten wie sich alles entwickelt und ob ich mir das Zuhause dann überhaupt alleine zutrauen werde. Aber die Vorstellung ist wesentlich angenehmer als in der Klinik zu sein. Auch wenn die Klinik vll erstmal mehr Sicherheit gibt.